Windhager Logwin Premium: Fehler 016 - Saugzuggebläse

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 958 times. The last Post () by wuefu.

• Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit meinem Windhager LogWin Premium 255 Holzvergaser.

Es kommt die Fehlermeldung 016 Saugzuggebläse defekt und unten Saugzuggebläse und die Kammer Reinigen.

Gereinigt ist die Kammer und das Gebläse, beim zurücksetzen dreht der Lüfter an, läuft ein paar sekunden, geht wieder in die Störung und sperrt den Kessel und blinkt Rot.

Habt ihr Tipps?

wo bekomme ich so ein Gebläse her?

Auf dem Gebläse steht die Nummer OSB-9225-A1845D, mit der Endung D habe ich nichts gefunden nur mit i, M oder auch mal A

Kann es der Kondensator sein? leider ist der Aufdruck teils verwischt und kann die Werte nicht mehr ablesen.

Bei verschiedenen Heizungsbauer angerufen, per Kontaktformular auf deren HP gemeldet, versprochene Rückrufe oder Rückmeldungen kamen leider nicht.

Am Anfang noch positiv gestimmt, problem trat Montag Abend auf und ab Dienstag mich auf die Suche gemacht und das es auch mal 1-2 Tage dauern kann.

Bei Windhager auch angerufen und die Empfehlung erhalten sich bei Heizungsbauer zu melden, nach den misserfolgen nochmal per Mail an Windhager und erstmal

den Hinweis bekommen, das sie keine Unterlagen von Gersthofen...über Kundendienst und sonstiges wegen der Insolvenz haben.

Irgendwie scheint bisher keiner ein Interesse zu haben mit der Heizung.

Nun hoffe ich auf einen guten Rat von euch.

Grüssle

Andre

• 855

Approved the thread.
  • Hallo,

haben seit gestern die gleiche Fehlermeldung und Sperrung Kessel.

Habt ihr euer Problem mit einem neuen Lüfter beheben können?

Es gibt da einen Menüpunkt Aktorentest.

Dort kann ich eine Soll-Drehzahl einstellen. Lüfter läuft an. Die angezeigte Ist-Drehzahl bleibt aber auf 0 stehen.

Die Steuerung bekommt also nichts mit von dem drehenden Lüfter.

Hab nun erst einmal einen neuen Kondensator bestellt - das wäre die günstigere Lösung gegenüber einem neuen Lüfter.

Heizung hat fast 10.000 Bestriebsstunden.

Morgen wenn die Puffer leer sind, stellt sich raus ob zumindest der Pelletskessel startet, oder ob der auch gesperrt ist.

Dann bleibt zum Glück noch der Kaminofen.

Gruß Michael

• Hallo,

kurzes Update für alle die auch mal vor dem gleichen Problem stehen:

Der Pelletskessel vom Duowin ist angelaufen, obwohl der HV Logwin mit Fehlermeldung gesperrt ist.

Das hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Wir müssen nicht frieren.

Nun hab ich keine Eile mit dem Gebläse.

Eventuell kann ich im Sommer irgendwo den Motor einzeln für das Gebläse auftreiben ohne 300€ für die ganze Einheit ausgeben zu müssen.

Kennst sich hier jemand elektronisch aus?

Das Gebläse wird wohl per PWM angesteuert.

Es gibt da 7 Kabel die von der Steuerung in den Motor gehen.

Wie wird da die Drehzahl vom Motor ermittelt?

Ein Sensor ist dort nicht verbaut, so wie ich es sehe.

Gruß Michael

• Hallo,

Das Gebläse wird wohl per PWM angesteuert.

Es gibt da 7 Kabel die von der Steuerung in den Motor gehen.

Wie wird da die Drehzahl vom Motor ermittelt?

so wie ich das sehe wird die Drehzahl über einen Hallsensor(3 Adern) im Motor ermittelt und Drehzahlregeung entweder per Phasenschnitt o. Wellenpacket gemacht.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo,

hab den Motor nun komplett zerlegt.

