Vorratsbehälter zeigt negativen Wert an

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,743 times. The last Post () by Alexphili.

• Hallo,

hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Ich habe aktuell das Verhalten dass der Vorratsbehälter einen negativen Wert anzeigt. Vor einer Woche gab es noch keine Probleme. Zusätzlich kommt hin und wieder auch die Meldung dass die Saugturbine verschmutzt oder defekt ist oder der Brennstoff nicht entzündet werden kann. Stelle ich eine Saugzeit ein und zünde dann, heizt die Heizung ganz normal. Hat jemand eine Idee die das Verhalten mit dem negativem Wert des Vorratsbehälters erklärt bzw. wo hier ein Fehler bzw. defekt zu suchen ist? Ich vermute jetzt einfach mal das aufgrund der Fehlerhaften anzeige das nachfüllen der Pallets nicht korrekt funktioniert und der dann manchmal versucht zu zünden obowohl keine Pellets in der Brennkammer sind. An der Schnecke kann es nicht liegen, die und der Motor sind neu. Jemand einen Tipp?

• Holzpille

Approved the thread.
  • Nein, d.h. zuletzt im Januar - misst der Sensor den Füllstand?

Habe eine feste Saugzeit, wenn die erreicht wird funktioniert das Zünden aber ich glaube wenn der Kessel vorher Pellets nachfordert bekomme ich meist Saugzeit überschritten und dann Zündvorgang fehlgeschlagen.

• Moin,

um Missverständnisse zu vermeiden folgende Erklärung. Leider habe ich "Füllstandssensor" geschrieben.

Richtig wird dieses Teil als "Niveau-Sensor für Pellets", von ETA, benannt.

Dieser sitzt im Tagesbehälter und schaltet die Saugturbine ab wenn die Pellets beim Füllvorgang den Sensorkopf erreichen.

Sollte der Sensorkopf stark mit Holzstaub belegt sein meldet er Tagesbehälter voll auch wenn keine Pellets anliegen.

Während eines Heizbetriebs rechnet die Steuerung den Pelletsverbrauch durch * "Gramm pro Volllaststunde" herunter und beginnt den Füllvorgang bei einem Restvorrat von 6 kg.

Konntest Du dies schon mal beobachten ?

* Korrektur: Es wird mit 580 Sekunden Stockerlaufzeit pro kg. Pellets gerechnet.

Habe eine feste Saugzeit, wenn die erreicht wird funktioniert das Zünden

Zur angegebenen Saugzeit wird der Tagesbehälter befüllt und die Abschaltung erfolgt nachdem die Pellets den Füllstandssensor erreicht haben.

Auch dies schon mal beobachtet ?

bekomme ich meist Saugzeit überschritten und dann Zündvorgang fehlgeschlagen.

Saugzeit überschritten bedeutet das der Saugvorgang länger dauert als die vorgebene Zeit von max. 6 Minuten bei einem Lager mit Umschalteinheit (Saugsonden) oder 12 Minuten bei Standartlager.

Dies deutet auf ein Förderproblem oder fehlende Pellets hin.

An der Schnecke kann es nicht liegen, die und der Motor sind neu.

Du beziehst dich hier auf das Pelletlager (Austragung mit Schnecke) oder ist eine Stockerschnecke und der Stockermotor gemeint ?

Schalte mal die Anforderung der Saugturbine mit der Hand ein und beobachte wie sich der Pellettransport vom Lager bis in den Tagesbehälter verhält. Gibt es einen gleichmähsigen "fluss" der Pellets, kommt es zu unterbrechungen, wird der Tagesbehälter innerhalb der vorgegebenen Zeit voll, u.s.w.

Bis hierhin erstmal.

Nachtrag:

Du kannst dir mal das Fehlerprotokoll ansehen, hier findest Du die Art und Häufigkeit der aufgetretenen Fehler mit Zeit- und Datumsanzeige.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Edited 2 times, last by knoedel ().

