Veränderung Hydraulik bei Holz/Ölkombi mit 5000l Puffer

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 1,390 times. The last Post () by IKT-Solar.

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese hier schon eine Weile immer mal wieder mit und habe mich aufgrund dessen vor ein paar Jahren für einen gebrauchten HDG Euro 50 und einen 5000l Puffer entschieden um die Kosten zum Heizen zu senken.

Die alte Viessmann vitola bifferal 47kw mit untergestellten Brauchwasser (300l) ist nach wie vor vorhanden.

Eingebaut wurde alles von einem lokalen Heizungsbauer.

Dieser hat die Holzheizung durch den alten Öler geschleift um dessen Steuerung zu nehmen. Dies passt mir überhaupt nicht in den Kram, da die alte Trimatik MC anfällig ist und hier ständig 160l Wasser im Kessel der Ölheizung abkühlen.

Als weiteres ist er hergegangen und hat den Puffer "nur" dazwischengeklemmt zwischen Holzvergaser und Heizkreis/Brauchwasserspeicher.

Mir ist aufgefallen, dass die Ladepumpe des HDG Euro selbst bei 100% Leistung es nicht schafft die 80°C VL Temp zu halten. Wenn ich die Ölheizung abschalte und die Kugelhähne schließe, so dass er aus dem Puffer ziehen muss, dann wird auch wieder der Mischer aus der Rücklaufanhebung aktiv.

So, nun zu meinen Fragen:

-wie groß ist das Risiko mir den Ofen zu zerschießen? Die Schamotte-Steine im Deckel mit der Metallplatte haben in kürzester Zeit gelitten.

-Macht es Sinn den Puffer als hydraulische Weiche zu benutzen? Ergo getrennte Leitungen? Oder würde es schon etwas bringen eine größere Pumpe bzw größere Leitungen zu verlegen vom Puffer zum HDG 50? und den Ölkessel zu trennen (mit einem 2-Wege Ventil?)

Einen Hydraulikplan würde ich mal anhängen...

Vielleicht noch zur Info:

Holzvergaser/Puffer ein Raum, Ölheizung/Brauchwasser anderer Raum,

Geplant ist eine UVR16x2 langfristig als Steuerung, evtl Solarthermie (Platten liegen da)

Mit einer Kieferladung schaffe ich den Puffer auf ca 70-80% zu laden, ist halt am nächsten Tag alles wieder weg bei 0-10°C ...

So nun bin ich mal gespannt zu Eurer Stellungsnahme :)

Grüße

Florian

• 855

Approved the thread.
  • ich persönlich halte nichts davon zwei Kessel zu verbinden und auch noch die Steuerung des einen für alles zu verwenden.

Jeder Erzeuger sollte autark laufen und in einen gemeinsamen Puffer einspeisen, denn da liegt das einzige was alle Erzeuger gemein haben: das warme Wasser.

Und von ebenda holst dir dann Vorlauf für die Heizung und im Idealfall FriWa.

• Dieser hat die Holzheizung durch den alten Öler geschleift um dessen Steuerung zu nehmen.

Ich kenne den HDG Euro50 nicht. Hat dieser eine Regelung, die auch einen Fremdheizkessel ansteuern kann?

Ich steuere meinen Buderus Ölkessel mit der Lambdatronik meines Fröling dual 20 und das funktioniert super. Wenn kein Scheitholz eingelegt ist und die Pellets verbraucht sind, springt der Ölkessel bei Wärmebedarf automatisch an. Die Puffer werden im Ölbetrieb nicht angesteuert, weil das wenig Sinn ergibt.

Hydraulisch habe ich das so gelöst:

• also ich habe vor über 10 Jahren wei mir ähnliche Situ gehabt, zwar nur mit wassergeführtem Kamin, aber vom Prinzip das selbe. Auch am Start meine Vissman Biferal....

Ich habe habe folgendes gemacht - siehe ( altes Hydraulik ) , dazu Trimatik stillgelegt und alles wird bei mir über div. UVR16x2... geregelt.

Und das Funktioniert bestens ohne Probleme. - Zur Zeit baue ich die ganze Anlage um, da wenn ende Januar geschätzt meine Tanks leer sind, der Vissmann wohlverdient in den Ruhestand geht. Stattdessen kommt ein Pelletkessel.....neue Grafiken, Programmierungen, Schaltschrank alles fertig.....

