KWB Easyfire EF2 40kW - Leistung reduzieren

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,646 times. The last Post () by kwbheizer.

• Hallo zusammen,

ich habe einen KWB Easyfire EF2 40kW (Typenschild 38kW, Einstellung im Menü 40kW (38 gibt es da nicht)) mit einem 1000l Pufferspeicher. Im Moment taktet er relativ häufig (ca. 5 Starts pro Tag, Laufzeit jeweils max. 2h, Außentemperatur ca. 4 Grad).

Wegen der hohen Start und Anfahrverluste, sowohl elektrisch als auch thermisch würde ich gerne die Leistung des Kessels reduzieren. Im Servicemenü geht das problemlos auf 35/30/25 kW.

Laut Datenblatt sind die Kessel von 25-40 kW baugleich, sodass es theoretisch nur eine softwaretechnische Anpassung sein dürfte.

Testweise habe ich jetzt mal die Leistung auf 25 kW reduziert und die Abgastemperatur gemessen. Bei 25 kW Feuerungsleistung liegt die Abgastemperatur bei 110 Grad. Laut Datenblatt wären es 120 Grad bei Volllast und 90 Graf bei Teilllast, d.h. aus meiner Sicht wären wir eigentlich in einem guten Bereich.

Was ich aber nicht weiß: Müssen im Wärmetausche ggf einige Kanäle dichtgemacht werden, oder sind sonst hardwaretechnische Anpassungen nötig? Kennt jemand die Kessel gut, und weiß, wie das bei KWB ist?

• Der Kessel wird sonst nicht verändert.

Die Leistungsabgabe im Moment wird reduziert, der Abbrand jedoch verlängert.

Du solltest dein gesamtes Anlagenkonzept hinterfragen.

So niedrige Abgastemperaturen sind nicht gut. Daher kleinerer Kessel oder größerer Puffer.

Es sollte immer angestrebt werden den Kessel (beinahe) volllastig laufen zu lassen.

Beim Scheitholzvergaser wäre dann halt noch der Zwischenweg diesen nur so voll zu packen, das Angebot und Nachfrage passen - ist aber auch wieder so'n Pfusch.

• Die hohe Taktung scheint vom zu kleinen Puffer zu kommen.

Wäre es da nicht weitaus sinnvoller, diesen zu vergrößern?

Gruß, Uwe

Holzvergaser in Betrieb seit 2014

Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner

Hier gehts zu meiner Neuvorstellung

Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15

Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

• Ich glaube, beim Thema Volllast oder nicht, wird man sich nie einig. Ja, der Wirkungsgrad ist bei Volllast einige Prozente höher als bei Teillast. Aber ich habe bis jetzt nirgends eine detaillierte Berechnung gefunden die sämtliche Kosten zwischen kürzerem Betrieb bei Volllast und längerer Laufzeit bei Teillast vergleicht.

Ich habe meine 12kW EF auf 8kW vom Kundendienst reduzieren lassen. Hierbei wurden drei "Spiralen" ausgebaut und die Software angepasst. Wie das bei 40kW ist weiss ich aber nicht.

• Weder ein Austausch des Kessels noch des Pufferspeichers sind eine Option für mich.

Die Frage ist, was ist besser, Volllast und häufiges Anfahren, oder Teillast. KWB kann ja Teilllast recht gut. Bei 30% Nennleistung liegt der Wirkungsgrad 0,4% unter Volllast. Ich denke, dass die Anfahrverluste bei häufigem Zünden dass schnell aufwiegen + höhere Belastung der Zündeinrichtungen, etc.

Warum sollte ich meinen 40kW Kessel tauschen gegen einen zB baugleichen 25kW Kessel? Das macht doch absolut keinen Sinn.

Mein Kessel wurde als 40kW Kessel bestellt, mit 30kW ausgeliefert (Typenschild) und letztendlich nur durch Software auf 40kW erhöht (durch KWB). Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass vorher Spiralen entfernte waren, etc.

Daher meine Frage:

Inwiefern unterscheidet sich die 25kW Version von der 40kW Version?

• Es gibt keine baulichen Unterschiede!

Selbst das Gewicht ist absolut identisch.

Das Taktintervall ist letztendlich nur durch Leistungsreduzierung und/oder Puffer vergrößern in die Länge zu ziehen.

Wende dich an KWB, die sollen dir sagen was mit reinem gewissen machbar ist. Wäre es mein Kessel würde ich die Leistung auf die 25kw runter nehmen und die Puffersolltemperatur hochsetzen, die Nachheiztemperatur jedoch möglichst niedrig lassen.

