Hallo alle zusammen. Ich bräuchte mal eure Meinung bzw. euren fachmännischen Rat.
Ich besitze ein altes Blockhaus im Süden Österreichs, welches inzwischen recht gut modernisiert und isoliert wurde. Im Haus befindet sich zur Zeit ein wasserführender Pelletofen mit 2KW Luft, 11KW ins Wasser, sowie ein 22KW Windhager Vestowin in der Küche. Wenn wir daheim sein wird der Windhager betrieben, bei längerer Abwesenheit der Pelletofen. Beide gehen derzeit direkt ins Heizungssystem. Geregelt über Motorkugelhahn und gesteuert über Shellys und Temperaturfühler.
Warmwasser wird seit letzten Jahr über eine BWWP fast ausschließlich via PV erwärmt. PV 5kWp Sommerausrichtung, 5kWp Winterausrichtung, 15kWh Batterie. Durch Regelung bis 62 Grad im WP-Modus, dann bei PV-Überschuss auf 75 Grad mit E-Patrone.
Jetzt wo der neue Heiz- und Technikraum im Keller fertig ist, werden alle Komponenten dorthin gesiedelt. Dabei soll auch ein 1000l Puffer hinzukommen. Der ist schon geliefert, AE 1000l PZRR, also mit 2 Register. Angedacht ist/war es auch den VL und RL des Ofens zuerst oben zu benutzen und dann temperaturgesteuert auf die unteren Anschlüsse zu schalten, quasi schichten.
Geplant ist es so, dass im Winter sowohl Warmwasser bei Bedarf als auch die Heizung über die Öfen laufen soll. Das obere Register brauchen wir für den indoor Whirlpool um diesen auf 40 Grad zu halten.
Beim youtuben kam ich auf zig Videos der Firma Sandler EFG. Deren Heizungsaufbau würde sich bei mir wie im Bild 1 abbilden. Dabei läuft alles über eine Sammelschiene und wenn ich es richtig verstehe, sollte das Haus nicht mehr genug Energie benötigen, beginnt sich der Puffer zu schichten. Ganz ohne aufwendige Motorventilsteuerung. Nur die Ladegruppen (Rücklaufanhebung) müssen mit elektrischen Thermostatventilen (3-Wegehahn) ausgestattet sein. Nach Ende der Ofenbefeuerung wird dann automatisch der Puffer für die Heizung herangezogen, da der 3-Wegehahn des Ofens schließt. Alles in allem ein simpler Aufbau, wenn das auch so funktioniert.
Bild 2 zeigt meine erste Planung. Verrohrung bei den Öfen bitte ignorieren, ist noch Altbestand durchgeführt von einer "Fachfirma". Würde alle essentiellen Ventile über Motoren schalten. Also Wahl des Ofens, VL direkt ins Haus, dann erst Pufferbefüllung. RL Heizung zuerst im oberen Bereich, später dann im unteren Bereich. RL Heizkörper über Schichtplatte.
Welches System würdet ihr empfehlen bzw. welche Anregung habt ihr für mich. lg und danke