Probleme mit Atmos D20P durch zu hohen Verbrauch

There are 32 replies in this Thread which was already clicked 5,964 times. The last Post () by Pascal04.

• Hallo alle zusammen,

ich habe einen Atmos Pellet Kessel D20p und einen A25 als Pellet Brenner im Einsatz. Als Steuerung für den Heizkreislauf ist ein Ceta 106 im Einsatz, welcher sich nur um die Ansteuerung von umwelspumpe und Mischer kümmert. Seit einiger Zeit besteht das Problem, dass die Heizung ziemlich viel Pellet Verbrauch hat. Der Aktuelle Verbrauch beläuft sich auf ca 1 Tonne pro 4 Wochen. Was mir ein bisschen sehr viel erscheint. Da nur 3 Räume a 20 qm aktiv beheizt werden. Der Pufferspeicher hat 600l Volumen. Der Heizkreislauf wird vom Pufferspeicher abgeleitet. Die Parameter t4 =6s t6=14s sind eingestellt. S15=3, s16=60°,s17=69°. Die Anlage verfügt auch über einen Solarkollektor. Mir ist so aufgefallen Heizung läuft den ganzen Tag durch bei 70° kesseltemp und 62° VL Temp. Die Temperatur am fühler ts ist immer so um die 35-40°. Nachts so gegen um 2 Uhr hat der Kessel dann 80° und die VL Temp hat so um die 75° dann heizt er bis er die Werte im Pufferspeicher erreicht hat und schaltet dann ab, bis ca 8uhr. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass fühler TK(der mittlere) immer so um die 35° hat obwohl TS(der untere) z. B. 60° hat. Irgendwas scheint mir da ganz komisch zu sein. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im voraus für die schnellen und hilfreichen Antworten. Mein Heizungsfachmann hat auch schon das Handtuch geworfen.

Mfg Pascal

• 855

Approved the thread.
  • Hallo Pascal und willkommen im Forum!

Eben habe ich mal im Keller meine Einstellungen gecheckt (ich besitze den gleichen Kessel mit dem A25, allerdings mit anderer Heizkreissteuerung) und festgestellt, das unsere Einstellwerte T4 und T6 nicht allzu weit auseinanderliegen.

Mein Kessel allerdings läuft bei knapp 90° mit ca 150° Abgastemperatur, wobei die Kesseltemperatur direkt abhängig ist von der Leistung der Rla/Pufferladepumpe (je mehr Leistung, desto kühler der Kessel)

Pro Ladevorgang braucht der Kessel für 800l Puffer ca 2-3 Stunden, je nach Abnahme der heizkreise. Macht er in strengen Wintern 3 bis 4mal am Tag, aber mehr als 2 Sack pellets/Tag hab ich noch nicht durchgesetzt.

Was ich als erstes prüfen würde, ist die Leistungseinstellung T4/T6: 10 min pellets manuell durchgehend fördern lassen, wiegen und danach die Einstellung neu berechnen, z.B. hier: https://atmos-zentrallager.de/…nnerleistungsrechner.html

Ich habe ca 20kw eingestellt (5,8 / 16sec)

Edit: Auch wichtig: Auf nebenluft prüfen!

Der Pelletschlauch zum Brenner hält nicht ewig und reißt schon mal seitlich, so das durch falschluft die ganze Verbrennung gestört wird!

Als nächstes mal die Solarthermie prüfen, ob nicht die Wärme aufs Dach gepumpt wird (bei mir gibts die Option "Speicherkühlung", die im Sommer nützlich, im Winter dagegen eher doof ist), auch hatte ich anfangs das Problem, das die Solarthermie durch konvektion die Wärme abgezogen hat.

Das mal als erste Gedanken zum Thema, wenn ich weiteren Kaffee genossen habe, wird mir evtl. noch was einfallen 😁

Gruß, Micha

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

• 855

Changed the title of the thread from “Probleme mit Pellet Kessel durch zu hohen Verbrauch” to “Probleme mit Atmos D20P durch zu hohen Verbrauch”.
  • Hallo Micha, danke für deine Antwort, ich habe deine Vorschläge mal geprüfte mir ist schon längere Zeit aufgefallen das Fühler tsv der auf dem Dach sitzt öfters mal so um die 20° hat bei Außentemperatur von um die 0°. Welchen Parameter muss ich verändern um diesen kühlmodus auszuschalten? Heute hat die Heizung von halb 9 bis jetzt komplett durchgeheizt und hat in der Therme Fühler ts gerade mal 65° gebracht. Was auch komisch ist das der Kessel den ganzen Tag so um die 70° hat und dann auf einmal mit gleichen Einstellungen auf 80° fährt höhere VL Temperatur hat und dann auch wirklich Wärme im Puffer bringt. Gibt es noch einen Parameter der die ladepumpe steuert? Danke schonmal für die Antwort.

