Windhager Biowin-2: Fehlermeldung "Kein Unterdruck im Brennraum bzw. Sensor defekt"

There are 33 replies in this Thread which was already clicked 8,306 times. The last Post () by Lars1975.

• Hallo Lars,

meine Lösung, die übrigens jetzt seit über einem Jahr Störungsfrei funktioniert, ist trotz allem nur eine Flicklösung und ist auf eigenes Risiko.

Zuallererst wie Kalsarikaennit schreibt alles sauber machen vor allem auch wirklich den Brennerdorn sowie auch mal rein schauen das nichts unter dem Dorn liegt, dort ist auch das Zündelement.

Wenn du vor der Heizung stehst ist links neben den Türen ein Blech das mit, glaube 3 Schrauben, befestigt ist. Ist auch dort wo du mit dem Inbusschlüssel rein gehst um die Tür der Heizung zu öffnen.

Das Blech abnehmen dann siehst du ganz unten die zwei Rohre die in den Brennraum gehen. Das untere ist Primärluft dort steckt auch das Zündelement drin das obere ist Sekundärluft. Dort habe ich ein Stück der Glasfaserdämmung davor gestellt das er mehr Luft aus dem Primärluft Rohr ziehen muss. Dort ist auch der Unterdrucksensor dran.

Sollte das nicht helfen sind ggf. die Schläuche des Unterdrucksensors nicht mehr dicht. Sitzt hinter dem Primärluftrohr oder der Sensor selbst hat was.

Das sitzt auch die Mechanik für die Aschklappen also aufpassen mit den Fingern oder Heizung vorher abschalten.

• Hallo Norman und Kalsarikaennit, vielen Dank für die schnellen, ausführlichen Tipps , ich werde wie angeraten erstmal den Brennerdorn + darunter checken und als 2. Bei Bedarf den workaround mit der sekundärluft testen + wieder berichten, LG Lars

• evt. kann auch die Unterdruckdosen kalibriert werden. Bei ETA zieht man die Schläuche ab und kalibriert dann auf 0,0.

Wenn der Unterdruck bei abgezogen Schläuchen schon nicht stimmt kann er bei korrektem Zug evt. vom vorgegebenen Sollwert zu stark abweichen und solcheine fehlermeldung verursachen obwohl alles i.O. ist.

• Hallo zusammen,

ich habe beides überprüft (Raum unter dem Brennerdorn ausgesaugt, dies hat leider keine Verbesserung gebracht, dann habe ich wie beschrieben auch ein Stück der Dämmung vor die Primärluft gestellt (nur davorgestellt, dass es locker anliegt, aber ohne Druck + oben sind noch ein paar mm vom Rohr ganz frei, Norman: wieviel verdeckst Du mit der Dämmung?) -> Seit dem funktioniert die Heizung. Vielen Dank für Eure (und speziell diesen) Tipp!! Frau friert nicht mehr, das ist viel wert :) :) :)

• ich hatte ein Stück der vorhandenen Dämmung davor gestellt was der Monteur damals weg gelassen hatte. Bei mir ist das komplette Rohr der Sekundärluft verdeckt.

Auch ich hab Sie nur locker davor gestellt, der Gedanke war nur das er mehr Zug in der Primärluft erzeugen muss da es aus der Sekundärluft erschwert ist.

Hat jetzt die komplette Zeit funktioniert und ich hatte bis auf Freitag letzte Woche keine Störung mehr.

Freitag wars allerdings der Schornsteinfeger. Er hatte den Kamin sauber gemacht und dabei ist soviel Asche nach unten gefallen das der Abzugslüfter nicht mehr arbeiten konnte. 🙈

Lies sich zum Glück recht schnell beheben.

Ich vermute das ganze Problem kommt durch viele Kleinigkeiten, leichte Undichtigkeiten usw.

Daher wird es schwierig einzugrenzen sein.

• der sollte d bei 0,0 stehen. Wenn da schon ein Unterdruck angezeigt wird kannst du theoretisch das teil auch entfernen, dann bringt das dem Kessel ja nix. Das Teil ist ja für die Messung der aktuellen Gegebenheiten zuständig. Wenn da irgendwas steht macht auch der Kessel irgendwas...

• Das Problem ist das du bei den Kesseln keine Informationen über die Sensorik abfragen kannst, daher bleibt das alles eine Ratespiel.

• der sollte d bei 0,0 stehen. Wenn da schon ein Unterdruck angezeigt wird kannst du theoretisch das teil auch entfernen, dann bringt das dem Kessel ja nix. Das Teil ist ja für die Messung der aktuellen Gegebenheiten zuständig. Wenn da irgendwas steht macht auch der Kessel irgendwas...

Das Teil ist ein Druckwächter. Der kann wie alle Wächter nix messen. Der kann nur sehen, ob ein bestimmter Differenzdruck zur Atmosphäre da ist oder nicht. Wenn er ohne Schläuche dran nix anzeigt, ist es genau das, was er tun soll. Dieser Ofen hat keine Unterdruckmessung, die man abgleichen könnte.

• 1. Schaut bitte eueren Aschebox an! Asche raus, Taschenlampe rein und alle Kanten begutachten! alle undichte Nähte mit Hochtemperatur silikon von innen abdichten, zur Not und vorübergehend geht auch Aluklebeband von außen.

2.Nachheizflächen reinigen und den Deckel unter dem Brennraum prüfen ob richtig fest ansitzt

• Hallo Bernie,

was war daran defekt? Komplett kaputt oder ein Wackelkontakt?

Da es bei mir seit einem Jahr Störungsfrei funktioniert, nachdem ich die Sekundärluft verstellt hatte, denke ich eher nicht das es bei mir ein Kabel ist.

Ich vermute entweder Druckdose verschmutzt oder er zieht doch noch irgendwo Luft. Aber ich bin ehrlich, im Moment habe ich keine Lust mich damit größer zu befassen oder wieder ein Haufen Geld rein zu stecken.

Hatte schon genug Spaß mit meiner Windhager Brauchwasserwärmepumpe. Nach 600€ Ersatzteil und Monteurkosten, hab ich es danke einem Forenmitglied gefunden und es war nur ein 20€ Temperaturfühlern 🤦

• Hallo zusammen,

heute kann ich dem Forum mal eine Info zurückgeben, dem ich viele nützliche Infos verdanke. Zu diesem Thema (Kein Unterdruck im Brennerraum) gibt es Neuigkeiten: bei der Wartung der Heizung durch einen neuen Fachbetrieb kam folgendes heraus: Die normal automatisch stattfindende Reinigung der Nachheizfläche (befindet sich unter dem Deckel, siehe beiliegendes Foto) hat über lange Zeit nicht funktioniert, was den Fehler "Kein Unterdruck im Brennerraum" gem Heizungsbauer verursacht hatte. Dort sammeln sich Russ/Asche in den Luftöffnungen an und setzen die Luftdurchgänge zu. Auch der im Schacht rechts befindliche Abzug war relativ zu. (Bei der autom. Reinigung fährt ein Schlitten hoch/runter und entfernt die Aschereste, kann man bei geöffnetem Deckel sehen, dies hat nicht mehr funktioniert/war festgefressen. Stand heute funktioniert die Heizung auch wieder ohne Abdecken der Sekundärluft, vielleicht hilft diese Info auch anderen weiter. Viele Grüße und noch ein gutes neues Jahr an alle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!