Kurz noch als Erklärung :

A5 / A9 weden nur aktiviert, um ggf. den SP1 oben für ausreichend WW gereitzustellen. In diesem Fall wird A10/11 zugefahren, ebenso der alte 4 Wege Mischer der Vissman.

Ich zb der Kamin nicht in Betrieb und der SP1 ( links kalt ) , schließt ebenfalls A10/ A11 und der Vissmann " arbeitet, als wenn es keinen Speicher gäbe....bis auf die Anfoderung für WW - SP1 oben

Ich SP1 unten wärmer als der RL der HK`s, mischt A10/ A11 entsprechend dem delta bei. Somit bleibt die Vissman AUS ....

Von 2 Regelungen halte ich nichts, denn gerade bei so alten wie die Trimatik, die zb keinen CAN-BUS oder MOD-BUS hat, bekommt ja nicht mit, was die Speicher machen.... daher, wenn die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut, kann es nicht sauber funktionieren, meine Meinung. Und wie gesagt, so läuft das jetzt schon seit 2010 und der Schornie ist auch zufrieden ;)

Und da ich meist im HO arbeite, versorge ich mit meinem Brunner HKD das ganze Haus bei ca 7 bis 10 rm , Öl Verbrauch liebt bei ca 450 Liter, wenn ich mal auf Dienstreise oder im Urlaub bin im Winter.....

• Zuallerst Danke für eine Tipps und Ideen, hatte leider viel zu tun und obendrauf noch Intenretprobleme...

Achja und meine Rücklaufanhebung hat auch noch etwas gezickt.... Also viel zu tun ;)

Der HDG Euro hat leider keine Steuerung für einen Fremdkessel, dafür ist er zu alt, hatte ihn gebraucht gekauft.

Deswegen würde ich auf die Lösung von der technischen Alternative gehen, damit kann ich dann auch später evtl. mit Solar erweitern.

Deine Hydraulik gefällt mir, allerdings habe ich das Problem dass der Puffer im Nebenraum steht und relative lange Leitungen legen müsste.

Ich schließe mich dem an.

Und den Puffer würde ich entkoppeln, bzw wie du schreibst als Weiche nutzen.

Vom HDG zum Puffer alles mindestens 35er Rohr.

Werde wohl um das Verlegen nicht drum herum kommen.

35er Rohre sollten liegen, Wenn er direkt am Puffer hängt zieht er auch sauber durch.

also ich habe vor über 10 Jahren wei mir ähnliche Situ gehabt, zwar nur mit wassergeführtem Kamin, aber vom Prinzip das selbe. Auch am Start meine Vissman Biferal....

Ich habe habe folgendes gemacht - siehe ( altes Hydraulik ) , dazu Trimatik stillgelegt und alles wird bei mir über div. UVR16x2... geregelt.

Und das Funktioniert bestens ohne Probleme. - Zur Zeit baue ich die ganze Anlage um, da wenn ende Januar geschätzt meine Tanks leer sind, der Vissmann wohlverdient in den Ruhestand geht. Stattdessen kommt ein Pelletkessel.....neue Grafiken, Programmierungen, Schaltschrank alles fertig.....

Das geht so in die Richtung wie ichs im Kopf habe, Du hast ja auch entkoppelt und könntest den Öler solo laufen lassen.

Sehe zwar noch nicht ganz durch bei deiner Hydraulik, aber das könnt auch an den Mischern liegen und der Komplexität bei Dir.

Wieso mehrere UVR 16x2?

War die Programmierung machbar? den Biferral hast Du wie angesprochen?

Du hast Warmwasser im linken Puffer oben als innenliegenden Speicher?

Danke Euch für alle Anregungen, ich seh schon, muss etwas Umplanen ;)

Habt Ihr eigentlich Siphons irgendwo verbaut um Zirkulation zu vermeiden?

Grüße

Florian

• Hallo Florian,

das sieht schlimmer aus, als es in wirklichkeit ist ;)

Zumal, der Schuster hat immer die schnelchtesten Schuhe...will heißen, diese Grafik, die sogar noch Online ist, ist eigentlich aus 2011, hat sogar Fehler ( A6 ist falsch eingezeichnet ) , stört aber in der Funktion so nicht...

