Abgestufter Hackschnitzelbunker

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 788 times. The last Post () by Waelder.

• Hallo zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrung mit einem abgestuften Hackgutbunker?

pasted-from-clipboard.png

Dabei der Bunker mit 4x4m liegt maßgeblich neben dem Heizraum (rote Fläche) mit einer Schütthöhe von ~ 5m. Befüllt wird mit einer Schnecke, die über den Heizraum hinweg läuft.
    Der Raum über dem Heizraum mit Betondecke (orange Fläche) ist derzeit ungenutzt. Hier hätte ich nochmal eine Schütthöhe von knapp 2m, was 40% mehr Lagerkapazität entsprechen würde. Zum Einlagern müsste ich nur den Boden der ohnehin darüber herlaufenden Schnecke öffnen. Zur Austragung gibt es ein paar Überlegungen:

• einfach einen relativ steilen Schrägboden einbauen.
      Damit würde ich leider nur wenig Raum nutzen. Außerdem habe ich bei Schrägen im HS-Bunker Sorge dass sich die Hackschnitzel verkeilen / Brückenbildung
    • Eine zweite Austragung
      Ist zu mir irgendwie zu teuer / Aufwändig
    • ein Art Schubboden / Kratzboden / Prinzip "Abschiebewagen", das wenn der rote Bereich leer ist die Hackschnitzel einfach rüberschiebt.
      Könnte ich mir am ehesten im Eigenbau vorstellen. Hat jemand sowas schon gemacht?

Vielleicht gibt's ja Ideen oder Referenzen ;)

• Hallo

ja und nein. Ich habe Schlammbunker für Schlammtrocknungen geplant. Dabei wurden "Leitern" aus Stahl eingesetzt, die auf der der Transportrichtung gegenüberliegenden Seite wie Keile hatten, damit sich die Leiter unter das Transportgut schiebt und nicht zurückdrängt und auf der Seite der Transportrichtung senkrechte Flächen die das Transportgut weiter geschoben haben. Das Ganze über einen Hydraulikzylinder bewegt. Bei breiteren Bunkern auch zwei gegenläufige Leitern nebeneinander, die Zylinder entsprechend geschaltet.

ciao Peter

• Am besten den Kratzboden eines alten Mistwagen , Ladewagen oben auf den Heizraum bauen

Leicht schräg

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!