UVR (1611) Spezialist gesucht

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,381 times. The last Post () by IKT-Solar.

• Hallo liebe Experten,

wir haben nur seit unserem Neubau 2008 eine UVR 1611 Steuerung für unsere Heizungsanlage.

Es handelt sich hier um einen 800 Liter Speicher der Zugeheizt werden kann über eine Gastherme, einen wasserführenden Kamin und Solarthermie.

Grundsätzlich eine echt eine Geile Anlage und ich bin top zufrieden. Relativ relativ am Anfang habe ich zusätzlich noch ein BL-net hinzugefügt um auch Daten auswerten zu können und mir Graphen anzeigen lassen zu können mit WinSol.

Ich bin zwar technisch relativ versiert, aber definitiv kein Heizungstechniker…. Deswegen stellt sich mir die Frage was ich machen soll wenn die Steuerungsanlage vielleicht irgendwann mal zu zicken anfängt.

Deswegen mal die Frage hier in die Runde. Gibt es vielleicht einen Heizungstechniker mit Erfahrungen in diesem Bereich irgendwo im Mainzer Umfeld? Der Heizungsbauer das damals nämlich gebaut hat kommt nördlich von Fulda und das ist definitiv so weit…

Der Kollege der aktuell die allgemeine Heizungswartung macht ist zwar sehr gut kennt sich aber mit der Steuerung an sich nicht aus. Und ich habe etwas Angst sollte da was dran kommen dass man mir eher eine komplett neue Heizungsanlage verkaufen möchte obwohl vielleicht hier eine einfache Reparatur möglich wäre….

schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und das Schwarmwissen

Mike

Pelletkessel Eta Pelletscompact 20

Thermic Energy Pufferspeicher SKS-1W 825

Pelletsilo Maulwurftank 2,5x2,5 H2,05

• Also Grundsätzlich kann ich dich mal beruhigen....die Hardware von TA ist TOP !

Selbst habe ich bei mir noch meine erste UVR1611 am Start seit 2009. Noch nie ärger gemacht.

Dazu, sollte sie mal defekt gehen, biete TA einen Reperatur Service...je nach defekt.

Aber das Problem ist folgendermaßen :

Kann man sie nicht mehr reparieren, stehst du erst einmal da. Das, was in der UVR1611 programmiert wurde, kann man zwar exportieren, aber leider so nicht in eine neue UVR16x2 importieren.

D.h. ich würde auf jeden fall jetzt schon mal die Daten sichern und in Tapps eine neue UVR16x2 das was in der alten programmiert wurde für eine ggf. neue ( UVR16x2 ) entsprechend erstellen.

VG

Andreas

• Hallo

hast Du das Programm (Endung .eng, .par, .dat) auf CD oder anderem Datenträger? Weil daran scheitert es oft.

ciao Peter

• Hallo Peter,

erst mal danke für deine Antwort.

Und aktuell habe ich das nicht, aber ich habe ja einen BL-Net im Einsatz, kann man damit nicht so eine Datei Erzeugen oder die Konfiguration exportieren oder sichern über den Webzugriff oder Winsol?

VG

Mike

• Ach diese Nachricht, hatte ich zuerst überlesen und nur die von Peter gelesen (soory)

Dann dir, Andreas auch erst einmel herzlichne Dank für deine Antwort.

Ich versuche noch mla die Konfig zu speicher, bei meinem ersten Versuch bin ich leier gescheitert:-(

hier bin ich doch schon richtig, oder?

VG mike

• alles gut...

also ich habe das bei meiner alten UVR1611 vor ewigkeiten gemacht, weil ich die nur als " Schalter für Gartenbeleuchtung " nutze ;)

Das war aber wenn ich mich rest erinnere ganz einfach mit dem Bootloader..... vor`s Display halten, Knopf drücken ....fertig.

Anschließen Bootloader per USB an den PC und man konnte die Daten sichern , bzw von der Karte ziehen.... so ungefair.

Ich schaue aber gerne mal die Tage und probiert das nocht mal, ist ja auch wieder eine nette Übung ;) .....

Ansonsten, bei TA gibt es ja noch die Anleitung im Archiv, wo das genau beschrieben ist.

Sorry, das es nicht mehr sofort auf dem Schirm habe

Beste Grüße

Andreas

PS. Sollte es inzwischen Funktioniert haben, helfe ich dir gerne so weit es geht und ich Zeit habe bei den Schritten in Tapps. Aber wichtig ist erst einmal, ein Backup zu haben....

• Hallo Mike,

ja und dann Gerät>BL-Net und Pos. auswählen und dann starten.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• BITTE Nicht entschuldigen, ich bin total froh solch qualifzierte Hilfe zu bekommen.

Mit deinen Tipps kann ich schon mal "los Laufen" :) ich suche mal auf der TA Seite und schau ob ich weiter komme und mlede mich dann wieder.

Und noch mal danke für die Hilfe...

VG

Mike

• ich habe gerade noch mal geschaut, da ich auf meinem NB noch den alten Memory Manager istalliert habe...

Wenn ich mich recht erinnere, geht das auch damit.

Also hier mal die Anleitzng zum Bootloader.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.ta.co.at/download/datei/416&ved=2ahUKEwjt7Ze3yaWKAxX-K_sDHS6aPS4QFnoECBUQAQ&usg=AOvVaw3YCAnkZvu-XmYiOOH7tZRg

Der sollte ja per CAN-BUS mit der UVR1611 verbunden sein....

Dann, der Bootload mit dem Netzwerk .....

Dann Memory Manager installieren und Verbindung mit Bootloader herstellen...

https://www.ta.co.at/download/software/archiv -> hier findest du den Memory Manager....

Nach erfogreicher Installation und Verbindung solltest du wie in der Anleitung zum Up / Download vorgehen und deine Daten sicher können ....

VG

Andreas

• Hallo liebe Experten,

wir haben nur seit unserem Neubau 2008 eine UVR 1611 Steuerung für unsere Heizungsanlage....

Wer hat das Programm erstellt?

Hast du ein CMI?

SUPER, aber Du hättest dir diese Fragen sparen können, wenn du den Beitrag von ke_mi richtig gelesen hättest ! :lecture:

Er hat nur die alte vorhandene UVR1611 mit einem BL nachgerüstet daher,

.... Sorry von mir " zurück ":thumbdown:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!