Windhager Biowin-2: Fehlermeldung "Kein Unterdruck im Brennraum bzw. Sensor defekt"

There are 33 replies in this Thread which was already clicked 9,892 times. The last Post () by Lars1975.

• Hallo, wir haben seit Mai 2023 eine Biowin2. Seit Februar 2024 kommen in unregelmäßigen Abständen Ausfälle mit Fehlermeldung "Kein Unterdruck im Brennraum bzw. Sensor defekt". Es wurde dann bereits 2x die Druckdose erneuert. Leider ohne Erfolg. Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung?

• Hallo Sonja HV Watz,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Dein Kessel ist ja noch ziemlich neu und hat somit (eigentlich) noch Garantie. Allerdings hat Windhager Österreich Insolvenz angemeldet. Da knirscht es bestimmt manchmal mit dem Kundendienst? Wer macht das denn bei dir - der Heizungsbauer?

Noch ein Hinweis: Es gibt andere Windhager-Themen, in denen es ebenfalls um einen Unterdruck-Fehler ging und eine Undichtigkeit einer (Tür-?) Dichtung vermutet wurde. Leider gab es keine abschließende Auflösung, ob das Problem beseitigt werden konnte.

meine spuckt immer wieder Fehler 156, "fehlender Unterdruck im Brennraum" das ist jetzt wo es kälter wird nicht so schön.

Daher möchte ich meine Dichtung wechseln

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo,

vielleicht hilft es vorab mal, die Unterdruckleitung mittels einer Klammer o.ä. auf die Hälfe des Durchmessers zusammenzupressen.

Da wird wohl Nebenluft im Spiel sein. Um festzustellen, ob an der Kesseltür eine Undichtigkeit vorliegt, könnte man die mal im Betriebszustand mit einer Kerzenflamme prüfen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Ich kenne das von meinem baugleichen K21. Ich habe das immer mal wieder, wenn ich einen Schwung schlechte Pellets erwischt habe und die Löcher im Brennerdorn mit Asche zugesetzt sind. Dann wird kein Unterdruck im Feuerraum gemessen, obwohl vorhanden. Die Löcher bohre ich frei und dann geht's weiter. Dauert 5 Minuten.

Eine Unterdruckleitung gibt's da übrigens nicht. Die Dose sitzt unter der Pelletvorlage neben dem Antrieb der Schnecke und ist atmosphärisch mit einem KG-Rohr zum Brennerdorn verbunden.

• Guten Morgen und gutes neues Jahr,

ich war derjenige der die Dichtungen tauschen wollte und dies gestern dank Feiertag und wiederholten Ausfall mit der Störungsmeldung "kein Unterdruck im Brennraum" machen durfte.

Ergebnis: beim ersten einschalten ohne Probleme und ohne manuelles eingreifen hoch gefahren und aktiv geblieben. Nach anfänglicher Freude war Sie zwei Stunden später nach dem Pelletsaugen wieder auf Störung.

Heute morgen nach dem aufstehen leider auch wieder auf Störung.

Getauscht habe ich die Dichtung der Brennraumtür, die Dichtung vom Reinigungsdeckel und die Dichtung vom Zündelement, nach dem Tausch von diesem hatten damals die Probleme bei mir angefangen.

Zusätzlich habe ich die Schläuche zwischen Drucksensor und Zündelement noch mit Kabelbinder gesichert da diese teilweise recht locker drauf waren.

Naja Ergebnis war leider nicht so zufriedenstellend.

Hatte die Störung teilweise auch mehrmals hintereinander und kann sagen wenn man die Sekundärluft zuhält funktioniert es. Seit meiner Tauschaktion funktioniert es bisher auch so.

Sie fährt also nach einem Reset der Störung schnell und problemlos hoch. Davor hat Sie teilweise sehr lange versucht mittels des Gebläses Unterdruck zu erzeugen.

Nur gehen jetzt langsam die Ideen aus. Meine Anlage ist leider schon von 2016 also keine Garantie mehr und von Windhager kommt nicht mehr viel Unterstützung.

Mein nächster Schritt wäre der Unterdrucksensor.

Oder die Hardcorevariante die Sekundärluft teilweise blockieren das er mehr über die Primärluft ziehen muss und somit mehr über den Sensor geht. Da es so ja bisher immer funktioniert hat.

Schön wäre es wenn man die Parameter überprüfen könnte, also den Wert des Unterdrucksensors beim starten. Dann könnte man gezielter schauen wo das Problem liegt. Ob er einfach nur Mist anzeigt oder den Wert nicht erreicht.

