2. wasserführenden Kamin an vorh. Heizungsanlage anschließen

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,314 times. The last Post () by ranger.

• Hallo,

ich bin neu in dem Forum. Vielleicht ist das Thema schon behandelt worden, habe aber nicht gefunden.

Ich möchte einen 2. wasserführenden Kamin an meine Heizungsanlage anschließen. Habe schon den Sohn (Heizungsbauer) eines Bekannten gefragt, der hat mir aber abgeraten.

Meine Heizungsanlage besteht aus dem Paradigma Speicher, 550L, 2 Solarpanells, Buderus Logano plus 125-22, wasserführender Kamin Hark Radiante. Schornsteinfeger meinte, dann muss aber auch ein 2. Speicher sein. Auswechseln sehr schwierig. (alter kleiner Keller)

über ernsthafte Antworten und Fragen würd ich mich freuen.

Bernd

• Etaminator

Changed the title of the thread from “2. wasserführenden Kamin an vorh. Heizungsanlage anscjließen” to “2. wasserführenden Kamin an vorh. Heizungsanlage anschließen”.
  • Danke schonmal für das Interesse.

Vorab, Ich muss den Ofen auf meiner Diele auswechseln, da ist uns der Gedanke gekommen gleich einen wasserführenden zu nehmen um die Heizung zu unterstützen.

Heute oder morgen stelle ich eine Zeichnung meiner Anlage ein.

• Hallo, ich versuche mal ein Blockschaltbild und ein Bild von der Speicherbelegung einzufügen.

Blockschaltbild IST und Wunsch.pdf

Der vorh. Speicher reicht nicht für den 2. wasserführenden Kamin aus. Ob der ganze Wunsch Sinn macht weiß ich auch nicht. Aber wenn man noch eine Wärmequelle hat wäre es doch schön sie mit in die Heizungsanlage zu integrieren.

• Bei mir arbeiten 2 VRK mit insgesamt 60 Röhren und ein wasserführender Kamin an einem 800L Puffer. Da bleibt noch reichlich Raum für weitere Heizmöglichkeiten.

Ich würde das erstmal mit dem vorhandenen Speicher probiern. Schliesslich brauchst Du den Kaminofen dann wenn die ST kaum noch arbeitet.

• Im Prinzip richtig, aber an meinem Speicher sind keine Anschlüsse mehr möglich.