UVR16x12 und Fußbodenheizung

There are 109 replies in this Thread which was already clicked 10,697 times. The last Post () by reinelektronik.

  • Hallo liebe Leute


    Ich habe in meinem haus eine UVR16x2, welche zwei Heizkreise steuert.

    Einen Radiatoren- und einen Fußboden-Heizkreis.

    Prinzipiell funktioniert alles. Bei den Radiatoren läuft alles wie erwartet. Die Bude wird warm, die Nachtabsenkung macht was sie soll.


    Die FB läuft im Prinzip auch, könnte aber besser laufen.


    Was ist das "Problem"?

    Zur Regelung der Raumtemperatur nutze ich den TA Funk-Raumsensor RAS-F. Als Wunschtemperatur habe ich 22 Grad Celsius vorgegeben.

    Wird die gewünschte Temperatur erreicht, schaltet die Heizkreisregelung den Heizkreis auf Frostschutz. Als soll VL-Temperatur habe ich dann 5 Grad Celsius.

    Und das ist, in meinen Augen, das Problem.

    Da der Boden ja noch warm ist, steigt die Temperatur im Raum noch weiter um ca. 0,5-1 Grad an. Ist der Boden ausgekühlt, fängt logischerweise erst der Raum an sich abzukühlen.

    Über die Abschaltbedingungen habe ich festgelegt, dass bei unterschreiten der Raumsolltemperatur von 0,2 Grad, der Heizkreis wieder in Betrieb geht.

    Das funktioniert zwar so, durch die Trägheit der FB wird es, bis die Wärme den Raum erwärmen kann, aber noch etwas kühler im Raum.


    Meine Idee ist nun, das man die Regelung so programmieren kann, dass sie, wenn die Raumtemperatur erreicht ist, nicht auf 5 Grad, sondern auf z.B. 20 Grad absinkt um den Fußboden nicht auskühlen zu lassen.


    Gibt es diese Möglichkeit und wenn ja wie. Oder habe ich da einen komplett falschen Ansatz?


    Wie programmiert man die Regelung für eine FB am Sinnvollsten?


    Vielen lieben Dank und Gruß

    Mathias

  • Hallo


    FBH halte für a sinnvollsten wenn durchgeheizt wird und mit hohem Volumenstrom. Mit hohem Volumenstrom sinkt die nötige Vorlauftemperatur und dir FBH Oberfläche wird gleichmäßiger warm.

    Mal ausgehend von Zementestrich mit 7 cm Stärke (16mm Rohr 54mm Überdeckung) hat man bei ca. 14m² Fläche einen knappen Kubikmeter Beton liegen. Der Kubik wiegt zwiscehn 2000 und 2200 kg. Das ist schon eine Masse die das System träge macht.


    ciao Peter

  • Das würde ich ja gerne so machen. Allerdings "schafft" das der Regler nicht so umzusetzen. Vermutlich, weil ich ihm nicht die richtigen Parameter gebe.

    Wie stelle ich das an, dass die Vorlauftemperatur nicht zu hoch ist?

  • Hallo,


    über die eingestellte Heizkurve kannst du das anpassen und dabei so was wie Überhöhung öder Raumeinfluss kann das noch weiter beeinflusst werden und gilt nur eins zu verändern und dann min. einen 1/2 Tag warten bevor weiter verändert wird wegen der Trägheit.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Welche Werte bezüglich der Heizkurve müssen da angepasst/geändert werden?

    Gibt es sowas wie eine Basisheizkurve für FB?

    In dem Thema bin ich leider ziemlich "blind". Bin leider kein Heizungsbauer, sondern nur Benutzer/Anwender.

  • Hallo,


    lese dir mal in der Funktionsbeschreibungen genau die Beschreibung der Heizkreisfunktion durch da sind alle Antworten vorhanden die du brauchst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moing


    benenn die TDW Datei um oder packe sie mit einem Pcker und stell sie ins Forum, dann kann man Ratschläge geben.

    Am besten noch ein Anlagen-Schema mit den Fühlern und Regeleinrichtungen dazu. Dann kann man darüberschauen welche Funktionsblöcke programmiert sind und welche Werte man ändern sollte.


    ciao Peter

  • Hallo,


    unter Heizkreis > Heizkurve siehe hier:

    dort sind Einstellungen die für die VL Temp. zuständig sind.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für das Angebot.

