Elbi Speicher soll Hygienespeicher weichen

There are 28 replies in this Thread which was already clicked 2,732 times. The last Post () by kalkian.

• Da mein 400 Ltr Elbi Speicher nun schon über 30 Jahre alt ist und ich dieses Jahr noch was zum abschreiben bräuchte ist mir in den Sinn gekommen einen 500 Ltr. Hygienespeicher einzubauen. Es sind fünf Personen im Haus davon drei Kinder. Auch ein Grund auf einen Hygienespeicher umzusteigen wegen der Legionellen. Im Haus sind noch verzinkte Leitungen verbaut. Eine 4qm Citrin Solarthermie Anlage und über Nahwärme soll den Speicher beheizen. Für den Notfall ist noch ein Ölkessel vorhanden. Einbauen kann ich ihn selbst.

Worauf muss ich beim Kauf achten, passt die Größe?

Gruß Peter

• Solage die verzinkten leitungen nach dem Speicher anfangen und keine Zirkualtion verbaut ist sehe ich kein Problem. Ansonsten könnte dir die Spirale durchrosten wegen Eisenpartikeln.

• Solage die verzinkten leitungen nach dem Speicher anfangen und keine Zirkualtion verbaut ist sehe ich kein Problem. Ansonsten könnte dir die Spirale durchrosten wegen Eisenpartikeln.

Ja doch Zirkulation ist vorhanden. Die verzinkten Leistungen sind innen nach 50 Jahren beschichtet mit Kalk :)

• Die verzinkten Leistungen sind innen nach 50 Jahren beschichtet mit Kalk

Dann vielleicht lieber erst die Trinkwasserleitungen erneuern und diese dann abschreiben. ;)
    Das statistische Lebensende der verzinkten Leitungen ist mit 50 Jahren jedenfalls schon erreicht.
    Ein Gewinn für die Gesundheit wäre es allemal.

• Es ist vollbracht, der Hygienespeicher ist eingebaut.

Jetzt habe ich ein Problem bei der Vortex Zirkulationspume bemerkt. Die Schwerkraftbremse funktioniert wohl nicht somit zirkuliert das Brauchwasser 24/7. Bin am überlegen ob ich sie durch eine thermisch gesteuerte Zirkulationspumpe ersetzen soll da der Rücklauf in den Kaltwasserzulauf geht.

Gruß kalkian

• Aufpassen bei der Zirkulation, meines (bescheidenen) wissens braucht es eine spezielle Schaltung bzw Zirkulationslanze für einen Hygienespeicher, ansonsten besteht verbrühungsgefahr weil der Thermomischer nicht mehr regeln kann.

• Da gibt's unter Umständen nix kaltes zum auf 55° mischen.

Aber nur unter Umständen...

Deshalb ein hoch auf die Treppenhaus Relais - Taster Schaltung.

Kann ich nur weiter empfehlen.

Effizienter und bequemer geht nicht.

• Deshalb ein hoch auf die Treppenhaus Relais - Taster Schaltung.

Dann darf das Wasser aber nur eine Runde machen. Wenn die Zirkulation dann 10 min läuft hast, je nach puffertemperaturen schon über 55 Grad am Wasserhahn anstehen

• Muss ich dir Recht geben. Aber dass kann ich dann prima Einstellen.

Um genau zu sein muss die Zirkulation nur solange laufen bis das warme Wasser an der letzten Zapfstelle vorbei ist.

• Deshalb ein hoch auf die Treppenhaus Relais - Taster Schaltung.

Dann darf das Wasser aber nur eine Runde machen. Wenn die Zirkulation dann 10 min läuft hast, je nach puffertemperaturen schon über 55 Grad am Wasserhahn anstehen

Super Idee, daran hätte ich gar nicht gedacht.

Dann spare ich mir die thermisch gesteuerte Zirkulationspumpe. Dazu brauchts dann noch eine Zeitschaltuhr oder wie wird das Relais angesteuert?

• Brauchst du die Zirkulation? Wir haben keine und vermissen sie nicht

Ist schon schön wenn man nicht aufs warme Wasser warten muß, da man als Rentner ohnehin keine Zeit hat. :)

Nachteil ist hald der Verlust, aber die Wärme bleibt ja im Haus. Im Sommer ist es egal, da heizt die Solarthermie wieder nach.

• Dazu brauchts dann noch eine Zeitschaltuhr oder wie wird das Relais angesteuert?

Ich hab bei meinem Umbau Kabel gelegt und normale Taster installiert.

Im Bestand ist das natürlich schwieriger.

Aber heutzutage gibt es Funk-, W-Lan Steckdosen usw. Aber wie man es damit realisieren kann weiß ich nicht. Hab ich mich nicht mit beschäftigt. Aber möglich ist das bestimmt.

• Dann muss ich wenn ich den Taster drücke wieder warten, und das sind bei mir 90 Sek. Wie schon geschrieben wartet der Rentner nicht gerne, schon beobachtet beim Einkaufen :) Vorteil wäre das dass Wasser nicht im Gulli landet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!