Attack SLX25 Profi: Luft im Kessel bzw. System?

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 3,534 times. The last Post () by v-two.

• Hallo.

Ich habe zwei Probleme in der Heizanlage.

- Luft im System. Und zwar gelangt es irgendwie in den Holzvergaser. Wenn er auf seine 78-83 Grad kommt, dann blubbert es alle paar Minuten un danach hört mann wie die Luft in den Vorlauf geschoben wird. Manchmal ist es sogar soviel, dass die Rücklaufpumpe kurzzeitig blokiert. Auch im Vorlauf aus dem Speicher entsteht manchmall eine Luftblase, die den Durchfluss teils blokiert. Alle Schnellentlüfter funktionieren bzw. sind neu.

- Das zweite ist, dass der linke Speicher später aufgefült wird als der rechte. Wenn rechts der erste Fühler 75 Grad hat, dann hat der Linke 40 Grad also geht es rechts 1 - links 1 - rechts 2 - links 2 - rechts 3 - links 3 - rechts 4 und dann passiert es, dass der Rücklauf in den Vergaser auf 75 Grad geht und die Kesseltemperatur auf 90+ Grad. Somit kann ich den linken unten nicht erwärmen ohne den Vergaser zu überhitzen.

Unten sind noch ein paar Fotos und wie alles werbunden ist.

Im vorraus danke für eure Antworten, Meinungen und Lösungen.

• Moin, für mich ist das MAG zu klein und der Anlagendruck passt nicht. Holzpille hat dazu vortrefflich was zu verfasst einfach mal googlen. Hat bei mir mach Umsetzung wie beschrieben sofort hingehauen, hatte die gleichen Probleme.

VG Karl

• Etaminator

Changed the title of the thread from “SLX25 PROFI luft im Kessel bzw. System” to “Attack SLX25 Profi: Luft im Kessel bzw. System?”.
  • Moin, für mich ist das MAG zu klein und der Anlagendruck passt nicht. Holzpille hat dazu vortrefflich was zu verfasst einfach mal googlen. Hat bei mir mach Umsetzung wie beschrieben sofort hingehauen, hatte die gleichen Probleme.

VG Karl

Anlagendruck bei Puffer 30-30-30-30 Grad ist 1,4 Bar und bei Puffer 75-75-75-60 ist 2,4 Bar

• Bei mir Anlage "Sommerkalt" 1,3Bar, durchgeheizt,also Puffer auch unten knapp an 80Grad dann ca 1,6 Bar

MAG Heizraum 300 Liter

MAG Keller 400 Liter

1x 4000 Liter Puffer und großvolumiges altes Rohrsystem (Schwerkraft ehemals, 3" Hauptvorlauf, Gussgliederheizkörper) auf über 300qm

• Hm, das ist jetzt nicht ungewöhnlich viel.

Ja, die Druckschwankungen sind relativ groß, da scheint das MAG sehr knapp ausgelegt zu sein. Aber dass die Anlage deswegen irgendwo Luft zieht …?

• Vorallem mir unerkrärlich ist, wie kann die Luft in den Vergaser gelangen, da der eintritt an der niedrigsten stelle ist. Und wenn die Luft in den Vorlauf geschoben wird, geht ein teil wieder in den Mischer zurück - also 1,5m nach unten. Die Rücklaufpumpe kann ich auf 4 oder 6m Forderhöhe einstellen un dann PP1, PP2, CP1, CP2, S1, S2, S3. Ich habe sie jetzt auf 4m und S2. Es ist eine Seltron OEP 25/60 also ähnlich einer Grundfos ALPHA1 L 25-60

• Das Ausgasen des Sauerstoffes aus dem Wasser dauert einige Zeit.

Wichtig ist die Entlüfter nur während des Betriebes kurz zu öffnen, sonst aber

geschlossen zu halten.

Es besteht sonst die Gefahr das Luft beim Abkühlen angezogen wird.

Gruß Gerd

• ....mir fallen zu diesem Thema folgende Punkte ein die zu berücksichtigen sind, was bei mir zum Erfolg (bis jetzt:))geführt hat.....

- Größe, Druck im MAG

- Lage des MAG, (Rücklauf)

- Anlagendruck, hier Vorgabe des Kesselherstellers beachten, bei z.B. mir min. 1,5 bar bei 20 Grad

- Schaffung einer Sicherheitsvorlage im MAG

- Automatikentlüfter dauerhaft schließen.

- Pumpendruck/Pumpenmindestdruck beachten

- Mikroblasenabscheider einbauen

Man möge mir verzeihen wenn ......, ich bin kein gelernter Heizungsbauer:)

• Vorallem mir unerkrärlich ist, wie kann die Luft in den Vergaser gelangen, da der eintritt an der niedrigsten stelle ist. Und wenn die Luft in den Vorlauf geschoben wird, geht ein teil wieder in den Mischer zurück - also 1,5m nach unten. Die Rücklaufpumpe kann ich auf 4 oder 6m Forderhöhe einstellen un dann PP1, PP2, CP1, CP2, S1, S2, S3. Ich habe sie jetzt auf 4m und S2. Es ist eine Seltron OEP 25/60 also ähnlich einer Grundfos ALPHA1 L 25-60

Da wo dein "Automatikentlüfter" sitzt (→ grüner Kreis) , hätte ich einen Mikroblasenabscheider eingebaut . Aus deinem jetzigen Entlüfter bekommst du nur große Luftblasen heraus , die während längerer Stillstandzeiten entstehen . Gegen die "lästigen" Mikroblasen helfen die nicht wirklich . Deshalb sind die bei mir während der Heizphase abgesperrt (→ 2. Bild) und werden nur am Anfang der Heizperiode kurz zur Kontrolle aufgedreht . Die Puffer bei mir habe ich in Reihe angeschlossen . Habe ich in deinem Schema eingezeichnet .

