Kesselpumpe bei Feuer-Aus

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 2,073 times. The last Post () by MichaelW.

• Hallo zusammen,

Was ich in letzter Zeit immer wieder mal beobachte:

Wenn der Kessel im Zustand "Feuer Aus" ist, und die obere Puffertemperatur die Kesseltemperatur um 3K unterschreitet, läuft die Kesselpumpe an.

Den Effekt kennt vermutlich jeder Fröling Heizer, wenn das Feuer gerade ausgegangen ist und im Puffer oben bspw. 80 °C sind, und die Kesseltemperatur dann aufgrund der noch heißen Brennkammer und Restglut weiter ansteigt. Das wärmere Kesselwasser wird dann in den Puffer geschoben. Soweit so gut, da die Temperatur im Kessel ansonsten unnötig hoch ansteigen würde, und irgendwann die TAS auslösen würde.

Anders herum, wenn die Puffer abkühlen und die obere Puffertemperatur die Kesseltemperatur um 3K unterschreitet, läuft eben wie gesagt ebenfalls die Pumpe an. Das finde ich nicht gerade sinnvoll, da die Restwärme aus dem Kessel dann in den Puffer übergeht, welche man ja eigentlich eher im Kessel für das nächste Anfeuern behalten möchte.

Noch sinnloser wird es dann aber, wenn die Puffertemperatur die Mindestrücklauftemperatur des Kessels um 3K unterschreitet. Dann schließt der RLA-Mischer komplett, die Pumpe läuft jedoch weiter und wälzt einfach das Kesselwasser unnötig im Kessel im Kreis. Wie lange das ganze geht, bevor die Pumpe abgeschaltet wird, habe ich noch nicht beobachtet. Aktuell läuft die Pumpe schon mindestens 2 Stunden und pumpt das Kesselwasser im Kreis.

Restwärmenutzung ist deaktiviert.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Wüsste aktuell nicht, mit welchen Einstellungen man das abändern könnte.

LG

• Ja, das Thema kenne ich.

Allerdings nur dass die kesselpumpe eben immer wieder angeht beim überschreiten der 80 Grad. Dass sie später nochmal anspringt habe ich nicht.

Wo steht der Parameter "pumpen dürfen laufen ab"?

Diese muss höher gestellt sein als die Rücklauftemperatur der Rücklaufanhebung.

• Hallo Holzheizer12345,

das von Dir beschriebene Szenario tritt bei mir nur auf, wenn ich die Restwärmenutzung aktiviere.

Leider kann bei der Restwärmenutzung keine Minimaltemperatur vorgegeben werden, so dass der Kessel unnötig abkühlt.

Außerdem fehlt die Möglichkeit eine Temperaturdifferenz anzugeben, so dass es zu einem ständigen Takten der Pumpe und des Mischers kommt.

Meiner Meinung nach ziemlich unsinnig, da es der Lebensdauer des Mischers sicher nicht zuträglich ist, wenn dieser ständig voll auf und zu fährt.

Bei abgeschalteter Restwärmenutzung sollte das von Dir beschriebene Szenario der Kesselpumpe nur dann auftreten, wenn die Kesseltemperatur über die Solltemperatur ansteigt. Ich vermute daher eine Störung.

Meine Einstellung:

Mindestrücklauftemperatur: 60°C

Pumpen dürfen laufen ab: 65°C

Prüfe mal bitte die STB-Temperaturen.

• Das Verhalten bei Restwärmenutzung unterscheidet sich jedoch schon von dem, was ich beschrieben habe.

Bei der RWN läuft die Pumpe auf Minimaldrehzahl, Solange wie die Kesseltemperatur höher ist als "Puffer unten".

Bei mir ist es anders herum, sobald die Kesseltemperatur höher ist als "Puffer oben", läuft die Kesselpumpe wie beschrieben.

STB Einstellungen habe ich bei mir nicht. Hier finde ich nur die Einstellungen bzgl. Abschalttemperatur (Feuererhaltung) und RL Temperatur etc... anbei ein Screenshot der Bedienungsanleitung mit den entsprechenden Parameter. Daran kann es aber nicht liegen meiner Meinung nach.

• Doch das ist die 3200. Je nach Software heißen die Parameter anders. Von wann ist deine Anleitung? Die kenne ich überhaupt nicht

• Nutzt dein Kessel nicht die Lambdatronic 3200 ?

Das dürfte dann nur die P 3200 betreffen. Ich habe die S 3200 und da gibt es diese Parameter nicht.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ansonsten muss ich Fröling dahingehend mal anschreiben.

Lg

• Pumpen dürfen laufen ab 65 °C

Mindest-Rücklauftemp. 64 °C

Bei 64 grad Rücklauf und 65 Grad Pumpenfreigabe wundert mich das nicht dass die Pumpe irgendwann ewig läuft. Da sollte schon mehr unterschied sein. Ich glaube original sind es 5k.

• Pumpen dürfen laufen ab 65 °C

Mindest-Rücklauftemp. 64 °C

Bei 64 grad Rücklauf und 65 Grad Pumpenfreigabe wundert mich das nicht dass die Pumpe irgendwann ewig läuft. Da sollte schon mehr unterschied sein. Ich glaube original sind es 5k.

Wieso, was genau sollte die Pumpe mit diesen Einstellungen dazu bewegen, ewig zu laufen? Wieso sollte die Differenz hier höher gewählt werden?

• Weil sie dann irgendwann bei geschlossenem Mischer nur den Inhalt des Kessels umwälzt. Mehr nicht. Ausschaltdifferenz liegt 2k unterhalb des einschaltens. Das erreicht sie aber nie.

• Achso, du meinst beim Abkühlen des Kessels, falls Puffer oben Kühler ist als der Kessel. Ja das stimmt wohl. Habe mal die Rücklauftemperatur auf 63 °C gestellt, darunter will ich eigentlich nicht, weil das dann wieder Einfluss auf die Kesselleistung hat.

Aber das hat prinzipiell erstmal nichts damit zu tun, dass das heiße Kesselwasser abgepumpt wird, falls der Puffer oben Kühler ist. Lt. Aussagen einiger User hier im Forum ist das bei ihnen nicht der Fall, bei mir schon. Und Fröling sagt, dass das bei allen S4 so ist. 🤔

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!