Mfg Pascal

• Hallo Pascal,

die Atmos DP* Kessel und deren Betreiber gehören mittlerweile der aussterbenden Spezies an,

denn die meisten Atmos DP* Kessel und auch die Betreiber sind inzwischen Oldtimer.

In den letzten Jahren war hier nichts mehr von einer Inbetriebnaheme eines neuen Atmos Pellet Kessels hier im Forum zu lesen.

Deshalb stellt sich die Frage wie alt ist dein D20P mit A25 ?

Wie viele Jahre betreibst du schon den Kessel?

Die meisten aktuellen Atmos Hilfeanfragen hier im Forum kommen von neuen Bereibern

die sich ein Haus mit altem Atmos Kessel gekauft haben und damit nicht zurecht kommen.

Die Heizungsbauer waren auch schon früher nicht gut auf Atmos Kessel zu sprechen, weil es damit nicht viel zu verdienen gab.

Nur vom Kaminfeger kann man gutes über Atmos Kessel hören,

weil einige Atmos Kessel die gemessenen Grenzwerte genausogut oder besser als manche Premium Kessel einhalten.

Um deinem Problem etwas näher zu kommen fallen mir noch viele Fragen ein:

was heisst "Seit einiger Zeit besteht das Problem...". seit wann hast eine Veränderung bemerkt?

Mit welcher Rücklaufanhebung (wenn Laddomat, welche Patrone z.B. 72°) wird der Kessel betrieben?

Hast du kein Abgasthermometer zum ablesen der Abgastemperatur im Betrieb?

So hohe VL im Heizkreis wie 62° VL Temp oder 75° VL Temp sind im Betrieb mit vielen Verlusten behaftet.

Hast mal geprüft ob dein hydraulischer Abgleich der Heizkreise noch Bestand hat?

Wann hast den Kessel zum letztenmal vollständig gereinigt?

Wie oft wird der Kessel und Brenner gereinigt?

Wenn der Kessel die meiste Zeit mit 70° Kesseltemperatur läuft, dann läuft der ganz bestimmt nicht mit 20kW Leistung.

Beim Atmos Pellet Kessel D20p ist die regelmässige Reinigung sehr wichtig, denn sonst wird die Wärme nicht optimal ins Kesselwasser

übertragen sondern wird den Schornstein rausgeblasen.

Hast dir mal die Flamme im Brennraum bei normalem Betrieb angeschaut?

Hast die die Farbe der Asche im Brennraum angeschaut?

Hast mal auf dem Dach den Kamin beoachtet? Wann und wie lange raucht er? Welche Farbe hat der Rauch, schwarz oder weiss?

Eine einfache Methode wie man die zumehende Verschmutzung im Brennraum, Wärmetauscher erkennen kann ist die ansteigende Abgastemperatur.

Viele Atmos-Heizer orientieren sich an der Abgastemperatur, wenn sonst keine Messmittel eingebaut sind.

Kannst von der Solarthermie die Solarpumpe nicht manuell abschalten?

Einen Versuch wäre es wert um zu sehen ob das über den Winter was bringt.

Um dir optimal helfen zu können musst uns halt viel mehr Infos zu deiner Anlage liefern.

Am besten einen Hydraulikplan mit den genauen Anschlüssen, Positionen am Pufferspeicher, welche Pumpen (genaue Bezeichnung) sind wo angeschlossen,

wo sind welche Temperaturfühler (Type von Sensoren) verbaut usw.

Wird die VL Temperatur vom Heizkreislauf mit der Ceta 106 mit der Aussentemperatur über eine Heizkurve gesteuert?

Welche VL sind bei welchen Aussentemperaturen eingestellt?

Was für ein Mischer wird im Heizkreis von der Ceta 106 angesteuert?

Und noch viele Fragen mehr.

Ich betreibe einen ATMOS D15P mit A25 Pelltsbrenner und Solarthermie fast 15 Jahre.

Allerdings ist der von Anfang an mit viel Messtechnik (Lamdacheck, Wärmemengenzähler mit UVR-Steuerung usw.) ausgerüstet worden, fast wie ein Premiumkesssel.

