Hallo alle zusammen,
ich habe einen Atmos Pellet Kessel D20p und einen A25 als Pellet Brenner im Einsatz. Als Steuerung für den Heizkreislauf ist ein Ceta 106 im Einsatz, welcher sich nur um die Ansteuerung von umwelspumpe und Mischer kümmert. Seit einiger Zeit besteht das Problem, dass die Heizung ziemlich viel Pellet Verbrauch hat. Der Aktuelle Verbrauch beläuft sich auf ca 1 Tonne pro 4 Wochen. Was mir ein bisschen sehr viel erscheint. Da nur 3 Räume a 20 qm aktiv beheizt werden. Der Pufferspeicher hat 600l Volumen. Der Heizkreislauf wird vom Pufferspeicher abgeleitet. Die Parameter t4 =6s t6=14s sind eingestellt. S15=3, s16=60°,s17=69°. Die Anlage verfügt auch über einen Solarkollektor. Mir ist so aufgefallen Heizung läuft den ganzen Tag durch bei 70° kesseltemp und 62° VL Temp. Die Temperatur am fühler ts ist immer so um die 35-40°. Nachts so gegen um 2 Uhr hat der Kessel dann 80° und die VL Temp hat so um die 75° dann heizt er bis er die Werte im Pufferspeicher erreicht hat und schaltet dann ab, bis ca 8uhr. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass fühler TK(der mittlere) immer so um die 35° hat obwohl TS(der untere) z. B. 60° hat. Irgendwas scheint mir da ganz komisch zu sein. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im voraus für die schnellen und hilfreichen Antworten. Mein Heizungsfachmann hat auch schon das Handtuch geworfen.
Mfg Pascal