HDG F30 fühlerproblem?

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 847 times. The last Post () by Kalsarikaennit.

• Hallo,

Ich habe da merkwürdige Problem, das in dem Display Control Touch XL bei meinem Holzvergaser Bavaria HDG F30 die Temperaturanzeigen merkwürdig sind.

Es war normal so, daß die Anzeige oben mitte und unten ab einer gewissen Temperatur Zahl rot waren und nun ist der Fühler unten auf einmal blau ist. Ich habe außerdem beobachtet, das obwohl die 2 Puffer parallel geschalten sind (2x 1000), der mittlere und untere Temperaturwert höher sind, als der untere.

Evtl weiß jemand Rat.

Vielen Dank im voraus,

17347182300195920613856679395492.jpg

Euer holzspahn

• Hallo Matthias Holzspahn,

der vor dir beschriebene Effekt, nämlich dass der T-Fühler Puffer-oben niedrigere Werte anzeigt, als die weiter unten positionierten T-Fühler, kann durch die Restwärmenutzung auftreten. Das ist auf diesem hohen Temperatur-Niveau nicht weiter schlimm. Die Differenz ist ja auch minimal. Aber das Thema RWN hatten wir ja schon in deinem ersten Thema diskutiert:

Deine obige Frage ist für mich etwas verwirrend:

a) du meinst vermutlich: "der mittlere und untere Temperaturwert höher sind, als der untere obere?

b) und hier "obwohl die 2 Puffer parallel seriell geschalten sind (2x 1000)"?

Warum die Temperatur-Skala am Display für Puffer-Unten jetzt blau anzeigt, obwohl dort 86°C anliegen, weiß ich auch nicht. Evtl. ein neuer Softwarestand oder ein Fehler in der Software? An den Temperaturfühlern liegt das bestimmt nicht. Diese sind auch nicht defekt, ein Austausch ist m.E. unnötig:

ich habe eine Frage bezüglich der fühler des Pufferspeicher. Welche Fühler brauche ich? Ich würde gern alle 3 einmal tauschen.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Auf meiner Visu und auch auf der mobilen Variante ist der Puffer immer unten blau unabhängig vom Ladegrad. Hab den noch nie komplett rot gesehen. Ab wieviel Grad unten soll das sein?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!