Hallo, ich stehe vor der Entscheidung ,falls mein gut laufender Vitolig 100 eventuell still gelegt wird, entweder einen Holzvergaser einbauen, bis 17kw,einbaumaße beim Vießmann Vitolignio 17 fast identisch, Rücklaufanhebung und 800Ltr, Pufferspeicher vorhanden !
Habe noch für 3 Jahre Holz liegen ,keinen eigenen Wald, aber kann kostenlos von Flächenrändern und Baumreihen von meinem Pächter Holz bekommen, aber mit eigener Körperkraft, wenn auch mit Maschinen Spaltscheite gewinnen !
Da ich auf die 70 zu gehe ,und Schulter und Kniegelenke nicht mehr so toll sind, stellt sich natürlich die Frage, lass ich nur auf Öl weiter laufen, und verkaufe ca. 70Schüttraumtr,,oder beheize ich öfter meinen gemauerten Kamin von 2014,ohne Messpflicht, der es aber oft schon zu warm macht, aber nur in der Mitte des 73jahren alten Hauses!
Men Heizungsbauer würde mir wohl gern einen Viessmann Holzvergaser anbieten, kommt noch vor Weihnachten, mal einen kosten Voranschlag zu unterbreiten !
Der Heizungsbauer hält nichts von Pellets Öfen, oder Hackschnitzel, die ich mit einem Buschhäcksler der alten Bauart selber erzeugen könnte;nun man weiß ja nie man geht in die ewigen
Jagdgründe, und meine Frau jetzt schon über 70,wird das mit dem Scheitholz nicht bewerkstelligen können ,also wenn der Vitolig 100 wieder erwarten die Messung besteht,wäre ich froh,denn hätte man noch ein Zeit Fenster ,von Viessmann soll es wohl keine Nachrüstsätze geben, die CO2 und Feinstaub minimieren ,habt ihr da vielleicht eine Idee ?Wärmepumpe ist nicht für dieses HAUS geeignet! Es ist einerseits schade das wir in unseren dünn besiedelten Dörfern ,hier im Norden so auf den alten Tagen ,vom bewährtem Heizen abgewürgt werden, keine Ausnahme zulässig, wieder 5stellige SUMMEN ausgeben ! Frohe Weihnachten Mfg.H.Sch.