Empfehlung hitzebeständiges Schmiermittel für Schrauben - Reinigen des Abgasgebläses

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 2,068 times. The last Post () by Staubeckenzwerg.

• Hallo meine Freunde, ich benötige euer Wissen, bzw. die Erfahrung der altgedienten Heizer.

Ich habe demnächst ein paar freie Tage und habe vor am SH20 das Abgasgebläse und evtl die Wirbulatoren zu reinigen.

Gemäß Wartungsplan soll am Gebläse die Dichtung erneuert werden. Ich denke soweit die verbaute augenscheinlich i.O. ist, sollte diese doch auch weiterhin ihre Dienste tun, oder? Zur Sicherheit habe ich trotzdem eine bestellt. Außerdem sollen die drei Befestigungsschrauben mit hitzebeständigem Schmiermittel montiert werden.

Dazu meine Frage: Was nehmt ihr? Mit was habt ihr gute Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen? Oder wird die Frage, was am besten ist überbewertet? Nach dem Motto: "Egal was. Jedes (handelsübliche) Mittel ist besser als nichts". Ich bin ein generell ein Freund von geschmierten (Montage-) Schrauben und mache mir so meine Gedanken.

Grüße, Alex

• Kupferpaste, wird auch für Bremsen und Zündkerzen verwendet.
    Habe ich auch für Öfen verwendet.

Johann

Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

• Gemäß Wartungsplan soll am Gebläse die Dichtung erneuert werden. Ich denke soweit die verbaute augenscheinlich i.O. ist, sollte diese doch auch weiterhin ihre Dienste tun, oder? Zur Sicherheit habe ich trotzdem eine bestellt. Außerdem sollen die drei Befestigungsschrauben mit hitzebeständigem Schmiermittel montiert werden.

Hallo Alex,

ich habe, seitdem ich den ETA habe, bisher jedes Jahr einmal das Saugzuggebläse ausgebaut und "abgestaubt". Es ist immernoch dieselbe Dichtung drin und die Schrauben sind auch noch "trocken". Der Aus- und Einbau ging bisher immer problemlos. Allerdings habe ich mir vor Jahren vorsichtshalber einen Dichtungssatz gekauft, dort war auch eine Dichtung für das Saugzuggebläse dabei.

Noch ein kleiner Tipp zum "abstauben": Es ist immer nur eine sehr dünne Schicht sehr feiner Staub auf den Schaufeln. Ich bürste diesen Staub vorsichtig mit einem dünnen Malerpinsel ab. Dabei sollte unbedingt ein Staubsauger daneben laufen, weil der Staub sonst in alle Ritzen (und in die Nase) gerät. Letztes Mal habe ich nicht aufgepasst und anschliessend hat das Gebläse leicht gequietscht. Zum Glück hat sich das nach dem ersten Abbrand wieder gelegt. ;)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Zunächst erst einmal Danke für eure Antworten. ❤️

Die Schrauben ganz ohne reinzudrehen, ist mir etwas zu "heiß".

Auf das Anti-Seize Bin ich auch schon gestoßen. Ich werde mal sehen, was das Baumarkt-Sortiment her gibt. Eine Wissenschaft möchte ich auch nicht daraus machen, aber ich möchte auch ungern einen Fehler aus Unwissenheit/Bequemlichkeit begehen.

Danke Jungs ✌️

• Hätte auch gesagt Keramikpaste!

Hab bei unseren Fröling aber bis jetzt auch nie was drauf und hatte nie Probleme damit sie 1 Jahr später wieder raus zu bekommen.

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Kupferpaste ist abzulehnen, da sie fest wird.

Desweiteren kommt die Problematik des galvanischen Elementes dazu,´.

Auch im Bremsenbereich der Fahrzeuge ist man davon abgekommen.

Es wird explizit darauf hingewiesen Kupferpaste nicht zu verwenden.

Ok, bei einer Ofentür ist das jetzt wohl alles etwas übertrieben aber warum soll

man nicht das Bessere Produkt nehmen.

Gruß Gerd

• Hallo Gerd,

Danke für deine Antwort.

Desweiteren kommt die Problematik des galvanischen Elementes dazu,´

Das sind auch meine Gedanken. Ich habe mich nun für Keramikpaste entschieden. Sollte funktionieren.

Der Tread hat nun seinen Zweck erfüllt. 😉

Grüße an alle 👋

• Als ich die Wartung unserer Heizung hab machen lassen, da noch innerhalb der Garantiezeit und nochmal komplett zum durchchecken, hatte der Monteur auch so ein Keramikspray. Das hat er zum Beispiel an die Verschlussmechanik der Türen und auch auf das Gewinde der Arretierungsschraube der Lambdasonde gesprüht.

Ich bin mir zumindest ziemlich sicher dass es Keramikspray war, da es die gleiche Konsistenz und Farbe hat, welches ich immer für die Bremsen hernehme am Auto. 😉

• Hallo

an Bremsen die mal nass werden lasse ich Galvanisches Element gelten. An einem Heizkessel der nicht nass wird gibt es kein galvanisches Element weil der Elektrolyt fehlt.

ciao Peter

• Anmerkung: Anti Size ist Beständig bis 1500 °.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen.

Genau DAS wollte ich micht diesem Tread NICHT und habe lediglich nach den Erfahrungen/Präferenzen der anderen User gefragt. 🙋‍♂️

• Also, jetzt hier der Livehack fürs schmale Budget:

Ich habe noch nie mit irgendwelchen Spezialsprays gearbeitet, wo es nicht absolut notwendig ist!

Mein Tipp für Hitzebeständige Schmierung, stammt von einem alten Giessereitechnologen!

Man nimmt einen weichen Bleistift, oder Zimmermannsbleistift, fährt damit einige male das Schraubengewinde hoch und runter und montiert das ganze danach.

Je nach dem wie lange die Schraube ist, drehe ich diese auch etwa 2 Umdrehungen hinein und wiederhole die Bleistiftbehandlung!

Bleistift enthält KEIN Blei !

Aber viel hitzebeständiges Graphit!

…. funktioniert tip top und kostet nichts, im Gegensatz zu all den überteuerten Superschmiermittelsprays!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Vaillant liefert zu Brennerdichtungen bei Gasbrennwertgeräten Tütchen mit Kupferpaste als Trennmittel zwischen Wärmetauscher (Edelstahl) und Brennertür (AlSi) ... :D

Die Tütchen sind meist reichlich und auch für Lau.

• Kupferpaste, Polfett (blau- und rot+) Keramikspray, Anti-Sitze, Ionisiertes Wasser und Voddo-Puppen.

Die Werbung macht's.😂

Mehrzweckfett (mit Graphit wenn's heiß wird und schwarz werden darf) mehr braucht es nicht.✌

Spiel und Spaß mit Strom und Spannung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!