Hallo zusammen,
leider habe ich gerade mit meiner Heizanlage etwas Probleme und bin über die Suche auf das Forum gekommen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wir haben einen Atmos-Heizkessel und einen Iwabo Villa S Pelletbrenner. Dazu noch eine Solaranlage, sodass wir die Pellets nur in der Heizperiode benötigen.
Gelagert sind die Pellets in einem Silosack und werden direkt über eine Schnecke in den Brenner geschickt (also ohne Zwischenvorratsspeicher).
Der Zündvorgang ist dann wie folgt:
- knapp 2 Minuten Befüllen des Brenners
- dann erfolgt der eigentliche Zündvorgang ca. 5 Minuten
- anschließend alle ca. 30 Sekunden für 5 Sekunden eine Befüllung
Mein Problem sind die 5 Minuten des eigentlichen Zündvorgangs. Hier kommt es teilweise zu starker Rauchbildung im Kessel und dann ggf. zu kleinen Verpuffungen.
Komisch ist, dass der Brenner manchmal den Zündvorgang schafft und dann wieder nicht. Ist die Zündung einmal richtig gestart, heißt ich habe eine schöne Flamme, dannn läuft das Ganze super ohne Probleme.
Was haben wir gemacht bzw. was ist uns aufgefallen.
- Wir haben eine neue Pelletlieferung und wir vermuten, dass diese jetzt zum Heizvorgang kommen. Ist beim Silo schwierig zu sagen, da immer noch REste drin sind
- Die Pellets sind etwas dunkler. Die Vermutung war hier, dass sie schlechter zünden. Nach einem Teleofonat mit dem Lieferanten sollte dies ausgeschlossen sein. Ob das Stimmt ?
- Wir haben mit der Befüllmenge, Dauer des ersten Befüllens etwas "gespielt". Die richtigen Erfolge hat es nicht gebracht, sprich einmal zündet er richtig dann wieder nicht. Hier muss natürlich erwähnt werden, dass die exakte Menge beim Füllen nicht immer gleich ist, da dies zeitgesteuert ist und manchmal mehr oder weniger durch die Schnecke gefödert wird. Ich denke aber der Zündvorgang sollte nicht an ein paar Gramm liegen. Zumal dies früher auch nicht das Problem war.
- Der Lüfter läuft problemlos, wir haben den Schieber jetzt auch ganz aufgemacht, dass die maximale Luft kommt.
Was für Probleme könnten es jetzt aus meiner Sicht noch sein und dazu würde ich Euch gerne um Rat fragen.
Den Brenner selber habe ich noch nicht ausgebaut.
Wäre es möglich, dass der Weg der Luft vom Ventilator zum Brenner verstopft ist? Denke aber eher nicht, sonst müsste der restliche Brennvorgang nicht mehr so gut sein.
Kann die Glüspirale "altersschwach" sein oder mit einem Belag versehen, dass sie nicht mehr die volle Leistung bringt?
Es handelt sich um so eine Glühspirale:
https://www.pelletbrenner-ersa…er_fuer_Brenner_von_Iwabo (Habe mit dem Händler nichts zu tun und hoffe es ist ok wenn ich den Link setze)
Falls ihr sonst noch Ideen habt an was es liegen könnte wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Micha