So das mit jedem Start ein möglichst länger Abbrand startet.

• Ich glaube, beim Thema Volllast oder nicht, wird man sich nie einig. Ja, der Wirkungsgrad ist bei Volllast einige Prozente höher als bei Teillast.

…. Hierbei wurden drei "Spiralen" ausgebaut und die Software angepasst.

Erklär mit bitte, warum bei gleicher Tauscherfläche deine obige Aussage Sinn machen soll?

Weniger Leistung bei demselben Luftüberschuss ergibt bei gleicher Tauscherfläche eine tiefere Abgastemperatur und damiteinhergehend einen leicht höheren Wirkungsgrad im Teillastbereich!

Diese darf aber je nach Kessel und vor allem Kaminkonstruktion nicht zu tief sein, da es sonst zu Feuchteschäden kommen könnte!

( Aus diesem Grund gibt es ev. die Möglichkeit mit dem entfernen von Spiralen oder dem verschliessen einzelner Rohre die Abgastemperatur wieder zu erhöhen!)

Beim Pelletkessel meiner Eltern konnten wir feststellen, dass der Brenntopf in Teillast eine längere Standzeit hat, da er „weniger ausgeglüht“ wird.

Es gibt eben Kessel die beherrschen Teillast und andere schaffen das im 21. Jahrhundert immer noch nicht!

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit den altbekannten Sprüchen, das kann nicht funktionieren!

Es gibt für jeden Kessel einen optimalen Betriebspunkt!

Das ist auch der Grund, weshalb man vielleicht mal den KD anrufen sollte, denn sie kennen genau diese Einstellung, was ich bei den allermeisten Forenteilnehmern bezweifle!

Neben dem optimalen Betriebspunkt, gibt es dann einen Bereich drumherum, in dem ein Kessel sauber und effizient brennt, etc!

Andere Frage an die „Volllastheizer“:

Drückt ihr das Gaspedal beim Auto auch immer voll durch, nur um den Motor im „betriebsschonenden“

Vollgasmodus drehen zu lassen?

Andererseits kauft man auch keinen 8 Zylinder um dann deren 3 wegen einer gewünschten Leistungsreduzierung stillzulegen!

Warum du einen 40kW Kessel betreibst, obwohl vielleicht ein 25kW auch gereicht hätte, kann man aus der Ferne ungut beurteilen und es kann viele Gründe haben, warum dein Kessel überdimensioniert ist, wie verbesserte Dämmung, oder Bewohner die mit 17 Grad im Wohnzimmer glücklich sind!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Danke mike!

Wir haben also festgestellt:

Folgende Kessel sind baugleich:

25 kW, 30 kW, 35 kW, 40 kW

Daher darf es für meinen Kessel ja auch kein Problem sein, ihn zu einem 25 kW Kessel zu machen, das gleiche wäre ihm ja auch passiert, wenn er als 25 kW Kessel gekauft worden wäre.

Die 40 kW sind das Resultat einer überschlägigen Heizlastberechnung. Nicht berücksichtigt ist dabei: nachträglich wurde der Altbau gedämmt, Fenster ersetzt, ein Kaminofen installiert, die Winter sind nicht mehr so kalt, etc.

Letztlich ist es aber auch egal, denn der Kessel ist drin, die Anlagenkomponenten sind fest, jetzt geht es darum diese zu optimieren.

Weniger Leistung bei demselben Luftüberschuss ergibt bei gleicher Tauscherfläche eine tiefere Abgastemperatur und damiteinhergehend einen leicht höheren Wirkungsgrad im Teillastbereich!

Diese darf aber je nach Kessel und vor allem Kaminkonstruktion nicht zu tief sein, da es sonst zu Feuchteschäden kommen könnte!

Wie ich oben geschrieben hatte, ergibt sich in Teillast ein 0,4% schlechterer Wirkungsgrad (O2 wird erhöht). Dass das Abgas kälter wird und man irgendwann Probleme bekommt, ist schon klar, aber deshalb nur Volllast fahren macht doch auch nicht wirklich Sinn, solange es nicht ZU KALT wird.

• Ach zum Puder Puffer noch:

Temperaturbereich 30-70.

Brauchwasser 42-55 (1x wöchentlich 67).

Bei 25 kW Nennleistung hat er beim Laden des Puffers gestern auf 50% Leistung geregelt und ist damit ca 18h gelaufen und hatte nur 1 Start. Ich weiß aber nicht genau, nach welcher Logik er beim Laden des Puffers die Leistung regelt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!