Aschebild so in Ordnung?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 1,370 times. The last Post () by Lebowski.

• Hallo,

ich habe sein Sommer eine eta PC25 in Betrieb. Nun habe ich, nach ca. 2500 kg Pellets das erste Mal die Aschebox geleert. Der größte Teil ist pulvrig, schwarz-braun. es gibt einige Krümel in Pelletsform. Ist das so i.O.? Im Anhang ein paar Fotos davon

Die ersten 400 kg waren Sackware aus dem Baummarkt, danach nur noch Pellets von einem größeren Sägewerk hier in der Nähe, die selber pressen.

Danke

• Ist das bei eta normal? Da sieht man doch noch viele Stücke… sind das nur halb verbrannte Pellets? Bei meinem Fröling habe ich nur schwarze ganz feine Asche und ganz selten mal ein Bröckchen dabei… :/

Fröling PE1 20 kW, Schichtladespeicher mit Solarthermie und Frischwasserstation

• Pellets sind bei mir nicht mehr zu erkennen. Einzelne brockig zusammengebackene Stückchen ja. Farbe wie Kaffee Kaffeesatz.

Kann aber auch von der Pelletsqualität abhängen.

Für mich schauen die gezeigten Bilder, vor allem das linke, suboptimal aus. Mir fehlt aber die Qualifikation um das wirklich zu bewerten.

• Sind es Krümel in Pelletform oder Pellets? Ein Pellet mit Normwerten kann nicht so verbrennen, dass er danach noch wie ein Pellet aussieht. Das würde dann für schlechte Pellets sprechen. Falls es Pellets sind, spricht es für eine falsch eingestellte Feuerung.

• Hallo,

das sind keine unverbrannten Pellets sondern Krümel in Pelletsform. Bei ausschütten der Aschebox kamen die als letztes raus, deswegen vermute ich, dass die von den 400kg Baumarkt-Sackware kommen, die ich am Anfang hatte. Werde mal Anfang Januar nochmal schauen, ob die Asche anders aus sieht.

Vg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!