Wandfutter richtig montieren

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 910 times. The last Post () by Waelder.

• Hallo, ich möchte ein Wandfutter montieren.

Dieses muss durch eine 24er Wand und stößt dann in den Kaminschacht. Ich habe nur eine 190er Loch gebohrt (180mm Rohrdurchmesser)

Nun schreiben viele, dass man das Rohr in Feuerfesten Zement einbetten soll. Jedoch habe ich das vor Jahren schonmal gemacht und es der Mörtel wird brüchig und das Rohr wackelt nun.

Logischer Weise, sollte der Kamin ja auch von der Wand entkoppelt sein was nicht mehr der Fall ist wenn man es fest einmauert. Besteht hier auch die Möglichkeit das Rohr in Steinwolle einzubetten?

Kann mir jemand sagen wie das der Fachmann löst?

Vielen Dank vorab

• 855

Approved the thread.
  • Also ich habe bei mir das schon 2 x so gelöst

Kaminanschluß direkt ins Kamin zb 180 mm

In die 24 Wand ein 240 Metallrohr mit Steinwolle Außenrum fixiert

In das 240mm Rohr ein auf passende Länge geschnittenes 180 mm Abgasrohr mit 30 mm Steinwolle

Eingeschoben Fertig

Alternativ das 180 mm Rohr ins Kamin stecken und es auf der Stärke der Wand 24 cm mit mindestens

30mm Steinwolle isolieren

Aber dein Kaminfeger entscheidet ob ihm das so passt

Das Abgasrohr nicht in die Wand einmauern

Das große Rohr in meinem Fall das 240 kannst du einmauern, je nach Mauerwerk sollte das auch gemacht werden

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Danke für dein Kommentar 👍🏻

Mein Edelstahl Wandfutter 180 ist doppeltwandig . Also die ersten 5cm.

Ich würde jetzt die Wandöffnung auf 21cm aufbohren und dann das Edelstahlrohr mit Keramikfasern aussenrum zu stopfen (3cm dick) So, dass es wirklich fest, luftdicht sitzt.

Vorne und hinten würde ich noch um eine 100% dichtheit zu gewährleisten- feuerfester Zememt reinschmieren.

Meinst Du das passt?

• Ich würde das Rohr , das durch die Wand geht nicht mit der Wand verbinden

Sondern flexibel und Isoliert durch die Isolierung lassen

Durch ne Rosette abdecken,

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!