Verpuffung beim Zündvorgang

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 2,456 times. The last Post () by Radler.

• Hallo zusammen,

leider habe ich gerade mit meiner Heizanlage etwas Probleme und bin über die Suche auf das Forum gekommen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wir haben einen Atmos-Heizkessel und einen Iwabo Villa S Pelletbrenner. Dazu noch eine Solaranlage, sodass wir die Pellets nur in der Heizperiode benötigen.

Gelagert sind die Pellets in einem Silosack und werden direkt über eine Schnecke in den Brenner geschickt (also ohne Zwischenvorratsspeicher).

Der Zündvorgang ist dann wie folgt:

- knapp 2 Minuten Befüllen des Brenners

- dann erfolgt der eigentliche Zündvorgang ca. 5 Minuten

- anschließend alle ca. 30 Sekunden für 5 Sekunden eine Befüllung

Mein Problem sind die 5 Minuten des eigentlichen Zündvorgangs. Hier kommt es teilweise zu starker Rauchbildung im Kessel und dann ggf. zu kleinen Verpuffungen.

Komisch ist, dass der Brenner manchmal den Zündvorgang schafft und dann wieder nicht. Ist die Zündung einmal richtig gestart, heißt ich habe eine schöne Flamme, dannn läuft das Ganze super ohne Probleme.

Was haben wir gemacht bzw. was ist uns aufgefallen.

- Wir haben eine neue Pelletlieferung und wir vermuten, dass diese jetzt zum Heizvorgang kommen. Ist beim Silo schwierig zu sagen, da immer noch REste drin sind

- Die Pellets sind etwas dunkler. Die Vermutung war hier, dass sie schlechter zünden. Nach einem Teleofonat mit dem Lieferanten sollte dies ausgeschlossen sein. Ob das Stimmt ?

- Wir haben mit der Befüllmenge, Dauer des ersten Befüllens etwas "gespielt". Die richtigen Erfolge hat es nicht gebracht, sprich einmal zündet er richtig dann wieder nicht. Hier muss natürlich erwähnt werden, dass die exakte Menge beim Füllen nicht immer gleich ist, da dies zeitgesteuert ist und manchmal mehr oder weniger durch die Schnecke gefödert wird. Ich denke aber der Zündvorgang sollte nicht an ein paar Gramm liegen. Zumal dies früher auch nicht das Problem war.

- Der Lüfter läuft problemlos, wir haben den Schieber jetzt auch ganz aufgemacht, dass die maximale Luft kommt.

Was für Probleme könnten es jetzt aus meiner Sicht noch sein und dazu würde ich Euch gerne um Rat fragen.

Den Brenner selber habe ich noch nicht ausgebaut.

Wäre es möglich, dass der Weg der Luft vom Ventilator zum Brenner verstopft ist? Denke aber eher nicht, sonst müsste der restliche Brennvorgang nicht mehr so gut sein.

Kann die Glüspirale "altersschwach" sein oder mit einem Belag versehen, dass sie nicht mehr die volle Leistung bringt?

Es handelt sich um so eine Glühspirale:

https://www.pelletbrenner-ersa…er_fuer_Brenner_von_Iwabo (Habe mit dem Händler nichts zu tun und hoffe es ist ok wenn ich den Link setze)

Falls ihr sonst noch Ideen habt an was es liegen könnte wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

Micha

• 855

Approved the thread.
  • Kennst du das Einstell - Tool? Der iwabobrenner und der Atmos A25 sind in etwa baugleich.

Leider schreibst du nichts zu Pelletmengen, Brennerleistung etc.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Die Pellets sind etwas dunkler. Die Vermutung war hier, dass sie schlechter zünden. Nach einem Teleofonat mit dem Lieferanten sollte dies ausgeschlossen sein. Ob das Stimmt ?

Ja, das stimmt. Pellets sind ein Naturprodukt. Die Farbe der Pellets hat absolut keine Bewandtnis und noch weniger kann man die Qualität davon ableiten. Einzig verbindlich ist die Zertifizierung, unter der sie verkauft werden.

• Kennst du das Einstell - Tool? Der iwabobrenner und der Atmos A25 sind in etwa baugleich.

Leider schreibst du nichts zu Pelletmengen, Brennerleistung etc.

Hallo,

Danke für die Antwort.