Reiner: Wie du vermutet hast wird die Drehzahl per Hallsensor ermittelt.

Das ist nun alles etwas schwierig. Der Motor läuft im Testmodus an, nur die Ermittlung der Drehzahl klappt nicht.

Ist so eine kleine Platine mit 3 Adern dran. Lüfter mit Motor kommt aus China. Da gibt es auch Ersatzteile, aber leider nur auf chinesisch.

Auf dem Motor steht nicht einmal eine Nummer oder Bezeichnung. Nur das von Windhager aufgeklebte Schild.

Werde nun wohl einen komplett neuen Lüfter bei einem deutschen Händler bestellen müssen.

Wenn es der neue Lüfter nicht war, dann muss wohl irgend jemand kommen, der sich mit so etwas auskennt.

Gruß Michael

• Hallo Michael,

die 3 Adern sind VCC meistens +5V DC, GND und Ausgang Hallsensor und ob der Hallsensor noch Funktioniert kannst machen in dem du eine 5V DC Spannung auf VCC legst und mit ein Multimeter zw. Ausgang Hallsensor und GND anschließt und wenn du das Flügelrad drehst sollte sich die Spannung am Ausgang ändern denn es kann ja auch sein das der Eingang eine Macke hat.

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo,

habe nun die Messung durchgeführt:

An der kleinen Platine vom Hallsensor kommen zwischen rot/schwarz 5V an. Schon mal gut, weil es dann nicht an der Zuleitung von der Steuerung liegen kann.

Zwischen weiß/rot immer 5V

Zwischen schwarz/rot immer 0V

Wenn ich nun mit einem Magnet vom Rotor über den Sensor fahre ändert sich an den beiden letzten Spannungen gar nichts.

Vermutlich Hallsensor defekt?

Nun gibt es diese Platinen in anderen Abmessungen einzeln.

Gibt es da verschiedene Spannungen etc?

Aber dass ich die genau über den Magneten positionieren kann, ist wohl eher nicht möglich.

Gruß Michael

• Hallo Michael,

du musst zw. Weis und Schwarz messen und wenn du das Gebläserad langsam drehst muss die Spannung von 5V auf 0V wechseln den ist der Sensor offen liegen 5V an und wenn der Sensor schließt wird nach Masse gezogen und dann sind dort 0V. Den Sensor kannst du einzeln erhalten der hat 3 Beinchen und muss halt dann so angepasst werden wie der alte.

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo Reiner,

danke.

Die Spannung ändert sich halt gar nicht - mehrmals gemessen.

Werde versuchen jemand zu finden, der mir das eventuell reparieren kann.

Wäre schade dass man wegen so einem 1€-Bauteil alles weg wirft.

Es sind auf der Platine noch andere Bauteilchen - auf der Vorder- und Rückseite.

Alles SMD - das können meine fast 60 Jahre alten Augen gar nicht mehr entziffern.

Auf dem Sensor selbst steht auch nichts drauf.

Hab zwar in meiner Jugend auch viel gelötet, aber an sowas traue ich mich nicht hin.

Gruß Michael

• Hallo Michael,

dann viel Glück bei der Reparatur.

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo,

werde nun doch den kompletten Motor mit Lüfterrad und Gehäuse kaufen müssen.

Habe einige Firmen angeschrieben, die Platinen und elektronische Bauteile reparieren bzw tauschen können.

Aber nur Absagen bekommen. Es steht keinerlei Bezeichnung auf dem Sensor oder der Platine.

Die Firma welche den Motor herstellt sitzt in Korea.

Der deutsche Vertrieb darf nicht an Privatkunden verkaufen. Einzelteile bekommen die wohl auch nicht vom Hersteller, sondern nur den kompletten Lüfter.

Schade - aber danke für die Bemühungen.

Wenn der neue Lüfter wieder 10 Jahre läuft, ist es auch ok.

Das ist bis jetzt die erste Reparatur an der Heizung.

Gruß Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!