CMI Modbus an Nodered

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,917 times. The last Post () by JuergenA.

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung für eine Kommunikation mit dem CMI bin ich hier auf dieses Forum gestoßen. Ich bin letztes Jahr umgestiegen von einer 20 Jahre alten Ökofen Pellematic Plus auf 2 Wolf CHA-10. Dabei habe ich die Steuerung von einer UVR1611 auf mehrere UVR610 mit CMI umgebaut und alles umprogrammiert. Das Haus ist mit KNX aufgebaut und läuft alles auf Nodered zusammen und geht dann auf Loxone über. Da in den Diversen Systemen überall Daten vorhanden sind die irgendwie verrechnet oder Übergeben werden, wollte ich das CMI direkt mit Loxone auslesen doch da hakt es nun. Wie ich gelesen habe ich das CMI und eben das Loxone als Master definiert und nun stehe ich an Wand. Nun dachte ich mir vielleicht, dass es alles über Nodered gehen könnte, doch hier habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gemacht. Gibt es jemand der hier eine Anbindung des CMI auf Nodered realisiert hat und hier Daten von und zum CMI über Nodered am laufen hat?

Danke schon mal

Gruß

Jürgen

• 855

Approved the thread.
  • Hallo Jürgen,

schade dass die UVR610 nicht mit Modbus-Option gekauft hast.

Das wäre das preiswerte Gerät der Wahl für schnelle Kommunikation in beide Richtungen von der TA-Welt nach draußen über Modbus-RTU gewesen.

Deutlich teurer wird das ganze über CAN-Bus mit CAN-Buskonverter CAN-BC2 und KNX-Zusatzmodul.

Die Verbindung über CMI von der TA-Welt nach draußen ist bei zeitkritischen Anwendungen problematisch.

Das CMI läuft immer als Master, das ist fix so vorgegeben und ist nicht änderbar.

... wollte ich das CMI direkt mit Loxone auslesen ...

Wie genau wolltest das CMI auslesen? Mit JSON oder ModbusTCP oder wie?

Für eine pauschale Frage kann es nur eine pauschale Antwort geben.

Musst halt genau aufzeigen wo es klemmt. Am besten Files einstellen, damit wir an der richtigen Stelle

weiterhelfen können.

Es gibt auch Projekte die eine direkte Verbindung von Technische Alternative CMI und Loxone hinbekommen haben.

Musst mal googeln nach "Technische Alternative und Loxone [JSON]" oder "Technische Alternative und Loxone [HTML]"

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Edited once, last by SolarEngel ().

• Hallo Jürgen,

gleich vorweg, eine Lösung mit dem Weg über die CMI habe ich leider nicht bzw. aus Zeitgründen noch nicht umgesetzt.

Ich beschäftige mich aber schon recht lange mit TA und anderen Systemen bzw. dem Datenaustausch.

Gelesen habe ich einmal, das einer mit JSON-API von der CMI Daten holt....vileleicht ist das etwas für dich.

Selber gehe ich einen anderen Weg :

- für KNX nutze ich den CAN-BC

- Richtung Loxone den Weg per Modbus RTU.

Hier entweder auch mit dem CAN-BC , oder aber da ich inzwischen in gößeren Anlagen nur eine UVR16x2 verwende, dann aber für weitere Funktionen immer je eine UVR610 MOD BUS, über diese, also den Mod BUS von jedem Regler. Hier gibt es auch keine nennenswerten Verzögerungen, wie bzw. über html Abfragen.

Ich gehe aber hier davon aus, das du bei deinem Umbau nicht die Variante UVR610 MOD genommen hast.

Gerade die Kombination TA für die Regelungstechnik zu verwenden und MOD - BUS für Schaltaufgaben ( Beleuchtung, Rollo`s usw. ) ist eine sehr gute Sache. Zumal sehr günstig umzusetzten.

Aber es ist nie einfach, gerade wie in deinem Fall 3 Systeme unter einen Hut zu bekommen. Und ich versuche immer, dieses zu vermeiden.