Das Tool kannte ich nicht , allerdings ist der Brenner auch schon älter als 20 und hier habe ich auch nur 4 Potentiometer um die entsprechenden Förderzeiten etc. einzustellen.

Wenn allerdings, wie Kalsarikaennit schreibt, es eigentlich nicht an den Pellets liegen sollte (wir beziehen seit Jahren vom gleichen Lieferanten und noch nie gab es hier Probleme) dann kann es ja fast nur noch an Luftzufuhr oder der Glühspirale liegen.

Wenn der Brenner richtig gezunden hat, dann kommt eine sehr schöne Flamme, die nach vorne/oben weg geht. D.h. die Luftzufuhr kann nicht so schlecht sein. D.h. jetzt bin ich wieder an der Glühspirale und überlege ob die verschmutzt sein könnte oder nicht mehr die volle Leistung besitzt.

Wir hatten einmal die Füllmenge bzw. -dauer ziemlich nach unten korrigiert (ca. 50 Sekunden). Tags zuvor hatte ich den Kessel gereinigt und es war auf dem Blech keine Asche. Die Folge war, dass es zu überhaupt keiner Flammenbildung kam, der zweite Füllvorgang starte und es dann zu einem problemlosen Zündvorgang kam. Hier dann die Überlegung von mir, war dann das Blech/Glühspirale schon so heiß, dass es keine Probleme gab?

Zu den technischen Daten habe ich zum Brenner noch gefunden:

Kapazität Effekt: 15-20 kW

Kessel Atoms D 15 P: 7-14,5 kW

• Ja, dann solltest du doch den Brenner im Bereich der Glühspiralen näher unter die Lupe nehmen. Alles picobello sauber machen und die Leistung der Glühspirale(n) überprüfen. Wenn die auch schon 20 Jahre alt sind/ist, dann könnte da auch mal ein Ersatz nötig sein.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Ja, dann solltest du doch den Brenner im Bereich der Glühspiralen näher unter die Lupe nehmen. Alles picobello sauber machen und die Leistung der Glühspirale(n) überprüfen. Wenn die auch schon 20 Jahre alt sind/ist, dann könnte da auch mal ein Ersatz nötig sein.

Wie kann man denn die Leistung der Glühspirale überprüfen? Widerstand messen? Und welcher sollte da vorliegen? Hab noch nirgends was dazu gefunden.

Danke und schööööne Weihnachten

• Wie nutzt man das Multimeter zum Strom messen? Anleitung
    Erfahren Sie, wie man das Multimeter zum Strom messen nutzt. Deta
    medsolut.com

Beispiel:

"Um einen Stromfluss mit dem Multimeter zu messen, muss das schwarze Messkabel mit der COM-Buchse und das rote Messkabel mit der Ampere-Buchse verbunden werden. Danach wird der korrekte Messbereich eingestellt, bevor die Messspitzen an die Stromquelle gehalten werden können."

Werden bspw. 1,8 A gemessen beträgt die Leistung der Spirale (230V x 1,8A) = 414 Watt. Steht auf dem Typenschild der Spirale bspw. 800 W müsstest du

800/230 = ca.3,5 A messen. Ist das weniger, hat die Spirale einen Defekt.

Auch von mir schöne Weihnachten.

• Hallo Micha,

im Iwabo Villa Brenner Handbuch wird für die Zündung 230V~ eine Leistung von 950-1100W und eine 6,3A Sicherung angegeben.

Zum Messen würde ich ein EnergieVerbrauch-Messgerät verwenden, das gehört inzwischen in jeden Haushalt um einfach diverse Verbräuche von Geräten und vor allem Standby Verbräuche zu ermitteln.

Ist eine Stecker-Steckdosen-Einheit mit Anzeige Spannung,Strom.Leistung usw. und kostet zwischen 10-20 Euro im Baumarkt oder sonstigen Elektomärkten.

Wenn gar nichts hast, aber einen modernen Stromzähler im Zählerkasten, dann kannst auch vor dem Starten des Pelletsbrenners und während dem Anzünden der Pellets die 5 Minuten den Stromzähler im Zählerkasten beobachten und die beiden Werte aufschreiben und dann den kleinen Wert vom grossen abziehen, dann solltest auch

auf die 1000 Watt kommen.

Welchen Iwabo Villa Brenner hast du ? S1 oder S2, bitte genaue Bezeichnung vom Brenner.

