Heizungsbedarf

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 2,555 times. The last Post () by jense19.

• Hallo.

Eine Frage in die Runde.

Seit letzten Jahr beheize ich mein Haus mit einem Solarbayer HVS 25e und 2000l Puffer im Nachbargebäude. Die Leitungen liegen zwischen Nebengebäude und Haus in einem ca. 30cm Kunstoffrohr, welche 100% gedämmt sind. Im Haus ist ein 300 Liter Warmwasserspeicher. Das Wasser fließt durch den Gussölkessel. Das Haus ist Baujahr 1958 / Dach 260 gedämmt, Fenster 2 fach verglast. Im Keller+Erdgeschoss sowie Dachgeschoss Fußbodenheizung. Heizfläche ca. 130qm.

Ich feuere früh 1x und Abend 2x jeden Tag meist Käferholz und Schwartenholz vom Sägewerk. Mir kommt das zuviel vor. Gescheiten Klemptner gibt's nicht.

Über Antworten, Gedankengänge bin ich dankbar!

Vg Jens

Die Spannweite zwischen Nebengebäude und Haus ca 12m

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von jense19 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• weiß natürlich jetzt niemand so genau, was das in Menge (kg / kwh) bedeutet, wenn Du "früh 1x und Abend 2x jeden Tag" anfeuerst.

Den Füllraum immer voll ?

Welche Menge Holz ging denn in der letzten Heizperiode durch den Kessel ?

• Welche Abgastemperatur hat dein dein HV im Betrieb? Wieviele kg Holz verheizt du in 24 Std?

Der Ölkessel liegt im Vorlauf oder im Rücklauf des HV?

Wird bei dem das Rauchrohr auch warm wenn der HV brennt? (Durchzug durch den Kessel und Spatzenheizung auf dem Dach?)

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Ich habe einen 35 kW-Holzvergaser, einen 2000l Puffer wie Sie, und ich fülle ihn einmal am Tag morgens, nur 1/3 der Füllkammerkapazität. Ich heize von 08:00 bis 22:30 Uhr.

Grüße

• Hallo.

Ich mache den Füllraum jedes Mal voll. Die Abgastemperatur liegt meist bei 190grad.um die 2000l voll zu machen brauche ich zwei Füllungen.

Ob das Abgasrohr warm vom ölkessel ist weiß ich nicht.

Der Vorlauf aus den Puffer geht in den Rücklauf der Ölheizung, damit erkennt das Wärme da ist und nicht arbeitet.

• Um 2000l Speicher von welchem, auf welches Temperaturniveau zu bringen braucht es 2 Füllungen???

Nur mal zur Erklärung:

2 Füllungen zum Füllen des Speichers… das sagt nullnixnientenadda aus!

Welchen Temperaturhub macht denn der Speicher? zB. von 30 auf 85 Grad???

2 Füllungen sind wieviele kg Holz?

Ist zeitgleich noch Wärmeabnahme deines schlecht gedämmten Hauses vorhanden, so würde ich dir, mit den gelieferten schwammigen Daten schreiben:

Alles in bester Ordnung, eine Füllung veschwindet direkt im Heizsystem, die 2te. wandert in den Speicher!

Ohne genaue Angaben kommen wir hier nicht weiter!!!

Gruess Ruedi

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!

• Dein Kessel hat ein Füllraumvolumen von 116 Liter , die Frage ist Natürlich wieviel Holz bringst du effektiv in den Kessel und wie ist die Qualität des Brennholzes

Je nach Qualität, kann das 50% der Energieausbeute ausmachen

Dein Kessel ist ungeregelt , das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Verbrauch

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Chaletheizer

Danke das du dieses Thema: Mit einer Füllung Käferholz 4000l voll usw ansprichst.

Wenn man das Brennraumvolumen mit gnädigen Holzwerten nachrechnet kann es nie und nimmer

mit einer Füllung reichen.

Schon oft auf den Temperaturhub hingewiesen.

Es ist ein leichter Unterschied ob ich von 30 Grad (wie bei mir) auf 80 Grad aufheize, oder von

60 Grad (bei Heizkörpern) auf 80 Grad gehe.

Aber das scheint eine schwierige Verständnisfrage zu sein.

Ist halt für die nicht so bewanderten Heizer frustrierend, da sie glauben es stimmt mit ihrem Kessel etwas nicht.

Gruß Gerd

• Ich kann nur die Daten von meinem Verständnis her durchgeben.

Jedenfalls benötige ich 2 kesselladungen um ungefähr 1600l zu machen.

Nebenbei läuft noch die fußbodenheizung und ab 17uhr die Brauchwasserladung.