Deshalb kann ich ganz genau alle notwendigen Parameter anschauen, analysieren, weil alles zur Doku, zum Vergleichen über längere Zeiträume

und möglicher Fehlersuche aufgezeichnet wird.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Hallo Jürgen danke für deine Antwort, der Kessel wurde 2015 eingebaut. Damals wurde die Heizung von meinem Onkel betrieben der aber leider verstorben ist. Jetzt bin ich sozusagen dafür zuständig und hab mich schon mit dem atmos Buch auseinander gesetzt und konnte somit schon ein paar Sachen optimieren. Das Problem besteht laut Aufzeichnungen seit ca 2019. Was genau in diesem Zeitraum passiert ist kann ich leider nicht sagen. Wie bekomme ich raus welche Patrone verwendet wird? Einen Abgasfühler hab ich meines Wissens nicht verbaut. Der Kessel und Brenner wurde meines Wissens in den letzten 3 Jahre nicht gereinigt werde ich aber heute nachmittag gleich machen. Die Flamme im brennraum geht ungefähr bis zur Hälfte und wenn der Kessel dann richtig heizt geht sie bis ca 5cm vor die Wand. Die Pumpe von der Solarthermie kann ich abklemmen über die verteiler Dose. Werde ich auch mal probieren. Einen Hydraulikplan sende ich heute nachmittag zu sobald ich zuhause bin. Ceta 106 steuert den heizbedarf über eine Heizkurve. Bei aktuellen Temperaturen von ca 0-5° ist eine Zimmertemperatur von 23° eingestellt die temp vom heizkreis VL beträgt 42,5° bis zur nachtabsenkung. Ich hoffe ich habe alles beantwortet.

Mfg Pascal

• Hallo, anbei den Anschlussplan, die Konfiguration von der heizkurve(ist bei 1,0), den ceta 106 und meine aktuellen Pellets. Die Solarpumpe hab ich jetzt abgeklemmt. Da kann wirklich nichts passieren wenn die Solarpumpe nicht läuft? Bei dem Pellet Verbrauch nochmal ein aktueller Vergleich. Freitag um 16uhr aufgefüllt mit 10 Sack heute 22uhr komplett leer. Der Schlauch von der Pellet Zufuhr sieht noch ganz gut aus. Habe auch eine Rechnung von 2014 und 2015 gefunden wo dieser getauscht wurde. Danke im voraus für weitere Ideen.

Mfg Pascal

• Moin...

Nur ganz kurz, weil es mir eben einfällt:

Läuft das Saugzuggebläse hinten am Kessel?

Dank eines defekten Kondensators hatte ich mal ein ähnliches Phänomen, in diesem Alter sterben die Dinger schon mal...

Gruß, Micha

Don't blink!

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

• Nur ganz kurz, weil es mir eben einfällt:

Läuft das Saugzuggebläse hinten am Kessel?

Hallo Micha, wie bekomme ich raus ob das Saugzuggebläse läuft? Also ein gebläse läuft auf jedenfall im Brenner direkt. Meinst du dieses?

Mfg Pascal

• Wenn das im Bild die Solarpumpe ist glaube ich einen Pumpenstecker zu erkennen. Falls das so ist brauchst du diesen nur entriegeln und abziehn, ausklemmen an der Verteilerdose ist dann nicht nötig. ;)

Morgen,

das im Bild ist die Pumpe für den Heizkreislauf. ;)

Mfg Pascal

• Hallo Micha, wie bekomme ich raus ob das Saugzuggebläse läuft? Also ein gebläse läuft auf jedenfall im Brenner direkt. Meinst du dieses?

Mfg Pascal

Nein, nicht das im Brenner - das, welches auf der Rückseite des Kessels über dem Abgasrohr sitzt, ist mit 4 Flügelmuttern befestigt.

Don't blink!

• Hallo Pascal,

es gibt zwei ATMOS Bücher (Betriebsanleitungen). Eines vom A25 Pelletsbrenner, aus dem der Hydraulikplan abfotografiert wurde.

Das zweite Buch informiert über den Atmos D20p Kessel, dessen Betrieb und eine genaue Beschreibung der Reinigungsarbeiten mit einigen Bildern.

Damit wir auch sehen ob die Anlage nach dem gezeigten Hydraulikplan aufgebaut wurde, solltest noch einige Bilder von deiner

Anlage hier einstellen auf denen man alle auf dem Hydraulikplan aufgeführten Komponenten auch sieht.

Bilder von allen Leitungen die zum Puffer gehen und vom Puffer weggehen.

Die Leitungsanschlüsse sollten vollständig sein, damit man die Leitungsführungen mit dem Hydraulikplan bildlich verfolgen und abgleichen kann.

Bild vom Laddomat 21 mit sichtabarem Kesselanschluss und den drei Temperaturanzeigen am Laddomat.

