Hallo, habe ein Problem mit den Temperaturfühler.
Wahrscheinlich defekt und ich weiß nicht genau wo ich ihn finde 😬da alle Klempner hier in Rente gegangen sind , muss ich nun selber ran 😞.
Zur Heizung Eta sh 20 bj.2016
Hallo, habe ein Problem mit den Temperaturfühler.
Wahrscheinlich defekt und ich weiß nicht genau wo ich ihn finde 😬da alle Klempner hier in Rente gegangen sind , muss ich nun selber ran 😞.
Zur Heizung Eta sh 20 bj.2016
Wahrscheinlich irgendwo hinter dem Heizkreismischer. Hat nicht unbedingt was mit ETA zu tun. Aber nach m Mischer dürfte es nicht allzu viel Kabel haben ![]()
Ah super,ich glaube ich habe es gefunden .
Jetzt schaust du noch am anderen Ende , wieviel Adern das Kabel hat
Kann man bei ETA bequem am Bildschirm ablesen, was für ein Fühler konfiguriert wurde ![]()
Na ja , deswegen werde ich mir keinen ETA zulegen . Ich habe mal in der Montageanleitung nachgeschaut .
Da sind für den Vorlaufsensor (Heizkreis) zwei Anschlüsse für eben zwei Adern .
Also analog und wahrscheinlich der von mir genannte PT1000 .
Man kann nun zumindest mittels einem Messgerät den Widerstand prüfen und so herausfinden , ob der Fühler in Ordnung ist .
Was kann den dein Touchdisplay zur Tiefenanalyse beitragen oder ist das Firmengeheimnis ?
Ist der Text so für dich lesbar/zumutbar ?
Also im Menü kann ich es nicht ablesen und ob er 2 Enden hat weiß ich erst morgen. Muss noch ein bisschen abbauen, aber Dankeschön trotzdem schon einmal.
Ok dann müsste ich nur wissen ob der pt1000 funzelt, dann bestelle ich ihn mir oder doch ein anderer 😬😁
Dazu müsstest du den Sensor von der Platine lösen und mittels eines Multimeters den elektrischen Widerstand messen . Weshalb kommst du darauf , das der Sensor kaputt ist ? Gibt es vielleicht eine Fehlermeldung ?
Es kommt immer der Fehler Temperaturfühler
Heizkreis Vorlauf: Unterbrechung --- so ca einmal alle 2 Tage und dann ist die Heizung kalt und ich schalte dann den Heizkreis einmal aus und ein dann geht es wieder
Ah super ,der Preis ist ja erträglich 😃 da werde ich beide testen .Also Danke nochmal für die schnelle Hilfe 👍
Hallo zusammen,
mein ETA PU15 hat als HK Vorlauffühler einen PT1000 verbaut
![]()
Dem Bild nach Scheint es vom dem Messpunkt bis zu dem Kessel mehr als 2 Meter zu sein.
Es gibt die Sensoren auch in 5m, dies ist aber meist eine Sonderlänge und meist nicht mitgelierfert.
Evtl wurde der Fühler ja auch irgendwo verlängert, habe schon alles gesehen was im Kabelkanal machbar ist.
Hier würde eine schlechte Verbindung auch solche Fehler erzeugen.
Bastian
Es sind 5 meter bis zum Kessel ,aber alles in einem Stück. Leider hab ich beim bestellen nicht darauf geachtet und nur den 3 m bestellt,aber egal ich kann abkürzen , dann reichen die 3 m auch. Komischer Weise ist der Fehler jetzt nicht mehr aufgetaucht seit dem ich daran rum spiele 😁aber der Kabel ist auch noch nicht da.
Stecker und Kabel überhaupt richtig fest? Ich hätte den zum Testen erst mal auf nen anderen Steckplatz der Platine konfiguriert. Somit wäre da ein Fehler ausgeschlossen.
Es sind 5 meter bis zum Kessel ,aber alles in einem Stück. Leider hab ich beim bestellen nicht darauf geachtet und nur den 3 m bestellt,aber egal ich kann abkürzen , dann reichen die 3 m auch. Komischer Weise ist der Fehler jetzt nicht mehr aufgetaucht seit dem ich daran rum spiele 😁aber der Kabel ist auch noch nicht da.
Das Kabel kannst du mit einem beliebigen , günstigen 2-adrigem Kabel verlängern . Polung ist egal . Entweder verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren oder mit solchen Klemmen verbinden . Aderendhülsen + Zange zum Crimpen wären empfehlenswert . Ich würde den neuen PT1000 einfach dort wo der alte Sensor sitzt , mit zwei Kabelbinder ans Rohr klemmen . Dann legst du das andere Ende auf einen freien Eingang deiner Steuerung . Wenn der Fehler wieder auftritt brauchst du dann nur in deiner Steuerung den Vorlauffühler neu zuordnen . Diese Fühler sind temperaturabhängige Widerstände und gehen eigentlich nie kaputt . Problematisch können schlecht gemachte Verbindungen zwischen eigentlichem Sensor und den Kabeln sein . Das passiert dann , wenn der Kesselhersteller zu arg an der Geldschraube dreht . Du hast ja an dem Kabel gerüttelt . Dadurch hast du temporär wieder Verbindung . Wie lange dieser Zustand anhält , sagt dir dann deine Kesselsteuerung .
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!