Ersatzteile auf Lager legen

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 2,650 times. The last Post () by Franke.

• Hallo zusammen,

ich habe ja einen Biowin2 21kw Heizkessel und würd mir gerne paar Ersatzteile auf Lager legen, die gerne ausfallen oder kaputt gehen können.

Mein Heizungsbauer ist zwar kompetent, aber an Feiertagen halt auch eine Apotheke....

Ich denke ich würde folgendes auf Lager legen:

-Primärluft Dorn

- Zünd Element

- Rückbrandsicherung (soll man wohl alle 5 Jahre tauschen, da sonst evtl eine Falschauslösung stattfinden kann)

sonst noch was, was Sinn machen würde?

Gruß Dominik

• Laut Mörfis Gesetz , geht das was du auf Lager hast nicht kaputt

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Tja Selbst und Ständig

Ich weiß von was ich Rede

Verschleißteile kann man wohl bedenkenlos auf Lager legen

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Leute es geht darum, dass ich mir schnell selbst helfen kann ohne meinen Heizungsbauer aufm Sack zu gehen!

DESHALB bewusst die Frage was kann man SELBST reparieren und ist ein Verschleißteil was vermutlich irgendwann mal kommen wird!

Dass ich mir jetzt nicht jeden Motor auf Lager legen ist schon klar!

Ich reinige meine Heizung ja auch selbst, und da kann's halt mal passieren dass mir der Luftdorn mal blöd aus der Hand rutscht.... und die Zündung ist ja Ansich nix weiter wie ne teure Glühbirne die irgendwann mal durch is...

• 350 Euro für ne halbe Stunde Wartung an einer Pelletheizung, an einem normalen Tag ohne Ersatzteile sind also keine Apotheken Preise? Das bisschen aussaugen und MAG überprüfen hätte ich auch hinbekommen.

Das hat mein Heizungsbauer zumindest verlangt als Wartungspauschale....

Ich weiß nicht wie es so bei euch aussieht...

• Leute es geht darum, dass ich mir schnell selbst helfen kann ohne meinen Heizungsbauer aufm Sack zu gehen!

Guter Gedanke und Ansatz. :thumbup:

Hab mir auch so einiges zu Hause hingelegt wie z.B. Glühzünder, Lambdasonde, Saugzuggebläse Temperaturfühler, Endschalter, Mischerantrieb und noch mehr. Das meiste hab ich Bilig bei Eb.. geschossen. Hat mich nicht mal soviel wie eine Jahreswertung eines Kundendienst gekostet.

Wenn ich sie nicht brauche solange mein Kessel in Betrieb ist werden sie halt verkauft.

Kann mir also bei Bedarf selbst helfen und das sogar günstig.

Ein HB kommt mir eh nicht ins Haus. 8o

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Edited once, last by knoedel ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!