Fröling S3 Turbo mehrere Probleme nach wieder Inbetriebnahme.

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 1,425 times. The last Post () by xmatzerx.

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Fröling S3 Turbo 28 mit S-Tronic aus dem Jahr 2010. Der Kessel war etwa 7 Jahre außer Betrieb und wurde kürzlich von mir gründlich gereinigt, um ihn wieder regelmäßig nutzen zu können. Dabei treten folgende Probleme auf:

1. Lautes Saugzuggebläse bei geschlossener Nachlegtür

• Bei geschlossener Nachlegtür macht das Saugzuggebläse ab ca. 80% Lüftergeschwindigkeit ein lautes, ratterndes Geräusch.

• Mit steigender Lüftergeschwindigkeit wird das Geräusch lauter.

• Sobald ich die Nachlegtür öffne, verschwindet das Geräusch vollständig und das Gebläse läuft deutlich ruhiger.

2. Problem mit dem Saugzuggebläse nach dem Nachlegen

• Nach dem Nachlegen muss ich das Saugzuggebläse manuell über den oberen Knopf am Bedienteil ausschalten, bevor ich die Isolationstür schließen kann.

• Wenn ich das nicht mache, läuft das Saugzuggebläse während des gesamten Heizvorgangs durchgehend auf 100%.

3. Fehlerhafte Anzeigen am Bedienteil

• Normalerweise sollte die Anzeige im 2-Sekunden-Takt zwischen Abgas, Kesseltemperatur und Puffer oben/unten wechseln.

• Stattdessen wird die Abgastemperatur nur 2 Sekunden lang angezeigt, gefolgt von ca. 6 Sekunden Kesseltemperatur.

Austausch von Komponenten

Vor einiger Zeit wurden das Bedientelement und der Türkontaktschalter ausgetauscht, da der alte Türkontaktschalter damals beschädigt wurde.

Hat jemand von euch eine Idee, woran diese Probleme liegen könnten? Besonders das laute Geräusch des Saugzuggebläses bei geschlossener Nachlegtür und das Verhalten nach dem Nachlegen machen mir Sorgen. Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar!

Viele Grüße

Dominik

• 855

Approved the thread.
  • Hallo

bei Staubsauger geht die Drehzahl des Gebläses nach oben, weil das gebläse nichts mehr "Arbeiten" muss sprich nichts mehr fördert. Hast Du schon mal die Zuluftwege kontrolliert, ob sie frei sind?

ciao Peter

• Hat jemand von euch eine Idee, woran diese Probleme liegen könnten? Besonders das laute Geräusch des Saugzuggebläses bei geschlossener Nachlegtür und das Verhalten nach dem Nachlegen machen mir Sorgen. Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar!

Das kommt drauf an wie das Gebläse drehzahlgesteuert ist.

Oft hat das Kabel des Saugzuggebläses Kontakt zum Kessel und die Stromimpulse übertragen sich als laut "Klopfgeräusch" auf den Kessel.

• Hallo,

die S tronic ist jetzt nicht die Hammer Steuerung...

Aber sie sollte ja grundsätzlich wie die S tronic Lambda aufgebaut sein

Bei tür offen 100% Ansteuerung, bei tür geschlossen maximal 95%. Dann hört man den Phasenschnitt der Steuerung durch ein pfeifen. Ein schlagen ist nicht normal. Vielleicht sind auch Wuchtgewichte beim Reinigen verloren gegangen.

Wenn alle Stricke reißen müsste mal der Service kommen. Die S tronic kann ja ohne PC nicht Parametriert werden

• Moinsen

Zum 2 teil saugzug beim nachlegen

Ihr habt den Kontaktschalter gewechselt/ vielleicht nicht ordentlich eingestellt, bei wärme dehnt sich ja einiges aus . . .

Klopfgeräusche oder lauter Saugzug kann man m.M. Nur ausfindig machen wenn man es demontiert und nachschaut , nach 7 Jahren Stillstand kann das nicht schaden.

Grüße Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!