Hallo und einen schönen Gruß
Ich habe einen Holzscheitvergaser S4-Turbo mit 14,9kW von Fröling seit 2009 in Betrieb.
Die Software-Version auf der Steuerung (S3200) ist Version 50.04 Build 05.13
Ja die Verison ist von 2017
Zusätzlich ist ein Öl-Brenner angeschlossen (war ja schon da und auch noch Heizöl im Tank), für den Fall dass ich mal kein Holz hätte bzw. aus gesundheitlichen Gründen nicht einheizen könnte.
Seit 4 Wochen heize ich mit Öl was ja auch grundsätzlich funktioniert, aber jetzt habe ich einen "Fehler" entdeckt.
Immer wenn der Öl-Brenner einschaltet, werden die zwei Heizkreis-Pumpen abgeschaltet, bis der Brenne wieder ausschaltet.
Festgestellt habe ich das erst vor ca. 3 Wochen, als ich die Daten meines Logs ausgewertet habe, als PDF im Anhang.
Interessant sind hier die "Kurven" für Oelbrenner, Heizkreis1, Heizkreis2 wie am linken und rechten Rand in der Y-Achse beschrieben.
Am 19.11.2024 war ein Techniker von Fröling da und hat das ganze überprüft.Er konnte mir nur Bestätigen dass es so ist, aber warum, wusste er auch nicht.
Er hat alle Parameter überprüft, ausgelesen und auf dem Laptop gespeichert um sie ins Werk an die Entwickler zu senden.
Bis heute habe ich keine Rückmeldung von Fröling, ausser einer saftigen Rechnung.
Inwischen Neugierig geworden, habe ich anhand meiner Daten festgestellt, dass immer wenn der Warmwasser-Boiler aufgeheitzt wird,
die Heizkreispumpen NICHT abgeschaltet werden.
Im zweiten PDF hab ich den Bereich/Zeit markiert in der der Warmwasserboiler aufgeheizt wird und die Heizkreispumpen NICHT abgeschaltet werden,
obwohl das hier laut den Einstellungen (Vorrang) Sinn machen würde, damit das Brauchwasser schneller erhitzt wird und der Öl-Kessel nicht zusätzlich von den Heizkreisen belastet wird.
Kann jemand der ebenfalls einen Öl-Brenner zusätzlich zum Holzvergaser betreibt diese Beobachtung bestätigen.
Schöne Grüße, einen schönen Restsonntag und immer gutes Heizen