Guten Tag, ist nachlegen von Holz auf die Glut schädlich für den Ofen? Hintergrund: Puffer wird mit Weidenholz nur 70% voll mit einer Füllung.
ETA SH 16 Holz nachlegen erlaubt?
There are 13 replies in this Thread which was already clicked 2,877 times. The last Post () by Torsten Anger.
-
-
nein ist es nicht. es soll nur nicht zu viel nachgelegt werden. Der Sprung von 70 auf 100% kann schnell kommen.
-
Was bedeutet: "Bitte warten Sie xx Minuten um Stückholz nachzulegen?" Was macht der Ofen da? Restwärme nutzen?
-
Was bedeutet: "Bitte warten Sie xx Minuten um Stückholz nachzulegen?" Was macht der Ofen da? Restwärme nutzen?
Da ist er im Glutabbrand.
Da der Kessel mit automatisch Zündung ausgestattet ist kann man das Holz ja schon weit vor dem Abbrand einschichten und er zündet wenn der Puffer zu kalt wird.
Ist jetzt aber noch Restglut vom vorherigen Abbrand in der Füllkammer würde sich das Holz gleich entzünden und der Kessel u.U. überhitzen weil die Puffer ja schon voll sind.
Nachlegen um die Puffer vollständig zu füllen sollte kein Problem sein.
-
bei mir ist die automatische Zündung immer auf AN, er macht also jedes mal diesen Glutabbrand und das steht dann auch im Display. wenn es besonders kalt ist und der Puffer nicht voll ist, lege ich beim Modus Glutabbrand nach. diese Meldung ( "Bitte warten Sie xx Minuten um Stückholz nachzulegen?) hab ich noch nie gesehen.
-
Oder brennt der Pelleter noch?
-
"Bitte warten Sie xx Minuten um Stückholz nachzulegen?" Was macht der Ofen da? Restwärme nutzen?
Diese Meldung kam bei meiner Anlage noch nie.
-
Danke für die Antworten. In der Anleitung steht auch bei automatischer Zündung:
"Legen Sie Holz für einen späteren Heizbetrieb erst
nach Ablauf der Abkühlzeit des Kessels wieder in den
Füllraum. Diese restliche Abkühlzeit wird in der
Übersicht des Stückholzkessels angezeigt."
-
ich glaub aber, das ist dann ohne Glutabbrand gemeint. ich mach den ja immer weil ich die automatische Zündung aktiviert habe. egal ob ich dann automatisch zünde oder nicht . ohne glutabbrand ist ja noch glut im Kessel und wenn man dann einlegt, zündet der Kessel ja sofort. will man also holz einlegen für die automatische Zündung und der Kessel hat keinen glutabbrand durchgeführt, muss man warten.. evtl. kommt dann diese Meldung die du beschreibst. mit glutabbrand kommt diese Meldung nicht. das weiß ich sicher.
-
-
Zugegeben, da hab ich eine alte Bedienungsanleitung gefunden. in einer neueren finde ich diesen Punkt nicht so auf anhieb. für den eSH16 finde ich gar keine Bedieungsanleitung als pdf
-
Der eSH geht immer in den Glutabbrand, also da kann man nichts mehr wählen.
Ist der Kessel im Glutabbrand und ist der schon fortgeschritten, so habe ich es erlebt, entzündet sich das Holz nicht mehr.
Die Steuerung fragt auch nicht ob Holz nachgelegt wurde, der Lüfter fährt seine Drehzahl wieder komplett zurück nach schließen der Tür. Würde abgefragt ob Holz nachgelegt wurde und der Lüfter entsprechend Drehzahl aufnehmen dann würde das Holz auch zünden.
Vor dem Glutabbrand nachlegen, wenn die Abgastemperatur schon gefallen ist, ist kein Problem.
-
danke für deine erklärung. auf den link selbst kann ich nicht zugreifen. keine Erlaubnis
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!