Hier ist mir aber keine Möglichkeit bekannt.

• Die Düse ist bei ihm mit dem Zündmodul zusammen in einem Kanal. Von dort gehen dann zwei Schläuche zum Sensor. Die Löcher sind frei und im Moment startet er zumindestens ohne Probleme von daher funktioniert das soweit.

Heute ist es sehr stürmisch und ich musste die Anlage heute zum 5. Oder 6. Mal resetten wegen fehlendem Unterdruck. Da er aber nie die Solltemperatur im Wohnraum erreicht geht er während des Laufs in Störung und nicht beim starten.

Daher vermute ich im Moment das die Mischung aus kalt und windig ihm Probleme macht und er den Kamin nicht heiß genug bekommt um einen Zug und somit den Unterdruck zu erzeugen.

Kann aber trotzdem nicht die Lösung sein und sollte auch trotzdem funktionieren.

Vielleicht hat mein Sensor auch einen Schuss weg und ihm bricht der Unterdruck ein oder oder ....

• Hallo

dumme Frage Sekundärluft - dient der Nachverbrennung des Holzgases. Wird die beim Zündvorgang schon benötigt?

Also könnte es sein, dass die Klappe beim Zündvorgang (teil)-geschlossen sein sollte?

Kann ein anderer Windhagerbesitzer das man probieren/beobachten?

ciao Peter

• wenn man die Sekundärluft zuhält funktioniert es

Das ist ein Hinweis darauf, dass die Messung noch funktioniert. Wie und wo genau machst du das?

Auf den Hinweis mit den verstopften Öffnungen auf der Brennerseite bist du nicht eingegangen.

• Kann ein anderer Windhagerbesitzer das man probieren/beobachten?

Sicher, dass es eine Klappe gibt? Hab bis jetzt weder eine Primär- noch Sekundärluftklappe entdeckt. Die gibts zwar in der Steuerungsdatei, aber beim Export stehen die beide immer bei "Soll 0%" und "Ist 255%". Die sind demnach nicht vorhanden oder werden nicht angesteuert.

Daher vermute ich im Moment das die Mischung aus kalt und windig ihm Probleme macht und er den Kamin nicht heiß genug bekommt um einen Zug und somit den Unterdruck zu erzeugen.

Der Unterdruck beim Starten wird durch das Saugzuggebläse erzeugt. Wenn der Fehler bereits beim Starten entsteht, liegt es nicht (ausschließlich) an der Witterung.

• Hi,

hatte die Anlage beim Dichtung tauschen auch gleich komplett gereinigt. Der Luftdorn ist frei, war bei mir aber auch noch nie verstopft seit ich die Anlage besitze.

Das mit der Klappe für die Sekundärluft hatte ich ursprünglich auch mal vermutet aber es gibt keine, unter dem Pellet Tagesbehälter sitzt die Ansteuerung für die Entaschung vom Brennertopf, drüber die Sekundärluft, drunter die Primärluft mit Venturi und Glühzünder. Beide sind offen in den Brennraum hinein. Die Sekundärluft läuft ja über den Brennertopf bzw. die Löcher darin die Primärluft über den Luftdorn.

Wenn man das Blech neben der Brennraumtür entfernt sieht man unten die Konstruktion. Kann beim Lauf auch offen bleiben da hier nichts brennbares ist.

Seit der Dichtungstauschaktion startet er eigentlich problemlos ist nur immer wieder während des laufs auf Störung gegangen. Nachdem der Wind gestern nachgelassen hat lief die Anlage bis heute morgen durch ohne Probleme. Ob Sie das immer noch tut seh ich wenn ich heute Abend heim komme.

Das Bild ist die Sekundärluft kann man durchschauen bis auf den Brennertopf

• Ja okay, die Unterdruckmessung wäre aber eh nur von Verstopfungen im Brennerdorn betroffen (Primärluft), nicht von denen im Brennertopf (so wie auf dem Foto). Aber wenn die sauber sind, ists okay, und wir müssen woanders suchen.

• Hallo, ich heiße Giuseppe und bin neu hier in dem Forum. Habe seit kurzem das selbe Problem das ich kein Unterdruck im Brennraum bekomme und bin solangsam mit meiner technischen Kreativität am Ende. Es sieht bei mir aus als ob dieser Alarm (AL151) eher sporadisch ankommt. Aber meistens mindestens 1 mal am Tag . Werde nun die Unterdruck Dose wechseln und hoffen das die Lösung ist.

