Hallo, bei meiner Scheune ist der Giebel zur Grenzseite nicht Rechtwinklig, weil die Grenze damals bebaut wurde.
D.h. die Traufseiten haben längen Unterschiede von knapp 1m.
Jetzt Frage ich mich, wie ich das bei der letzen Blechplatte der neuen Eindeckung löse.
Am Frist Bündig machen, würde unten die Platte auf der einen Seite 50cm raus schauen und auf der anderen 50 cm zu viel fehlen.
Eine Seite kann man schneiden die kleiner nach oben verläuft. Allerding wenn ich die andere Seite schneide, die nach unten kleiner verläuft würde jede geschnittene Welle nach Unten das Wasser nicht in die Rinne laufen sondern Seitlich raus.
Habt ihr dazu Ideen?
Wasserleitblech stelle ich mir da sehr schwierig vor darunter zu legen.
Dach Giebelseite wie lösen?
- opc123
- Thread is Unresolved
-
-
Würd dir nix helfen, aber ich würde einen der vielen mir bekannten Dachdecker dazu holen

-
tya wenn das so einfach wäre.
-
Hallo, nicht schön sondern Quick and Dirty....
Die letzte Platte aussen Schräg verlegen und das Wasser auf die zweite von Aussen ableiten und mit überlappung 1. Und 2. Platte an dem Stoß dazwischen schneiden...
-
Hallo
auf der Platte die unten kürzer ist auf die ganzen Länge eine kleine Kastenrinne unterhängen.
ciao Peter
-
wie soll man bitte bei Trapezblech eine schräg verlegen? Das geht nicht.
Kastenrinne Funktioniert auch nicht. Dann würde dort die darüber kommenden Ortsgangbleche nicht passen.
-
Hallo
bei manchen scheints zu gehen.
Wenns bei Dir nicht geht, such Dir eine andere Lösung.
ciao Peter
-
und da versteckt sich jetzt eine Kastenrinne mit drinnen?
-
vielleicht wären Fotos von deinem Projekt nicht so verkehrt.
grüße Matthias
-
Hallo opc123,
eine Skizze ist meistens hilfreich.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist der First kürzer als die Traufe und dadurch der Ortgang nicht rechtwinklig.
An sich ist das kein Problem. Du schneidest das Trapezblech bündig zur Giebelwand ab.
Der Ortgang ist dann in der Breite so zuzuschneiden, dass der Fehlwinkel First/Traufe ausgeglichen wird und so zu kanten, dass die richtige Überlappung entsteht, wie im Bild oben dargestellt.
Die meisten örtlichen Dachdeckergroßhändler verfügen über eine Abkantbank. Dort kann man gegen ein paar Münzen für die Kaffeekasse die Abkantungen selbst vornehmen.
-
Muss es Trapezblech sein?
Was hälst von Stehfalzblech?
-
Was hälst von Stehfalzblech?
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Stehfalzdach das richtige für opc123 ist.
So wie ich ihn verstanden habe, möchte er als Laie das Dach selbst decken, was für Ungeübte schwieriger sein dürfte als Trapezblech.
Außerdem ist ein Stehfalzdach nicht selbsttragend und benötigt einen geraden, vollflächigen Untergrund. Dies ist in der Regel wesentlich aufwendiger und kostenintensiver als eine Unterkonstruktion aus Dachlatten.
Auch beim Stehfalzblech kommt opc123 nicht um einen Zuschnitt am nicht rechtwinkligen Ortgang herum.
Fazit:
Meiner Meinung nach ist ein Stehfalzblechdach für eine Scheune viel zu teuer.
Ein Trapezblechdach ist schneller zu montieren, kostengünstiger und kann auch von Laien mit handwerklichem Geschick ausgeführt werden.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!