Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Fröling S3 Turbo 28 mit S-Tronic aus dem Jahr 2010. Der Kessel war etwa 7 Jahre außer Betrieb und wurde kürzlich von mir gründlich gereinigt, um ihn wieder regelmäßig nutzen zu können. Dabei treten folgende Probleme auf:
1. Lautes Saugzuggebläse bei geschlossener Nachlegtür
• Bei geschlossener Nachlegtür macht das Saugzuggebläse ab ca. 80% Lüftergeschwindigkeit ein lautes, ratterndes Geräusch.
• Mit steigender Lüftergeschwindigkeit wird das Geräusch lauter.
• Sobald ich die Nachlegtür öffne, verschwindet das Geräusch vollständig und das Gebläse läuft deutlich ruhiger.
2. Problem mit dem Saugzuggebläse nach dem Nachlegen
• Nach dem Nachlegen muss ich das Saugzuggebläse manuell über den oberen Knopf am Bedienteil ausschalten, bevor ich die Isolationstür schließen kann.
• Wenn ich das nicht mache, läuft das Saugzuggebläse während des gesamten Heizvorgangs durchgehend auf 100%.
3. Fehlerhafte Anzeigen am Bedienteil
• Normalerweise sollte die Anzeige im 2-Sekunden-Takt zwischen Abgas, Kesseltemperatur und Puffer oben/unten wechseln.
• Stattdessen wird die Abgastemperatur nur 2 Sekunden lang angezeigt, gefolgt von ca. 6 Sekunden Kesseltemperatur.
Austausch von Komponenten
Vor einiger Zeit wurden das Bedientelement und der Türkontaktschalter ausgetauscht, da der alte Türkontaktschalter damals beschädigt wurde.
Hat jemand von euch eine Idee, woran diese Probleme liegen könnten? Besonders das laute Geräusch des Saugzuggebläses bei geschlossener Nachlegtür und das Verhalten nach dem Nachlegen machen mir Sorgen. Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar!
Viele Grüße
Dominik