Kurzinfo aus der App

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,330 times. The last Post () by mur1m.

• Hallo, die App sendet ja wenn gewünscht Mitteilungen per Email auf ein Endgerät.

Das ist super und wird von mir auch genutzt.

Es gibt ja Puffer oben und Puffertemperatur. Also 2 Infos die gezielt eine Mitteilung versenden können.

Ich finde jedoch, das die wichtige Info -Abgastemperatur- eine entscheidende Rolle für den Heizer spielt. Aber genau diese Info muss ich immer aktiv über die App abfragen.

Gibt es eine Möglichkeit das bei Fröling mal anzufragen oder wie könnte mal da eine Idee einbringen.

Eventuell ist ja hier ein Mitarbeiter unterwegs. :)

• Welche Rolle spielt die für dich bzw warum ist die für dich wichtig? Abgastemp hat mich noch nie interessiert. Schau ich vielleicht 2x im Jahr im Chart an

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

Edited once, last by warp735 ().

• Hallo, erläutere doch bitte für was die Abgastemperatur brauchst?

Ich z.b. brauche nicht mal die Benachrichtigung Puffer, es wird so geheizt dass es einen Tag reicht.

• Ich hätte dagegen lieber die "Puffertemperatur unten" als Maximalwertwarnung, damit man während des Heizens, falls zu viel Holz eingelegt wurde, Maßnahmen ergreifen kann (Warmwasserspeicher laden, HK Temperatur temporär erhöhen). Kann man aber alles auch über eine eigene Modbus Steuerung realisieren.

• Würde mich jetzt stark wundern, wenn das der Fröling nicht schon von Haus aus macht. Bei ETA ist das jedenfalls Standard. Da brauch man sich nicht drum kümmern.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Hallo, gern meine Erklärung.

Wir nutzen den HV für 2 Häuser.

Je nach dem wer gerade den Heizer spielt, ist es wichtig die Puffer und den Heizvorgang im Auge zu behalten und den richtigen Moment zum nachlegen zu finden.

Wir haben Platzbedingt nur 3500L Pufferspeicher. Der HV hat 40KW Leistung. Beides funktioniert relativ gut, jedoch muss ich je nach Außentemperatur 2 x je Tag heizen. Mal volle Ladung und mal nur 50%.

Da jetzt den Moment zu erwischen das beim nachlegen noch Glut vorhanden ist ist aktuell mein Problem. Verpasse ich das Zeitfenster muss ich wieder anheizen.

Der Offen brennt einfach zu gut und zu schnell. Nach ca. 3 bis 4 Stunden ist eine volle Ladung durch und nach 5 oder 6 Stunden ist auch keine Restglut mehr vorhanden.

Es ist ein Luxusproblem, aber wenn es ein einfache Lösung gibt. Ich muss immer gut 300m zum Heizungsraum laufen.

• Das macht die Lambdatronic doch automatisch. Da musst du dich nicht neben den Kessel stellen. ;)

Wie das denn? Ich kenne nur den Überhitzungsschutz. Dieser greift aber erst ab der eingestellten Temperatur an "Puffer oben". Bis der Puffer oben jedoch die eingestellte Temperatur erreicht, dauer es ein wenig und der Kessel ist schon längst in Feuererhaltung. Außer man würde den Überhitzungsschutz bspw. auf 86 °C stellen, das könnte ich mal in Erwägung ziehen 🤔

• Ich kenne nur den Überhitzungsschutz. Dieser greift aber erst ab der eingestellten Temperatur an "Puffer oben"

Der verantwortliche Fühler sitzt meines Wissens im Kessel, nicht im Puffer.

Schau dir mal bitte die Temperatureinstellung des STB-Fühlers an.

Ich habe die Einstellung wie folgt vorgenommen und WWS+HK+PLP werden beim Erreichen der Temperatur aktiviert.

Ggf. noch an dein Umfeld anpassen und DifferenzTemp "Abschalten bei Kesselsolltemp + ...)" verändern.
    Meine Systemtemperatur habe ich mit 80 °C festgelegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!