Fröling SP Dual 28: Automatische Zündung der Pelleteinheit zu einer bestimmten Uhrzeit

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,486 times. The last Post () by mur1m.

• Hallo Fröling Experten,

ich habe einen SP Dual 28 und möchte das die Pelleteinheit im reinen Pellet-Automatikbetrieb meinen Puffer täglich zu einer bestimmten Uhrzeit, z.B. um 10:00 auflädt, auch wenn er noch lange nicht leer ist. Das er also täglich von einem x-beliebigen Pufferstand z.B. um 10:00 den Puffer auf 100% auffüllt.

Ich möchte jedenfalls erreichen das der automatische Start der Pelleteinheit immer zu einer gewünschten Uhrzeit stattfindet.

Mit Scheitholz ist das ja möglich, aber nicht im Pellet-Automatikbetrieb.

Gibt es da eine versteckte Möglichkeit dies auch im Pelletbetrieb zu realisieren.

Der Kessel ist aktuell auf 'nach Systemumfeld steuern' eingestellt und soll das auch weiterhin bleiben. D.h. wenn von den Heizkreisen keine Wärmeanforderung anliegt soll keine Aufladung stattfinden.

Grüße, Franz

• Holzpille

Approved the thread.

• Der Kessel steht bei mir in dem Raum den ich auch als Werkstätte benutze und da ist es eben unangenehm wenn er heizt während ich am Werken bin.

Um den Puffer voll zu bekommen braucht er max. 4 Stunden, wenn ich da das Heizen auf den späten Abend legen kann wenn ich nicht mehr in der Werkstätte arbeite wäre das perfekt.

Aktuell startet die Pelletheizung erst wenn der Puffer leer genug ist. Und das ist dann jeden Tag zu einem anderen Zeitpunkt bei der aktuellen Wärmeanforderung.

Die umfangreichen Einstellungen aus der Beschreibung beziehen sich leider nur auf den Scheitholzbetrieb.

Ich müsste ihn mit einer anderen Methode dazu bringen zu dem von mir gewünschten Zeitpunkt 'durchzuladen'.

• Die "Zünden" einstellung gibt es wohl 2x. Ich selber habe keinen Dual, deswegen kann icht nur bedingt helfen. Da einfachste wäre bei Fröling melden.

• Ich möchte jedenfalls erreichen das der automatische Start der Pelleteinheit immer zu einer gewünschten Uhrzeit stattfindet.
    Gibt es da eine versteckte Möglichkeit dies auch im Pelletbetrieb zu realisieren.

Eine versteckte Einstellung für den Pelletsbetrieb gibt es meines Wissens nicht, da die Steuerung immer auf das Absinken der Temperatur am oberen Pufferfühler wartet.

Man könnte aber der Steuerung vorgaukeln, dass die Temperatur am oberen Pufferfühler gesunken ist. Dies würde ich mit einem potentialfreien Relais / Wechselkontakt, einer Zeitschaltuhr und einem zweiten Temperaturfühler, der z.B. nur die Raumtemperatur misst, ausprobieren.

Im stromlosen Zustand sollte dann der Temperaturfühler 1 angesteuert werden, der die richtige Temperatur am Puffer misst.

Soll der Pelletskessel zu einer bestimmten Zeit starten, dann das Relais so lange mit Steuerspannung versorgen (Temperaturfühler 2 jetzt aktiv, Temperaturfühler 1 inaktiv), bis der Kessel den Betriebszustand Heizen erreicht hat (ca. 30-45 min). Die Zeitschaltuhr als Auslöser kann auch eine W-LAN Steckdose sein, dann kann der Startvorgang sogar mit einem Handy gesteuert werden.

Der Kessel schaltet dann wie gewohnt ab, wenn der Puffer geladen ist.

• Man könnte aber der Steuerung vorgaukeln, dass die Temperatur am oberen Pufferfühler gesunken ist. Dies würde ich mit einem potentialfreien Relais / Wechselkontakt, einer Zeitschaltuhr und einem zweiten Temperaturfühler, der z.B. nur die Raumtemperatur misst, ausprobieren.

Die Idee ist gut, allerdings geht mir das dann doch zu weit. Schließlich ist das eine manipulation die von Fremden in einem Störungsfall nicht mehr durchschaut wird.

• Wie es sich beim Frölingkessel darstellt weiß ich nicht. Bei ETA gibt es die Möglichkeit eine feste Zeit unter der Rubrik "Extra Ladn" einzustellen. Evt. gibt es sowas ja auch bei Fröling. Bei ETA muß man das im Puffer einstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!