Hallo zusammen,
Was ich in letzter Zeit immer wieder mal beobachte:
Wenn der Kessel im Zustand "Feuer Aus" ist, und die obere Puffertemperatur die Kesseltemperatur um 3K unterschreitet, läuft die Kesselpumpe an.
Den Effekt kennt vermutlich jeder Fröling Heizer, wenn das Feuer gerade ausgegangen ist und im Puffer oben bspw. 80 °C sind, und die Kesseltemperatur dann aufgrund der noch heißen Brennkammer und Restglut weiter ansteigt. Das wärmere Kesselwasser wird dann in den Puffer geschoben. Soweit so gut, da die Temperatur im Kessel ansonsten unnötig hoch ansteigen würde, und irgendwann die TAS auslösen würde.
Anders herum, wenn die Puffer abkühlen und die obere Puffertemperatur die Kesseltemperatur um 3K unterschreitet, läuft eben wie gesagt ebenfalls die Pumpe an. Das finde ich nicht gerade sinnvoll, da die Restwärme aus dem Kessel dann in den Puffer übergeht, welche man ja eigentlich eher im Kessel für das nächste Anfeuern behalten möchte.
Noch sinnloser wird es dann aber, wenn die Puffertemperatur die Mindestrücklauftemperatur des Kessels um 3K unterschreitet. Dann schließt der RLA-Mischer komplett, die Pumpe läuft jedoch weiter und wälzt einfach das Kesselwasser unnötig im Kessel im Kreis. Wie lange das ganze geht, bevor die Pumpe abgeschaltet wird, habe ich noch nicht beobachtet. Aktuell läuft die Pumpe schon mindestens 2 Stunden und pumpt das Kesselwasser im Kreis.
Restwärmenutzung ist deaktiviert.
Hat jemand ähnliches beobachtet? Wüsste aktuell nicht, mit welchen Einstellungen man das abändern könnte.
LG