Was habe ich nun gemacht :

Die Vissmann hatte bei mir von Hause aus wie die meisten alten Kessel einen 4-Wege Mischer. Das ist der Mischer in der Grafik, direkt senkrecht über dem Kessel, ohne Motorbezeichnung.

Der erste Umbau war bei mir, es kam Solar dazu, somit die Speicher.

Der linke ist ein Hygienespeicher, das zu deiner Frage wegen WW. Er hat einen innenliegenden Tauscher, der bei Idealbedingungen ( Speichertemperatur zwischen 60 und 90 KW macht ) .

Den Solarteil brauche ich ja nicht weiter erklären denke ich.

Nun zur Anbindung " Heizung " bzw. Heizkreis.

- hier habe ich in der RL vom Heizkreis, der normalerweise ja zum Vissmann 4-Wege geht, ein 3-Wege Mischer eingebaut.

- Funktion ( über UVR ) , wenn SP1 - S2 ( mitte ) größer um x K wird der RL vom HK über den SP gemischt. In Höhe S2 geht es wieder raus über das Umschaltventil A9 ( stromlos Richtung 4-Wegemischer. Da nun ja der 4-Wegemischer der RL wiederum Richtung VL beimischt, fällt logischerweise die VL nicht. Ergebnis : Vissman bleibt aus.

Ist zb bedingt die Anforderung auf Grung der Außentemparatur hoch, öffnet 1. der 4-Wegemischer Richtung Cismann mehr, wobei gleichzeitig abhängig T-Speicher A10/11 auch weiter öffnet.

Somit, wenn T-Speicher hoch genug, wird das RL Heizungswwasser nun weiter dem Kessel RL zugeführt. - Geht bei diesem Kessel, da es ja ein Tieftemperaturkessel ist. ( Bei Brennwert nicht empfehlenswert. )

In diesem Fall braucht der Vissmann nur " beiheizen ".

- Nun ja, und der andere Fall, Speicher sind kalt, oder Wartung usw. , funktioniert die Vissmann wie gewohnt, weil A10/11 nicht öffnet ;)

- WW Funktion :

untenliegender " Brackwasserspeicher " deaktiviert

- Viessmann WW Speicherfühler verlängert und ca auf Höhe SP1- S2 montiert

- Ausgang VL / RL 2 vom Viessmann Richtung Speicher, neue Ladepumpe dazwischen und Ventil A9 verbaut.

Schaltet nun die Viessmann auf WW Betrieb passiert ja folgendes :

- 4-Wegemischer wird geschlossen, ggf HK - Pumpe deaktiviert

- Umschaltventiel A9 wird aktiviert, sodann der RL über A9 unten zum Vissmann zurück kann

Bei erreichen der geforderten Kessel Temparatur schaltet nun die Ladepumpe A5 ein, bis Speicher ( verlängerter Fühler ) X - Grad erreicht hat.

Anschließend schaltet die Vissmann wieder normal zurück auf den Heizbetrieb.

Ich glaube es war 2012, habe ich dann die original Regelung der Vissmann komplett deaktiviert und die Funktionen :

- Heizkreis mit Schaltuhr

- WW - Anfoderung mit Schaltuhr

- ansteuerung des 4-Wegemischer auch auf die TA gepackt.

- Anfoderung Brenner usw ....

WICHTIG ist dann natürlich, das du den STB bzw. dessen Funktion mit berücksichtigst !!!!

Mein Fehler damals war nur, das ich beide Speicher in in Reihe verschaltet habe, sondern " umlade " mit der Pumpe A2.

Aber, das habe ich mir dann später zum nutzen gemacht, denn ich Habe später einen Hallenlufterhitzer verbaut ( A8 )

Wird dieser aktiviert, wird gleichzeitig das Umschaltventil über der Pumpe umgeschaltet. Somit bezieht der LH seine Energie nur aus SP2 ;)

- Thema Syphons , kann ich dir nur empfehlen, auch wenn es etwas mehr Aufwand bedeutet.

Ich hatte das Glüch, das meine Speicher eh in die Waschküche mussten und so habe ich alle Rohre ( 35 CU ) direkt nach unten verlegt und konnte alle durch einen passenden Wanddurchbruch passend in der Heizungsraum....

