Hallo zusammen,
ich habe einen KWB Easyfire EF2 40kW (Typenschild 38kW, Einstellung im Menü 40kW (38 gibt es da nicht)) mit einem 1000l Pufferspeicher. Im Moment taktet er relativ häufig (ca. 5 Starts pro Tag, Laufzeit jeweils max. 2h, Außentemperatur ca. 4 Grad).
Wegen der hohen Start und Anfahrverluste, sowohl elektrisch als auch thermisch würde ich gerne die Leistung des Kessels reduzieren. Im Servicemenü geht das problemlos auf 35/30/25 kW.
Laut Datenblatt sind die Kessel von 25-40 kW baugleich, sodass es theoretisch nur eine softwaretechnische Anpassung sein dürfte.
Testweise habe ich jetzt mal die Leistung auf 25 kW reduziert und die Abgastemperatur gemessen. Bei 25 kW Feuerungsleistung liegt die Abgastemperatur bei 110 Grad. Laut Datenblatt wären es 120 Grad bei Volllast und 90 Graf bei Teilllast, d.h. aus meiner Sicht wären wir eigentlich in einem guten Bereich.
Was ich aber nicht weiß: Müssen im Wärmetausche ggf einige Kanäle dichtgemacht werden, oder sind sonst hardwaretechnische Anpassungen nötig? Kennt jemand die Kessel gut, und weiß, wie das bei KWB ist?