Bild von der Pelletsschnecke damit man den Aufstellwinkel (45Grad) zum Brenner und die Steilheit vom kurzen Pelletsschlauch durch den

die Pellets in den Brenner runterfallen sieht.

Bilder vom Brennraum: Pelletsschale auch mal rausnehmen und die Luftlöcher am Boden zeigen.

Bilder vom Brennraum allgemein unten vom Rost und oben vom keramischen Zylinder.

Bilder von der Brennraumtür damit man den Zustand der Dichtungsschnüre beurteilen kann.

Bilder von den Wärmetauscherröhren , die Abgasbremsen herausnehmen und diese auch abfotografieren

und die vordere Abdeckung damit man auch den Zustand der Dichtungsschnüre beurteilen kann.

Bilder von der kleinen Reinigungsabdeckung auf der Rückseite unterm Rauchabzug.

Bilder von der Solarstation, Solarpumpe und die Temperaturanzeigen und Volumenstromanzeige vom Durchfluss (Schauglas)

Bilder von der Heizungspumpe und vom Mischer so vergrössern dass man auch die Bezeichnungen von der Pumpe und vom Mischer lesen kann.

Alle Detailbilder so zoomen (vergrössern) damit man auch Details wie genaue Bezeichnungen der Komponenten und den Verschmutzungsgrad deutlich sehen kann.

Ist ein Kaminzuregler im Abgasrohr eingebaut?

Ganz wichtig: Du solltest dir ein einsteckbares Abgasthermomenter zulegen und im Abgasrohr reinstecken da wo der Kaminfeger seine Messonden reinsteckt.

Wann hat sich der Heizungsfachmann zum letztenmal mit der Anlage beschäftigt, bevor er das Handtuch geworfen hat ?

Der Heizungsfachmann kann dir mit seinen Messgeräten den Kaminzug, von der Verbrennung den Restsauerstoff usw. messen.

Das sind schon mal wichtige Werte für einen groben Überblick.

Dein Kessel wird ja alle 2 Jahre vom Bezirksschonsteinfegermeister gemessen damit er alle gesetzlichen Grenzwerte einhält.

Kannst mal das letzte Messprotokoll hier einstellen, dann sieht man auch die zuletzt gemessenen Werte Abgastemperatur, Kaminzug, CO und Staubwerte

von deinem Kessel.

Der Atmos Pellet Kessel D20p mit dem A25 als Pellet Brenner verfügt standardmässig über keine automatische Reinigungsmöglichkeit.

Also wenn der Kessel in den letzten 3 Jahre nicht gereinigt wurde, dann ist da alles verstopft und verdreckt.

Da gibts keine richtige Zuluft und keine richtige Abluft vom Brenner, schlechte Verbrennung

und wenn der Abgaslüfter im Abgasrohr nicht läuft oder stark verschmutzt ist,

dann brauchst dich nicht wundern, dass der Kessel keine Leistung bringt und den Grossteil der Wärme nicht ins Kesselwasser bringt.

Wenn der Atmos Pellet Kessel D20p regelmässig, alle 2-4 Wochen in der Heizperiode grundgereinigt wird

und die Pelletschale und den Brennraum alle paar Tage mit dem Aschesauger immer sauber hälst, dann sollte man einen deutlichen Unterschied zum

jetzigen Zustand hinbekommen.

Zum Reinigen der Wärmetauscherröhren stecke ich eine Rund-Stahlbürste mit langem Stiel aus dem Baumarkt in die Akkubohrmaschine.

Damit werden die Wärmetauscherröhren innen schnell blitzblank. Die heraugezogenen Rauchgasbremsen blase ich mit Druckluft sauber.

Die Brennerschale mit einer starken kurzen Rundbürste auch mit Akkubohrmaschine.

Im Sommer ausserhalb der Heizperiode wird der Brenner ausgebaut und alles gereinigt, und der Lüfter im A25 mit Druckluft ausgeblasen.

Das gleiche solltest auch mit dem Abgaslüfter auf der Rückseite vom Kessel machen.

Einen guter Aschesauger, der nicht sofort die Filter verstopft sollte auch verwendet werden,

dann wird das regelmässige Reinigen eine schnelle und leichte Übung.

Hier ein Link zu meinem Aschesauger:RE: Empfehlung Aschesauger

Laut der Bedienungsanleitung von der ceta 106 Steuerung kann man über ein Relais-Kontakt auch eine Solarpumpe ansteuern.

Vielleicht kannst deine Solarpumpe mit der ceta 106 Steuerung optimaler ansteuern als mit der A25-Steuerung oder sogar damit kombinieren?