    Anbei die TDW-Datei.


    Schönen dritten Advent

  • Hallo,


    unter Heizkreis > Heizkurve siehe hier:

    dort sind Einstellungen die für die VL Temp. zuständig sind.

    Da war ich schon. Allerdings erschließt sich mir leider nicht welche Werte ich wie ändern muss um zu erreichen was ich möchte.


    Ich habe schon mal mit dem Raumeinfluss "gespielt". Da fangen dann meine Verständnisprobleme auch schon an.

    Wenn ich den Raumeinfluss auf 100% setze, dann erhöht sich die VL-Temperatur. Ich hätte genau das Gegenteil erwartet. Wenn es im Raum schon nahe an der Solltemperatur ist, müsste die Vorlauftemperatur ja geringer werden.

  • Hallo,


    hast du dir die Diagramme zur Heizkurve angeschaut da siehst du den Zusammenhalt von den eingetragen Werten und der Raumeinfluss.

    Du willst eine geringere VL Temp also musst du Anfangs/Endwerte heruntersetzten und mit dem Raumeinfluss kannst du die Werte bei Unterschreitung erhöhen oder bei Überschreitung verringern und mit dem % Satz wird der Einfluss größer o. kleiner.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Also ich habe soetwas umgesetzt. Einzelraum Regelung mit FB war die Vorgabe vom Hausbesitzer.

    Ich mache folgendes :

    1. In jedem Raum ist ein CAN-MTx2 montiert. Diese geben ihre IST-Temperatur, sowie die SOLL - Temperatur und die Anforderung an eine Etagen UVR610 MOD .

    2. Die Etagen UVR610 MOD steuert über die Ausgänge die Stellmotoren ( EIN / AUS ).

    3. Weiterhin sammelt diese alle IST - Temperaturen in einem Vergeiler und bildet die " niedrigste Temperatur, ebenso die SOLL - Temperaturen, bildet die höchste Temperatur.

    4. Diese Werte werden dann an eine weitere UVR610 MOD per CAN übertragen.

    5. In dieser sitzt dann für jede Etage die Etagen Heizkreisregelung und steuert die Pumpe incl PWM, sowie den Mischer.

    6. Hierzu kommt dann natürlich noch die Kalenderfunktion, sowie die Zeitschaltuhren, über die die zentralen Werte TAG / NACHT usw einfluss nehmen.

    7. Die max VL ist bei zur Zeit 32 Grad eingestellt, Raum SOLL bei 22 Grad. Zurzeit läuft die Anlage bei 29,6 VL, Pumpe bei 11 % , 345 l/h ... siehe Bild ;)


    Rest denke ich, spricht für sich, wenn man die Raumtemperaturen sieht und sieht, welche Stellantriebe offen bzw geschlossen sind. Fällt ein Raum um ca 0,5 Grad, öffnet der entsprechende Stellantrieb...entsprechend erhöht sich der Volumenstrom. Die Mischerstellung ist auch davon abhängig, welche Temperaturen noch in den Puffern ist... siehe Bild 2 Hydraulik Schema...HK`s der Fb kommen zur Zeit noch von SP2 , weil es noch ausreicht


    Ob eine Nachabsenkung bei Fb wegen der bekannten Trägkeit gewünscht und sinnvoll ist, darüber läßt sich natürlich streiten. Hier halten es die Besitzer so, das sie wegen der Trägheit einfach die Nachabsenkung nicht wie üblich zb ab 22:00 Uhr oder 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr machen, sondernfrüher starten lassen. Entsprechend früher erfolgt dann auch wieder der Normalbetrieb, statt der üblichen zb. 6:00 Uhr ;) .... aber wie gesagt, die wollten es so haben, und Funktionell ist es so auch gut möglich. Nur ob das wirklich einen Spareffekt bringt, bleibt abzuwarten....entscheident ist letztendlich ja nur, wir die gewünschte Temperatur in den Räumen entsprechend der Raumanforderungen möglichst konstant gehalten

  • IKT-Solar

    Wow, da hast du ja richtig Technik aufgefahren. Damit ließe sich ja beinahe jede denkbare Situation ausregeln. Respekt!


    unknownman

    Deine Beschreibung zur FBH ist mir nicht ganz klar. Besteht die FBH wirklich nur aus 1 Heizkreis = 1 Raum? Keine Verteilung, die mehrere Fußboden-Kreise steuert? Wie regelst du die Betriebstemperatur?