Werde euch aber diesbezüglich auf dem laufenden halten ✌🏼

• Hi,

wäre super wenn du mal eine Rückmeldung geben könntest ob es was gebracht hat.

Meine Lösung im Moment ist ein Stück der Dämmung quer vor die Sekundärluft zu legen. Nicht schön aber funktioniert jetzt fast seit einem Monat Problemlos.

Hatte einmal versucht sie weg zu machen kurz darauf war die Anlage wieder auf Störung.

Wenn der Tausch des Sensors was bringt würde ich das noch machen ansonsten lass ich es wie es ist.

• Hallo, habe heute die Druckdose gewechselt und noch keine Stunde später stand der Alarm 151 wieder an. Also somit hatte dies leider auch kein Erfolg bei mir. Ich habe aber nun festgestellt das meine Asche irgendwie anders aussieht als sonst. Diese ist meistens ein sehr großer Klumpen. Meine Vermutung liegt nahe das es eventuell auf eine andere Qualität der Pellets zurückzuführen ist , weil wenn ich den Brenntopf reinige hält diese wieder mehrere Tage ohne Fehlermeldung.Bin solangsam mit meinem Latein am Ende und genervt hiervon🙈 . Vielleicht Weis hier jemand wie ich den Intervall der Brenntopf Reinigung verstellen kann? Würde diese gerne öfters machen lassen da ich nach der Reinigung des Brenntopfes ja längere Zeit keine Störung habe 🤷🏼‍♂️

Gruß Giuseppe

• Hi, schade das es nichts gebracht hat, hatte die Hoffnung das dies vielleicht auch für mich eine endgültige Lösung wäre.

Mein Provisorium hält jetzt seit 1 1/2 Monaten Störungsfrei. Von daher werde ich es wohl so belassen. Kessel läuft sauber und meckert nicht.

Deine Asche sollte eigentlich recht fein sein nach dem verbrennen ohne größere Klumpen darin. Würden ja auch die Schnecke verstopfen.

Was meinst du für einen Intervall vom Brennertopf reinigen? Ist doch eine rein manuelle Reinigung.

• Hallo, man kann im Menü die sachen wie das Profil der Entaschung und die Korektur des Reinigungs Intervall einstellen (siehe Bilder). Ich dachte das es eventuell damit was zu tun hat. Für mich hat sich nach dem verstellen (nach oben) die Situation gehäuft. Nun habe ich auch den Trick mit der Dämmung vor der sekundär Luft getestet und hoffe dort auf Erfolg.

• Reinigungsintervall dürfte wirklich nur die Zeiten ändern also bekommst dann früher eine Meldung tippe ich mal. Kann man wahrscheinlich ein bisschen der Qualität der Pellets anpassen und entsprechend verkürzen wenn die Qualität nicht so toll ist, bzw. man kurze Laufzeiten der Heizung hat und dadurch mehr Ausbrand entsteht.

Das hab ich eben in der Anleitung entdeckt

ändert wohl wirklich nur den Intervall wann die Meldung kommt.

• Bei Verschmutzung in der Steuerung den Reinigungs-Intervall zu verlängern, ist eine witzige Idee, aber wohl eher kontraproduktiv, wie schon festgestellt wurde. Ich glaube nicht, dass sich die inerten Bestandteile der Pellets von Steuerungsparametern beeindrucken lassen ;)

Den Brennerdorn (nicht der Topf!) zusammen mit schlechter Pelletqualität hatte ich hier schon mehrmals als mögliche Ursache erwähnt. Anscheinend ist es das auch hier. Da gibt es leider keine Lösung, außer solange reinigen, bis die schlechte Charge verbrannt ist.

@Guiseppe

Mach bei der nächsten Störung bitte ein Foto vom Dorn. Für mich liegt die Ursache immer noch mit hoher Wahrscheinlichkeit hier.

• Hallo Norman, hallo liebe Forenmitglieder, ich habe leider seit Beginn dieser Heizperiode das gleiche Problem (Fehler AL 156 - KeinUnterdruck im Brennerraum) Fehler lässt sich durch "Reset" beheben, tritt aber in unregelmäßigen Abständen wieder auf. Könntest Du mir sagen, wo genau Du ein Stück Dämmung vor die Sekundärluft gelegt hast? Außerhalb des Brennerraumes bei der Luftzuführung oder im Brennerraum? Auch habe ich das INternet durchforstet welches genau die Zuführung der Sekundärlust ist, aber die Infos sind leider recht dünn. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, (Gerne auch einfach Foto posten) danke und viele Grüße, Lars

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!