S4-Turbo schaltet Heizkreispumpen ab wenn Öl-Brenner startet

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 714 times. The last Post () by alfturbos4.

• Hallo und einen schönen Gruß

Ich habe einen Holzscheitvergaser S4-Turbo mit 14,9kW von Fröling seit 2009 in Betrieb.

Die Software-Version auf der Steuerung (S3200) ist Version 50.04 Build 05.13

Ja die Verison ist von 2017 :S
    Zusätzlich ist ein Öl-Brenner angeschlossen (war ja schon da und auch noch Heizöl im Tank), für den Fall dass ich mal kein Holz hätte bzw. aus gesundheitlichen Gründen nicht einheizen könnte.

Seit 4 Wochen heize ich mit Öl was ja auch grundsätzlich funktioniert, aber jetzt habe ich einen "Fehler" entdeckt.

Immer wenn der Öl-Brenner einschaltet, werden die zwei Heizkreis-Pumpen abgeschaltet, bis der Brenne wieder ausschaltet.

Festgestellt habe ich das erst vor ca. 3 Wochen, als ich die Daten meines Logs ausgewertet habe, als PDF im Anhang.
    Interessant sind hier die "Kurven" für Oelbrenner, Heizkreis1, Heizkreis2 wie am linken und rechten Rand in der Y-Achse beschrieben.

Am 19.11.2024 war ein Techniker von Fröling da und hat das ganze überprüft.Er konnte mir nur Bestätigen dass es so ist, aber warum, wusste er auch nicht.

Er hat alle Parameter überprüft, ausgelesen und auf dem Laptop gespeichert um sie ins Werk an die Entwickler zu senden.

Bis heute habe ich keine Rückmeldung von Fröling, ausser einer saftigen Rechnung.

Inwischen Neugierig geworden, habe ich anhand meiner Daten festgestellt, dass immer wenn der Warmwasser-Boiler aufgeheitzt wird,

die Heizkreispumpen NICHT abgeschaltet werden.
    Im zweiten PDF hab ich den Bereich/Zeit markiert in der der Warmwasserboiler aufgeheizt wird und die Heizkreispumpen NICHT abgeschaltet werden,
    obwohl das hier laut den Einstellungen (Vorrang) Sinn machen würde, damit das Brauchwasser schneller erhitzt wird und der Öl-Kessel nicht zusätzlich von den Heizkreisen belastet wird.

Kann jemand der ebenfalls einen Öl-Brenner zusätzlich zum Holzvergaser betreibt diese Beobachtung bestätigen.

Schöne Grüße, einen schönen Restsonntag und immer gutes Heizen ;)

• Moin,

Habe mir dir PDFs noch nicht genau angeschaut, erstmal bitte ich dich, in die Serviceebene (-7) zu gehen und alle Parameter der Zweitkesselkonfiguration hier zu posten.

Der Zweitkessel wird über ein Dreiwegeventil hydraulisch zugeschaltet?

Lg

• hier noch eine Rückmeldung

Holzheizer12345 ja, der Zweitkessel wird über ein Dreiwegeventil hydraulisch zugeschaltet.

Das "Problem" ist jetzt ermittelt.
    Punkt 1: im Display der Anlage steht für den Zweitkessel

pasted-from-clipboard.png

ich habe das immer so vertsanden, dass das die Temperatur für den Zweitkessel ist unter der sie im Heizbetrieb des Zweitkessel nicht fallen darf,
    also hier muß der Brenner wieder eingeschaltet werden.
    Der Fröling-Techniker der die Anlage damals in Betrieb genommen hat, hat den Wert dafür auf 55°C gestellt, oder es war im Wekr schon so eingestellt.
    Ich habe diesen Wert nie geändert, warum auch ?

Im November war ein Techniker im Haus und hat sich das angesehen. Er hat alle Parameter überprüft und für Ok befunden.
    Danach hat er die Daten ausgelesen und auf seinem Laptop gespeichert um sie ins Werk an die Entwickler zu senden.
    Seit dem hab ich nichts mehr gehört.

Vor drei Tagen dann eine eMail von Fröling mit zwei Auszügen von PDF-Dateien (Handbuch):
    1 Seite (75) aus Servicehandbuch: Lambdatronic S 3200 & S-Tronic Plus/Lambda | B1410822_de
    Minimaltemperatur des Zweitkessel
    Erreicht der Zweitkessel den eingestellten Temperaturwert,
    so wird die Ladepumpe gestartet bzw. schaltet das Umschaltventil.
    das ist eine ganz andere Aussage als das was im Display der Heizung steht. :-\

In der Anleitung PDF von 2011 "anleitung_turbo_regelung.pdf" steht auf Seite 30
    ___________________________________________________________________________________________________

Minimaltemperatur des | Mindesttemperatur des zweiten Kessels zur Freigabe der

Folgekessel 55°C | Kesselladepumpe.

Auch hier keine Aussage zu den Heizkreispumpen!

Allerdings sollte man schon bei den Begriffen bleiben.

Denn eine Ladepumpe ist eine Pumpe die den Pufferspeicher und/oder Warmwasserboiler aufladen kann/soll.
    Hier geht es aber um Heizkreispumpen und da steht weder im Display etwas, noch in den PDF-Seiten.
    Die Heizkreispumpen werden aber auch damit geschaltet !

Den Wert wie weit die Temperatur des Zweitkessel absinken darf, kann man scheinbar nirgends einstellen.
    Zumindest habe ich nocht keinen Parameter dafür gefunden, auch nicht in der
    "
    Kommunikation mit Fröling Kesselsteuerung 3200 über die Service Schnittstelle 02.008.0811.pdf".

Inzwischen hab ich den Wert von 55°C auf 44°C gestellt (60°; 65°; 70° hatte ich schon getestet), und schon laufen die Heizkreispumpen durch.
    Das Verhalten des Zweitkessel bezüglich der unteren und oberen Temparatur ist auch abhängig ob der Warmwasserboiler geladen wird,
    dann ist die Kurve komplett anders.
    Kann man erkennen in dem Diagramm im Anhang.

Wenn im Display der Anlage z.B. das untenstehende angezeigt würde, dann wäre das eine klare Aussage, denn es geht ja um die Pumpen!

pasted-from-clipboard.png

2 Seiten (54/55) aus Servicehandbuch: Lambdatronic S 3200 & S-Tronic Plus/Lambda | B1410822_de
    Darf dieser Heizkreis bei aktiven Boilervorrang heizen?
    - NEIN: Während eine Boilerladung wird dieser Heizkreis deaktiviert.
    - JA: Trotzaktivem Boilervorrang wird dieser Heizkreis während einer Boilerladung mit Wärme versorgt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!