• Der Kessel saugt zu der fest eingestellten Zeit bis der Behälter voll ist (der Füllstandssensor anschlägt). Dann setzt er den Füllstand des Tagesbehälters auf "Voll": bei dir auf 30 kg.

Füllt er nur einen Teil des Behälters (Meldung max. Saugzeit ist überschritten) schlägt der Sensor im Deckel nicht an und der Kessel weiß nicht ob er überhaupt etwas oder wie viel er bekommen hat. In dem Fall bleibt in der Anzeige der vorherige Wert bestehen und er zieht den anhand der Schneckenumdrehungen errechneten Einschub in den Kessel ab. Dabei kann der angezeigte Wert durchaus auch negativ werden obwohl eventuell trotzdem noch Pellets im Behälter sind.

Soviel zum Thema "negativer Wert" im Vorratsbehälter.

Zum Thema fehlerhafte Zündung gibt es mehrere Möglihkeiten:

-Keine Pellet im Brennraum -> Behälter leer, Behälter verstopft (es gelangen keine Pellets in die Stokerschnecke), Glutbettschalter hängt und verhindert den Einschub

-Brennraum verschmutzt -> Hitze des Glühzünders erreichen die Pellets nicht

• Füllt er nur einen Teil des Behälters (Meldung max. Saugzeit ist überschritten) schlägt der Sensor im Deckel nicht an und der Kessel weiß nicht ob er überhaupt etwas oder wie viel er bekommen hat. In dem Fall bleibt in der Anzeige der vorherige Wert bestehen und er zieht den anhand der Schneckenumdrehungen errechneten Einschub in den Kessel ab. Dabei kann der angezeigte Wert durchaus auch negativ werden obwohl eventuell trotzdem noch Pellets im Behälter sind.

Soviel zum Thema "negativer Wert" im Vorratsbehälter.

Wann würde er den Sensor wieder zurücksetzen? Durch einen Neustart des Kessels?

Das Problem mit dem negativem Wert hatte ich schon mal vor einer Woche lief es dann aber wieder (30 kg) wurden angezeigt.

Danke euch schon mal für die Tipps.

• Hallo,

Du schreibst: Da die Heizung aber wenn ich den Saugzeitpunkt auf einen Zeitpunkt vor der Zündung setze dann den Tagüber Problemlos läuft.

Das verstehe ich nicht ganz. Ein einmal eingestellter Saugzeitpunkt hat immer Gültigkeit.

Wie setzt Du einen Saugzeitpunkt vor der Zündung ?

Wann würde er den Sensor wieder zurücksetzen? Durch einen Neustart des Kessels?

Der Sensor zeigt "Voll" an wenn er von den Pellets bedeckt wird. Fällt der Pelletstand unter den Sensor wird "Nicht Voll" angezeigt. Die Restmenge wird, durch die Stockerlaufzeit (siehe weiter oben) berechnet und angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Das verstehe ich nicht ganz. Ein einmal eingestellter Saugzeitpunkt hat immer Gültigkeit.

Wie setzt Du einen Saugzeitpunkt vor der Zündung ?

Ich hab einfach die Saugzeit auf eine Zeitpunkt auf 2 Minuten später als jetzt gesetzt und dann hat er Pellets gezogen und konnte zünden.

Aber so richtig erklären wo der Fehler zu suchen ist kann ich mir nachdem der Kessel im Januar gewartet wurde noch nicht. Wenn vom Silo keine Pellets im Vorratsbehälter und dann im Brennraum ankommen würden würde er ja irgendwann gar nicht mehr zünden können. Vielleicht liegt es auch an der Saugturbine, habe da jetzt noch nicht reingeschaut aber der Saugvorgang hatte sich letzte Woche noch wie immer angehört.

Und Gerade jetzt als ich den Kessel noch mal gestartet habe hat er angesaugt und den Vorratsbehälter sogar wieder auf Voll (30 kg) gesetzt, sehr komisch, bin mal gespannt wie lange es jetzt läuft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!