HDG R15 zeigt in regelmäßigen Abständen "Drehzahlregler Temperatur zu hoch".

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 880 times. The last Post () by Agelwei.

• Ich trete dem Forum bei, da mir mit meinem Problem bisher auch kein HDG Techniker helfen konnte.

Der Drehzahlregler meines HDG R15 zeigt in regelmäßigen Abständen "Drehzahlregler Temperatur zu hoch".

Die Fehlertabelle weist als Ursache eine Temperatur im Reglergehäuse von > 85 ° aus. Tatsächlich sind dort aber nicht einmal 42°. HDG hat inzwischen 2 x den Regler getauscht. Der Fehler ist nicht verschwunden. Vielleicht kennt jemand im Forum das Problem und weiss eine Lösung.

• Hallo freilerp,

ich habe derzeit das gleiche Problem, und bin auf der Fehlersuche. Übertemperatur Schalter bereits getauscht. Als nächstes werde ich das Gebläse tauschen, dieses hat einen Anschluß für Hallsensoren, diese überwachen den Stromdurchfluss von el. Zuleitungen. Bitte kurz ihren Kenntnisstand, ich gebe bescheid sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

• Beschreibung Fehlerbild:

Die Fehlermeldung mit Signalton und Abschaltung tritt auf wenn die Anlage bereits herunterfahren also kälter wird. Während des Heizzykluses ist ein erreichen und weiterlaufen trotz gemeldeten Übertemperatur problemlos möglich.

Allerdings hatte ich auch mal während einer Anheizphase diesen totalstopp, obwohl im ganzen System die höchste Temperatur 56° betrug.

Daher der vorläufige Schluss, das der/die Hallsensoren im reduzierten Drehzahlbereich zu heiß werden, bzw falsche Werte liefern. Heute Angebot von HDG 293€ mal schauen, ich geb Bescheid.

• So, das Gebläse war es auch nicht. Jetzt mal ein kleines Feuer gemacht in der Anheizphase kam die o.a. Meldung, bis unter 60% Drehzahl. Türkontakt betätigt bis Steuerung auf ü 60% geregelt hatte, ab da lief die Anlage ohne Fehler. Nach Abbrand systemtemperatur max 60° kam der Fehler wieder als das Gebläse auf 10% Drehzahl herunter regelte. Jetzt bleibt wohl nur kpl SPS Tausch, außer es hat noch jemand eine Idee.

• Problem gelöst.

Gestern die kpl Easy Control getauscht. Ganz mutig volle Brennkammer angeheizt. Anheizen mit reduzierter Gebläse Drehzahl durch gelaufen. Wärmeerzeugung normal bis zur Übertemperatur von 84° Gebläse wird auf 0% herab geregelt, Umwälzpumpen laufen normal. Kosten 530€ etwas viel für die polnische Zigarrenkiste.

Ich habe den Service Techniker zwar um den 4 stelligen Code für die Service Ebene gebeten aber nicht bekommen. Ein paar Parameter wären interessant zu testen. Wenig sinnvoll ist das bei der Fehlermeldung Drehzahlregeler Temperatur zu hoch auch gleich die Rücklaufpumpe abgeschaltet wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!