Hallo liebe Leute
Ich habe in meinem haus eine UVR16x2, welche zwei Heizkreise steuert.
Einen Radiatoren- und einen Fußboden-Heizkreis.
Prinzipiell funktioniert alles. Bei den Radiatoren läuft alles wie erwartet. Die Bude wird warm, die Nachtabsenkung macht was sie soll.
Die FB läuft im Prinzip auch, könnte aber besser laufen.
Was ist das "Problem"?
Zur Regelung der Raumtemperatur nutze ich den TA Funk-Raumsensor RAS-F. Als Wunschtemperatur habe ich 22 Grad Celsius vorgegeben.
Wird die gewünschte Temperatur erreicht, schaltet die Heizkreisregelung den Heizkreis auf Frostschutz. Als soll VL-Temperatur habe ich dann 5 Grad Celsius.
Und das ist, in meinen Augen, das Problem.
Da der Boden ja noch warm ist, steigt die Temperatur im Raum noch weiter um ca. 0,5-1 Grad an. Ist der Boden ausgekühlt, fängt logischerweise erst der Raum an sich abzukühlen.
Über die Abschaltbedingungen habe ich festgelegt, dass bei unterschreiten der Raumsolltemperatur von 0,2 Grad, der Heizkreis wieder in Betrieb geht.
Das funktioniert zwar so, durch die Trägheit der FB wird es, bis die Wärme den Raum erwärmen kann, aber noch etwas kühler im Raum.
Meine Idee ist nun, das man die Regelung so programmieren kann, dass sie, wenn die Raumtemperatur erreicht ist, nicht auf 5 Grad, sondern auf z.B. 20 Grad absinkt um den Fußboden nicht auskühlen zu lassen.
Gibt es diese Möglichkeit und wenn ja wie. Oder habe ich da einen komplett falschen Ansatz?
Wie programmiert man die Regelung für eine FB am Sinnvollsten?
Vielen lieben Dank und Gruß
Mathias