• Danke. Heute kommt ein anderer Monteur und schaut sich alles an. Der, der dass montiert hat sagt "Es funktioniert überall so, also muss es auch be dir funktionieren". Deswegen habe ich einen anderen dazugeholt, mal sehen was er sagt.

MAG sitzt ja im Vorlauf bei mir. Kesselhersteller gibt nur den max. Druck von 2,5 Bar an. Ich werde warscheinlich einen Spirovent einbauenlassen und einen zweiten MAG. Veränderung der Pumpenstuffe hatte keine auswirkung auf das Problem.

Moin, wie lange ist die Anlage denn schon in Betrieb?

.... jungfräulich.....

Eingebaut wurde anfang des Jahres und dan nur ab und zu geheitzt. Jetzt als die Saison losging war es 1 Monat ok und dan aufeinmal war die Luft drinnen (wirklich von jetzt auf morgen). Und das blieb jetzt 2 Monate schon unverändert.

• Wenn er auf seine 78-83 Grad kommt, dann blubbert es alle paar Minuten

Ich denke es kommt zu Dampfblasenbildung am Kessel:

Kessel läuft mit zu hoher Leistung, Kaminzug zu hoch, Kesselpumpe zu wenig Durchfluss....

Schlechte Beladung der Pufferspeicher:

Verbindungen der Pufferspeicher zu dünn, (4 Verbindungen wären besser) oder Rücklauf zum Kessel am linken Speicher anschließen.

• Könntest du mal noch eine Nahaufnahme von dem Teil im grünen Kreis machen ? Ich vermute mal , das das dein Sicherheitsventil ist . Bei deinen Anlagendrücken sollte da 3,0 bar draufstehen . Wenn es das von mir vermutete Teil ist , dürfte es hier in Deutschland sicher kein Handwerker so bauen . Es sieht für mich so aus . als ob sich deine TAS (thermische Ablaufsicherung ) brüderlich die Abblasleitung mit deinem Sicherheitsventil teilt . Sie endet offensichtlich über eine ewig lange Leitung dort im 2. Bild im roten Kreis . Wen dem so ist ,halte ich das für problematisch .

Ein Kappenventil am MAG vermisse ich ebenso . Da macht die Überprüfung des Vordruckes im MAG richtig Freude .

Hier kann man recht einfach nachrechnen , ob das MAG richtig dimensioniert ist . Ich habe mal mit dem dortigen Anlagenvolumen , einem SV (3,0 bar) und deiner statischen Höhe deine Situation überschlagen (die Moderatoren mögen mir mein Rechenwerk bitte entschuldigen) danach käme ich auf ~233l MAG . Rechnen können andere aber besser . Am Kesselvorlauf darf man das aber nicht anschließen . Dort geht es schnell kaputt .

Ich selbst heize mit einem SLX 20 Lambda . Der hat auch so ein Manometer . Dieses zeigt aber Phantasiewerte an . Ich habe noch ein weiteres an meiner Sicherheitsgruppe . Das ist recht genau und zeigt knapp 0,4 bar weniger an als die "Monduhr" am Kessel . Das würde ich bei dir überprüfen . Deinen realen Anlagendruck siehst du auch , wenn du am Autoventil an deinem MAG so etwas ansetzt .

Hier meine Manometer zeitgleich →

• Hallo,

es fehlt eine Sicherheitsgruppe am HV und die PS müssen auf allen 4 Ebenen mit min. 1 1/2" verbunden sein damit sie sich angleichen können und wie schon geschrieben ist das MAG zu klein.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Dass mit der zu hohenleistung habe ich ausgeschlossen damit, dass ich die AGT auf 175 Grad beschrenkt habe und war keine Veränderung.

Sicherheitsventil ist 3 Bar und ist genauso, wie beschrieben. Beide enden dan zusammen im Abfluss.

Der andere Monteur war jetzt bei mir und kommt nächte woche um alles neu zu Verbinden. Andere Verbindung der Speicher, ein weiterer MAG, Kappenventil für MAG usw.

Bei uns in Slowenien gibt es leider immer noch die Logik egal wie, hauptsache es ist verbunden. Es gibt auch keine Rechtlinnien oder ähnliches, auch keine Messungen für den Vergaser. Der Schornsteinfeger hat nur reingeschaut hat gesagt, dass es schön aussieht und das wars.

• es fehlt eine Sicherheitsgruppe am HV

Sei nachsichtig , der Kessel steht in Slovenien und ob sich die dort arbeitenden Klempner an die deutschen Vorschriften halten , glaube ich nicht wirklich . Die Komponenten einer deutschen Sicherheitsgruppe sind doch im Heizraum vorhanden . Nur an etwas unorthodoxen Stellen verteilt :saint: .

Genau so ist es :)

Als ich ihm gesagt habe was alles nicht ok ist, kamm die Aussage "Ich mache dass schon seit 30 Jahren".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!