Boiler-Ladeset mit Sekundärpumpe über PID Regler Takten

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 723 times. The last Post () by Donaldo07.

• Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich habe das Problem, dass ich gerne die Sekundärpumpe eines Wärmetauschersetz über eine bestimmte Taktrate ansteuern möchte, das heißt je größer der Temperaturunterschied zwischen BoilerSoll und BoilerIst soll die Umwälzpumpe eingeschaltet und wieder ausgeschaltet werden. Je näher die Ist Temperatur zur Solltemperatur herankommt, soll die Pausenzeit immer kleiner werden, bis schlussendlich die Pumpe durchgehend läuft. Wenn es mehr Sinn macht hätt ich auch einen Sekundär Vorlauftemperaturfühler wo ich hinregeln kann?...

Wie kann ich das realisieren? habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank schon mal...

SG Donaldo

• Hallo Donaldo

Ich habe für einen Bekannten eine Puls - Pause Regelung für seine Solaranlage realisiert.

Er hat eine Solaranlage ohne Frostschutz und die Zirkulation über die verbauten Frostschutzventile läuft nicht verlässlich.

Prinzip:

Je kälter es draußen ist um so länger ist die Pumpenlaufzeit und so kürzer die Pause.

Realisiert habe ich das mit der Bereichsfunktion (siehe Bildausschnitt Funktion 30-32)

So könntest du es bei dir auch machen.

Falls eine UVR 16X2 mit Triac Ausgängen vorhanden ist, könnte man auch die Drehzahl der Pumpe über einen PID Regler von 30-100 % regeln.

mfg Cord

• Da man auf dem Bildschirmfoto nicht wirklich etwas erkennt,

habe ich mal die TDW Datei angefügt.

Bei Rückfragen bitte einfach melden

mfg Cord

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!