Beste Grüße und ein Frohe Fest

Andreas

PS. habe gerade mal geschaut und das hier gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter :

node-red-contrib-ta-cmi
    A node that reads values from a C.M.I. from Technische Alternative RT GmbH.
    flows.nodered.org

• Hallo Jürgen und Andreas,

recht herzlichen Dank für die Rückmeldung. Die aufgezeigten Lösungen habe ich alle hinter mir. Diese sind gut zum auslesen der CMI. Leider zum schreiben eine Katastrophe. Aber an die einfachste Lösung habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Tatsächlich habe ich damals 3 verschiedene UVR610 bestellt und eingebaut. Unter anderem auch eine UVR610-MOD. Ich habe auch im Loxone System eine Modbus Schnittstelle RTU um meine Zähler einzulesen. Kann ich dann über die normale Netzwerkfunktion des Can-Bus diese Daten aus der UVR auslesen?

• Wie genau wolltest das CMI auslesen? Mit JSON oder ModbusTCP oder wie?

Ich wollte eigentlich auf einfachem Wege via Modbus TCP die Daten aus dem CMI auslesen und wieder drauf schreiben, weil ich auf dem Loxone z.b. Einstrahlungsstärke, Zählerwerte usw. habe, nur als Master Master Kommunikation geht das nicht so ohne.

recht herzlichen Dank für die Rückmeldung. Die aufgezeigten Lösungen habe ich alle hinter mir. Diese sind gut zum auslesen der CMI. Leider zum schreiben eine Katastrophe. Aber an die einfachste Lösung habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Tatsächlich habe ich damals 3 verschiedene UVR610 bestellt und eingebaut. Unter anderem auch eine UVR610-MOD. Ich habe auch im Loxone System eine Modbus Schnittstelle RTU um meine Zähler einzulesen. Kann ich dann über die normale Netzwerkfunktion des Can-Bus diese Daten aus der UVR auslesen?

Hallo Jürgen,

klar kannst du über MOD BUS lesen und schreiben, wobei du ja eben nur aufpassen mußt beim Thema Master / Slave .

Ich kommuniziere ja " nur " von den UVR610 MOD Richtung div. MOD BUS Device`s , dh. ich schicke Digiale Werte hin ( zb Rollo AUF/AP ) , Abfragen tue ich Analoge Werte. Da die MOD Device`s bei mir Slave sind, funktioniert das gut, denn ein Slave reagiert ja nur auf anfragen in so einem Fall....

• Hallo Jürgen,

ja, das Schreiben von Daten in die TA-Welt hinein ist die Herausforderung.

Das läuft mit dem preiswerten UVR610-MOD Gerät sehr performant.

Das UVR610-MOD Gerät kann sowohl als Modbus-RTU-Master als auch als Modbus-RTU-Slave definiert werden.

Modbus-RTU ist eine serielle Verbindung mit einer einstellbaren Baudrate

beim UVR610-MOD von 1200 Baud - 115200 Baud einstellbar.

Ich hab zum besseren Verständnis ein kleines Schaubild mit einem Auszug von den verschiedene Bussen innerhalb der TA-Welt verlinkt:RE: MQTT to MODBUS-RTU CONVERTER für CANEZ3 mit Modbus-RTU-Schnittstelle zum AUSLESEN meiner neuen LUFT-WP-PANASONIC-5 kWth-R290

Das UVR610-MOD Gerät kummuniziert mit den anderen TA-GEräten wie UVR610, UVR16x2, CMI über den Can-Bus.

Die Verbindung zu deinem Loxone System geht über Kabel dann vom UVR610-MOD über Modbus-RTU - Bus.

Die Modbus-RTU (Zweidraht) - Verbidung sind dann zwei Drähte (MOD A+ und MOD B-) vom UVR610-MOD zu deinem Loxone Miniserver.

Modbus-RTU geht nur über Kabel-Verbindung, nicht direkt über das TCP/IP-Netzwerk.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

ich möchte mich noch einmal recht herzlich bedanken für die wegweisenden Informationen. Ich fand heute mal zeit und habe eine Leitung von der Loxone rüber in den Heizungsraum gezogen und die UVR an den Modbus dran gehängt. Schwupp di wupp die Parameter eingetragen und ein Wert aus der Loxone gesendet und siehe da, es funktioniert. Jetzt kann ich sämtliche Systeme miteinander koppeln (Loxone, KNX, Nodered, Siemens S7 TIA, Victron Energy mit Fronius und Enphase usw. ….)

Ich wünsche allen schon einmal ein frohes Neues Jahr 2025.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!