Ein Detailbild von den Anschlüssen der ceta 106 Steuerung kannst auch einstellen,

damit man sieht was (Aussenfühler, Mischer, VL-Fühler, Solarpumpe) alles daran angeschlossen ist.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Edited once, last by SolarEngel ().

• Hallo Micha, Hallo Jürgen, ich werde die ganzen Bilder in den nächsten Tagen zusenden. Nachdem ich den Kessel grundgereinigt habe, bin leider noch nicht dazu gekommen. Danke aufjedenfall.

Mfg Pascal

• Hallo, also aktueller Stand. Solarpumpe ist abgeklemmt. Kessel und Brenner sind komplett gereinigt. Im Anhang sind Bilder vom Verschmutzungsgrad. Der Ofen wurde über 3 Jahre nicht gereinigt. Zur Wartung war seit Einbau 2013 kein Techniker mehr da. Der Speicher hält jetzt etwas länger die Temperatur und die Flamme vom Brenner sieht stärker aus und brennt heißer. Die ersten 2 Tage nach der Reinigung hat er vielleicht einen Sack Pellets verbrannt. Jetzt unter gleichen Bedingungen 3 tage geheizt 6 Sack weg. Er heizt 2mal am Tag einmal frühs und einmal abends. Er braucht mit startphase und ausblasphase ca 12std um den Speicher einmal auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Die letzten Tage hatten wir minus Temperaturen, da läuft er den ganzen Tag durch und verbrennt damit auch ziemlich viele Pellets. Die Temperatur von Fühler ts ist den ganzen Tag so bei 40°, kesseltemp bei 70° und vl temp von dem Kessel 60°. Abends oder nachts fährt er unter gleichen Bedingungen auf kesseltemp 80° und vl temp 70° und erhitzt damit den Speicher auf seine end Temperatur dann Schaltet er ab bis der Spaß 6std später wieder von vorne beginnt. Mir kommt das irgendwie wie so eine Art energiesparmodus vor. Hat da jemand eine Idee? Danke für die Hilfe.

Mfg Pascal

• Hier sind ein paar Bilder. Mfg Pascal

• Hallo Pascal

Die Flamme erscheint mir doch sehr kurz - womöglich etwas viel Zuluft.

Leider lässt sich das ohne Möglichkeit zu messen sehr schlecht einstellen (oder man sitzt wie ich damals stundenlang im Keller und stellt "auf Sicht" ein - punktgenau auf 11% O2 :D )

Gruß, Micha

P.S.: im Anhang ein Bild des von mir genannten Abzugsventilators. Der muss auf jeden Fall laufen

Images

Don't blink!

• Hallo Micha, danke für deine Antwort. Die Flamme ist nur manchmal so klein weil die Pellets nicht die beste qualität haben. Ich kann noch ein Bild schicken wo die Flamme "normal" ist. Der abzugsventilator läuft. Hättest du vielleicht noch eine Idee warum die Heizung mit gleicher Menge unterschiedliche Temperaturen hat? Oder womit die Kessel und vl temp bei mir gesteuert wird? Weil ich habe nicht so etwas wie einen ladomaten. Danke im voraus für die Antwort. Mfg Pascal

• Da liegt der Hase im Pfeffer!

Die Luftklappe wird nur für scheitholzbetrieb benötigt, für pelletbetrieb muss sie geschlossen sein!

Ich hab meine zusätzlich noch beschwert, damit dort keine Nebenluft gezogen wird...

Wenn du Zugriff auf ein adäquates Messgerät bekommen könntest, würde ich die Klappe schließen und dann den O2 Wert neu bestimmen, bzw. bei Bedarf über die Luftklappe im Brenner entsprechend einstellen. Ich hab hier eine Platine (müsste mal schauen, von wem die war) mit lambdasonde im Einsatz, die gibt 0-10V aus - darüber kann ich den Rest-O2 relativ genau bestimmen. Zwischen 10 und 11% sollte eingestellt sein.

Im Zweifel mach einfach mal die Klappe zu und beobachte die Flamme - wenn die Flamme anschlägt und rußt, ist Zuwenig Luft eingestellt, ist die Flamme zu kurz ist Zuviel Luft im Spiel. Der Hersteller empfiehlt, das die flamme bis ca 5cm vor die gegenwand reichen sollte.

Auf diese Art musste ich damals die Grundeinstellung ohne Messgerät machen, der Heizungsmann kam ja nicht aus dem Quark. 🙄

Dafür hat er auch vergessen, ne Rechnung zu schicken 😁🤷🏻‍♂️

Don't blink!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!