    Ich nutze seit fast 10 Jahren auch einen Pelletkessel incl. Solarunterstützung mit einer UVR16x2 in Kombination mit FBH und HK (Keller). Allerdings habe ich es mir deutlich einfacher gemacht:

    FBH mit Festwertregelung (eingestellt auf 36°) und Vario-Pumpe bedient sich aus dem Pufferspeicher. Die UVR16x2 bekommt über die RAS-F Thermostate die die Raumtemperatur und gibt über die Relais-Ausgänge dann die entsprechenden Schaltsignale Auf/Zu an eine Salus-Steuerung, die die Heizkreisventile dann ansteuert. Das war's. Funktioniert absolut zufriedenstellend und effektiv.

  • Na ja...ich denke, die ganze Anlage ( Steuerungstechnik kann schon das ein oder andere ;)


    Ich habe für das Objekt eine komplette GLT / SmartHome entwickelt, alles mit Regelungen von TA ;)

    Geregelt wird darüber :

    1. Abbrandregelung wassergeführter Brunner Kamin

    2. Solaranlage

    3. Heizkreisregelung -> 3 gemsichte Heizkreise, 2 Etagen ca 180 m², eine Garage / Halle ca 120 m² die verschieden genutzt wird. Hier einen Lufterhitzer 35 KW verbaut.

    4. Je Raum ein CAN-MTx2 als Raumregler. Über diesen wird geregelt : Heizung, Klima, Rollo incl Beschattung Raumunabhänig, Beleuchtung....dazu kann über jeden Regler auf alle anderen Räume zugegriffen werden. Desweiteren kann über jeden Regler alle Funktionen der gesamten Anlage Bedient werden. - ( Behindertengerecht war die Anfoderung, also ohne einen Raum verlassen zu müssen, ist alles von überall möglich )

    5. Komplette Beleuchtung ( LED , dimmbar....)

    6. Außenbeleuchtung incl 2 Wege Bewegungsmelder ( Infrarot, Radar , somit keinerlei Fehlalarme durch Katzen, Hunde usw. )

    8. Flutlich für anbindung CCTV , abhängig von Belichtung / Lichtverhältnisse ) außen. Somit selbst bei Dunkelheit volle HD 4 K Farbvideos

    9. Gartenbewässerung, abhänig Bodenfeute, Außentemperatur....

    10. Außensteckdosen

    11. PV

    12. Anbindung / Regelung Pelletkessel IBC

    usw.... ;)

    Der Webserver CMI hat gute 480 Seiten. Umschaltbar von Experte zum Benutzer. Somit von jeder Hausfrau zu bedienen ;)

    Die CAN-MTx2 haben ca 280 Seiten, natürlich vieles Raum / Systemübergreifend Kennwortabhängig.


    Anbei ein Bild noch vom Testlauf vor dem Einbau in der Auslieferung und dem Einbau in den Rital Schaltschrank ;)

  • Deine Beschreibung zur FBH ist mir nicht ganz klar. Besteht die FBH wirklich nur aus 1 Heizkreis = 1 Raum? Keine Verteilung, die mehrere Fußboden-Kreise steuert? Wie regelst du die Betriebstemperatur?

    Die "Anlage" ist beinahe so simpel wie von dir gedacht.


    Allerdings sind es mehrere Räume die über einen Verteiler bedient werden.

    Es gibt allerdings keine Stellantriebe am Verteiler.

    Der Führende Raum ist das Wohnzimmer. Dort messe ich die ist-Temperatur mittels des Funk-Raumsenders.

    Die anderen Räume sind fest mittels der Ventile am Verteiler "runter geregelt".

  • Es gibt nicht wirklich blöde Fragen…😉

    Höchstens…. Weißt du bestimmt. 😎


    Die 36 Grad sind die Vorlauftemperatur auf die der Festwertmischer die Temperatur, die vom Puffer kommt runter regelt.

    In die FBH wird also immer Wasser 36 Grad hinter dem Mischer in die einzelnen Kreise geschoben. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, je nach Ventilstellung. Das abgekühlte Wasser am Ausgang der einzelnen Kreise wird dann durch den Festwertregler wieder auf die eingestellten 36 Grad gebracht. Wenn du unbedingt eine Nachtabsenkun willst, dann einfach durch Ventil auf/zu, also über die Thermostatfunktion.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!