Fröling PE1 10kW: Fehler Nr.13 - Pelletsstau

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 1,992 times. The last Post () by Keles.

• Guten Tag zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich wiederholt mit der nervigen Störung (Fehler 13) zu kämpfen. Ich habe bereits alle relevanten Komponenten gründlich gereinigt und geprüft, inklusive des Sensors für den Tagesvorrat. Der Sensor zeigt normale Aktivität: im Ruhezustand leuchtet er gelb, bei Belegung orange.

Bislang konnte ich den Fehler mehrmals quittieren, woraufhin das Gerät wieder Pellets gezogen hat.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröling pe1 10kw Fehler Nr.13” to “Fröling PE1 10kW: Fehler Nr.13 - Pelletsstau”.
  • Bei Füllstand 0% bzw. bei der Störung sind dann wirklich keine Pellets mehr im Zyklon?

Bei mir wurde gestern der Sensor getauscht. Alles wieder OK. War allerdings auch Fehler 12…

Fröling PE1 20 kW, Schichtladespeicher mit Solarthermie und Frischwasserstation

• Bislang konnte ich den Fehler mehrmals quittieren, woraufhin das Gerät wieder Pellets gezogen hat.

Wo hat er wieder Pellets gezogen?

Vom Silo zum Tagesvorratsbehälter (Zyklon)?

Vom Tagesvorratsbehälter (Zyklon) zur Brennkammer?

Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w

fraenk for friends Code: MATF103

• Der Ofen hat den Vorgang, den Tagesbehälter aus dem Sacksilo zu befüllen (zu saugen), gar nicht erst richtig gestartet, sondern sofort abgebrochen. Dies führte zum Fehler Nr. 13.

Die Parameter sind soweit alle korrekt eingestellt und der Sensor funktioniert ebenfalls.

Jetzt habe ich mal versucht die Zeiten für die Pelletsbefüllung auf 10:30 Uhr und 20:30 Uhr eingestellt, und siehe da der Kessel geht nicht mehr in Störung. Was für mich Recht seltsam ist 🤔

Bin echt gespannt wie es weiter geht.

• Heute morgen mal wieder auf Störung gegangen quittiert und Pellets gezogen.

Jetzt aber geht wieder nichts..

Hoffe der Techniker kann sich per Fernzugriff mal die Daten auslesen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!