Warum mehrere UVR`s :

Nun ja, es kam halt einiges zusammen :

- Solaranlage ( Pumpe, PWM, 2 Ventile )

- Viessmann...

- wassergeführter Kamin, also Abbrandregelung ( geregelte Verbrennungszuluft, Anheizzug Regelung, Moritzklappenregelung ...

Programmierung machbar :

Nun, ich habe div. Berufe ;) ua. Elektro M. , T. für Kommunikations- Informationstechnik bzw. Elektronik, Informatiker....

Aber, auch für mich war damals TA Neuland. Ich bin auf TA gestoßen, weil ich mit Solar starten wollte, im Hinterkopf natürlich meinen wassergeführten Kamin. Und wie ich bereits geschrieben hatte, ich vertrete den Standpunkt, wenn die Rechte.... - also musste eine Lösung her, eine " Regelung " mit der ich alles abdecken kann.

Ich bestellte mir eine UVR , damals gab es nur die UVR1611 , den damaligen Bootloader und ein paar Fühler.

Installierte mir Tapps und arbeitet mich da ein. Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es aus meiner Sicht total einfach und wie man ja auch hier oder in anderen Foren sieht, selbst ohne Berufliche / Artverwante Kenntnisse möglich, sich in einfache Anlagen einzuarbeiten.

Und heute, durch die neuen Versionen ist es noch viel einfacher geworden, denn man kann ja inzwischen alles simulieren in Tapps ;)

Also nicht abschrecken lassen....

Ich bin da mitlerweile so tief reingewachsen :S , das ich ganze GLT`s ( Smarthome ) damit umgesetzt habe. Anlagen plane und baue zwischen 10 und 60 UVR`s oder Kopplungen mehrere Standortübergreifenden Anlagen ( CoE / CAN - over Ethernet ) , dazu Kesselsteuerungen entwickelt habe für Pellet und Holzvergaser incl Lambdaregelungen, Klima, Lüftung, PV, Pool ( Ph , Chlor usw. ) , Rollosteuerungen, Kopplung zu anderen GLT`s über MOD - BUS ( TCP / 485 ) , KNX , BacNet.... und vieles mehr. Dazu natürlich auch die passenden Online Grafiken, welche in solchen Anlagen schnell mal 400 und mehr Seiten beinhalten. Oder aber die CAN-MTx2, wenn sie als Raumregler verwendet werden. Diese haben dann schnell 300 Seiten und man kann nicht nur den Raum, sondern ( Kennwortabhängig ) alles im Haus regeln....

Und mir ist etwas " gelungen " was selbst Herrn Fichtenbauer / Herrn Schneider von TA bei meinem Besuch erstaund haben, da soetwas überhaupt möglich ist, ich habe aus einer Universal Regelung ( UVR / CAN-MTx2 ) durch meine Art der programmierung eine " selbst konfigurierende Lösung " geschaffen. - Heißt zb bei den CAN - MTx2 beim erst Einschalten und durch die Vergabe der CAN-BUS Adr. " weiß " der CAN-MTx2 in welchem Raum er ist und " konfiguriert sich selbst... Anzahl Heizkreise / Art, Anzahl Rollo`s, Beleuchtung, Klima usw ... ). Somit muss ich nie wieder das Rad neu erfinden und ein Regler ist in 5 Minuten incl der über 300 Seiten am Start.... das nur am Rande ;) Also, Möglich ist alles....

Der klare Vorteil bei mir ist natürlich, das ich durch meine Berufe mich hier recht schnell eingearbeitet habe.

Aber bei interesse kann, so denke ich, ein jeder sich in normale Regelungen reinarbeiten. Wichtig ist nur, das man Sicherheitsrelevnte Dinge berücksichtigt und je nach " Eingriff " auch die Bauartbedinge Zulassung ihre Gültigkeit verlieren kann.

Diese Jahr steht nun endlich bei mir selbst der komplette großer Umbau bevor. Wenn meine Öl Tanks nun leer sind, war es das bei mir mit Öl. Dann kommt endlich mein Pelltkessel an den Start ;) Tankraum wird zum Pelletlager, 3 Speicher kommt dazu und die ganze Verrohrung der Speicher werde ich neu ( effizienter ) manchen, dazu natürlich auch alles von TA. Den Schaltschrank bereite ich gerade vor...

Beste Grüße und schöne Festtage

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!