Der kessel arbeitet laut Anzeige mit 81-83grad und 185-195 Abgas.

Im Laddomat die selbstzirkulation ist deaktiviert.

• Kesselladung????

Sind wieviele kg Holz ???

Das ist jetzt nicht wirklich zu viel verlangt, oder doch ???

• Wie sind denn deine Puffertemperaturen? Ich heize z.B. meine 2400 l (brutto) von 35°C auf 75°C auf. Da reicht eine Füllung Kiefer nicht ganz, die Puffer sind dann ca. 75-80% gefüllt. Wie ist es bei dir?

• Wie sind denn deine Puffertemperaturen? Ich heize z.B. meine 2400 l (brutto) von 35°C auf 75°C auf. Da reicht eine Füllung Kiefer nicht ganz, die Puffer sind dann ca. 75-80% gefüllt. Wie ist es bei dir?

Für die 2000 Liter + 300l Brauchwasser 3x voll mit schwartenholz welches 8-13% feuchte hat. An das wiegen muss ich noch denken. Freund war heute da, hat Fachwerkhaus und nur Dach gedämmt, 2000l mit Attack 35 und feuert nur 1x. (keine andere heizquelle)

Mir vergeht das heizen langsam mit Holz. Mit Öl habe ich das ganze Jahr 2000l gebraucht. Bei uns gibt es leider keine Klemptner die noch das Fach verstehen, der das bei mir gebaut hat zuckt mit den Schultern.

P. S das Abgasrohr der Ölheizung ist warm 😠

• 3 x volllegen mit Schwartenbrettern, das ergibt bei deinem Kessel vielleicht etwa ca. 60kg Holz…(darum sage ich ja:abwiegen!)

60kg Holz für 2300l Wasser von 35Grad auf 80 Grad, mit gleichzeitiger Wärmeabnahme durch das Heizsystem (?)

Das hört sich nicht komplett verkehrt an, zumal dein ungeregelter Kessel nicht zu den Effizienzwundern gehört!

Für genaueres Kaffeesatzlesen, benötigen wir genauere Angaben!

Gruess Ruedi

• Für die 2000 Liter + 300l Brauchwasser 3x voll mit schwartenholz welches 8-13% feuchte hat. An das wiegen muss ich noch denken. Freund war heute da, hat Fachwerkhaus und nur Dach gedämmt, 2000l mit Attack 35 und feuert nur 1x. (keine andere heizquelle)

Mir vergeht das heizen langsam mit Holz. Mit Öl habe ich das ganze Jahr 2000l gebraucht. Bei uns gibt es leider keine Klemptner die noch das Fach verstehen, der das bei mir gebaut hat zuckt mit den Schultern.

P. S das Abgasrohr der Ölheizung ist warm 😠

Genau solche Aussagen, treiben hier einige zur Weissglut!

Mein Haus zum Vergleich:

Ich heize 1mal jeden 2ten Tag und bringe 1800l Speicher voll plus 600l Solarboiler!

Temperaturhub? Gleichzeitige Wärmeabnahme über die Heizkörper?

Diese Aussagen, auch jene deines Attack 35, heizenden Kumpels, taugen nichts für eine Vergleichsbasis!

Der Attack brennt geregelt und hat gut und gerne das doppelte Füllraumvolumen!!!

Merkst du was?

Zu deinem Verbrauch an 2000l Öl: das entspricht einer Wärmeenergie von 20´000kWh !

Das wiederum mit Holz zu 4kWh/kg ersetzt, bedeutet, dass du gut und gerne 5Tonnen Holz benötigst für die gleiche Wärme im Haus zu haben! Das bedeutet durchschnittlich rund 25kg Holz pro Tag, bei 200 Heiztagen gerechnet.

Wobei das an einem starken Frosttag auch das Doppelte sein kann!

Soweit meine Versuche, dir deinen Verbrauch bildlich vor Augen zu führen!

Jetzt bist du an der Reihe, mit abwiegen und genauere Daten liefern,

weil, wie gesagt, Vergleiche ohne genaue Daten taugen nichts!

Wenn während des heizens mit Holz beim Öler das Rauchrohr warm wird, kannst du dir die Antwort, wo die Wärme hin verschwindet, gleich selber geben!

Gruess Ruedi

• Hallo.

Danke für die ausführliche Darstellung. Deine Schätzung der 60kg bei 3x Laden passt genau. Hab heute gewogen.

Es wird sicherlich der Ölkessel sein.

Im neuen Jahr kommt ein Heizungsbauer vorbei der mir auch schon Holzverbrauch und kw Verbrauch kurz am Telefon gerechnet hat und welcher Interesse hat, das Problem zu finden. Was mir erstmal wieder Hoffnung gibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!