An welchem ATMOS Kessel wird das ganze betrieben? bitte genaue Bezeichnung vom Kessel.

Ich betreibe einen ATMOS D15P mit A25 Pelletsbrenner. Bei meinem A25 Brenner sind zwei Glühspiralen drin 2*500 Watt.

Bei mir werden beide Glühspiralen parallel betrieben so dass es schneller geht am anzünden.

Es dauert genau 6 Minuten bis die Fotozelle über 50% - 100% ist.

Die Glühspiralen verlieren durch das altern bestimmt nicht an signifikanter Leistung, denn bei mir sind die inzwischen auch schon 14 Jahre alt und es dauert immer noch 6 Minuten zum Anzünden (kein Leistungsverlust erkennbar).

Wenn die Glühspiralen defekt sind, dann haben sie eine Unterbrechung und dann fliesst kein Strom mehr und es wird nix mehr warm.

Die Glühspiralen werden sehr oft, bei jedem Anzünden benötigt, da würde im laufe der Jahre ein Vorhandensein einer Ersatz-Glühspirale Sinn machen.

Ich zerlege einmal im Jahr in der Sommerpause den Pelletsbrenner und reinige alles auch die ausgebauten Glühspiralen.

Wenn Schwankungen beim Zünden bei dir auffällig sind, dann ist das bestimmt eine verunreinigte Glühspirale, die dann aufgrund von Verschmutzung keine optimale Wärmeübertragung zu den Pellets zustande bringt und das Anzünden mal schneller oder langsamer dauern kann.

Die Startmenge der Pellets in der Pelletsschale zum Anzünden wird in der Regel vom Hersteller genau vorgegeben, darauf sollte man auch achten, bzw. die optimale Startmenge selber herausfinden.

Es gibt da noch einige Faktoren mehr die eine Rolle spielen können. z.B. der Kaminzug könnte in bestimmten Fällen grenzwertig sein, dann tut sich das Anzünden auch schwerer.

Oder die Pelltsqualität spielt ebenso eine entscheidende Rolle. Vor Jahren hatte ich auch schon mal mit schlechter Pelltsqualität zu kämpfen.

Ich habe von Anfang an meinen Kessel mit viel Messtechnik ausgestattet und zeichne alle Daten auch die Brennerdaten auf:RE: A25 ext. Display und Datenlogger für Brennerdaten

So kann ich z.B. genau sehen wie viel Zeit bei jedem Startvorgang vergeht bis die Fotozelle 100% erreicht.

Ich kann auch in den Messreihen sehen ob die Helligkeit in der Fotozelle langsam ansteigt oder schnell in einem Sprung sozusagen von 0 auf 100% springt.

Hat es auch schon gegeben, dann klappert der Zugregler kurz zum Anschlag.

Ich habe den Lambdacheck (Lambdasonde) eingebaut, da kann ich auch messen und sehen wie sich die Rauchentwicklung beim Starten aufbaut und zwar indirekt über den Restsauerstoff. Wenn der Restsauerstoff zum Beispiel bis auf 0% Prozent runterfällt dann kann das Feuer demnächst auch ausgehen

weil dann nur noch Rauch da ist und für die Verbrennung kein Sauerstoff vorhanden wäre.

Hab ich in der Anfangszeit vor 14 Jahren alles ausprobiert und gesehen beim Einstellen der Sekundär-Luftklappe am Lüfter vom Pelletsbrenner.

Aus Erfahrung kann ich sagen, die meisten Probleme bei ATMOS-Kessel Betreibern sind Reinigungsprobleme.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Heute haben wir den Brenner, Iwabo Villa S (vermutlich S1, da nichts anderes dran steht :) ) gereinigt. Unter der Glühspirale waren relativ viele Pellets, die dürften aber kein Problem gemacht haben.

Die Glühspirale selber sah gut und sauber aus, die Platte darüber hatte an 2 Stellen ein paar harte Verkrustungen die ich entfernt habe. Den Brenner weiter auseinanderbauen und Widerstand messen habe ich mich dann nicht mehr getraut. Anschließend habe ich den Brenner gezündet, es kam zur Rauchbildung im Brennraum, die eigentliche Zündung hat dann aber ohne Verpuffung stattgefunden.

Was mach ich jetzt? Schauen und beobachten. Und mich vor allem hier bei Euch auch noch bedanken für den Support den ihr mir gegeben habt. DANKE!!

Schönen Abend

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!