Hoymiles MS-A2 Speicher nachrüsten Erfahrungen Balkonkraftwerk

There are 29 replies in this Thread which was already clicked 15,942 times. The last Post () by Nobody72.

• Guten Morgen,

erstmal wünsche ich allen ein frohes, gesundes und entspanntes Weihnachtliches 🎄.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Hoymiles MS A2 Speicher gemacht?

Finde das AC System bezüglich des anschließen super. Einfach Schuko Stecker umstecken fertig.

Hab schon einiges gelesen bzw. Videos angeschaut.

Im einem Video wird gesagt der Speicher würde das BKW abschalten sollte der Speicher voll geladen sein.

Stimmt das ?

Warum wird dann nicht einfach ins Netz eingespeist?

Man lest dann weiter man kann Shelly pro 3em einbauen… das ist mir als nicht Elektriker schon wieder zu kompliziert… 😉

Vielleicht hat jemand Erfahrung bzw. ist Profi 👍🏻😊

Hargassner Smart HV & PK,

🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

🪚Husqvarna 346 XPG & 135

🪓 Scheppach Spalter

🐶🐶 Magyar Vizsla

• Ob sich bei einem BKW ein Speicher für 1000€ plus verdrehsicheren Schukostecker (89€) plus einen Shelly 3 EM (100€) lohnt, sollte man erst mal für sich durchrechnen.

Wer sich ein BKW zuhause einbaut und keine Abnahme für die erzeugte Energie hat, da könnte es Sinn machen. Man sollte zuerst mal die Grundlast ermitteln, also die Last die immer gebraucht wird von (Klein)Geräten die permanent am Netz saugen. Meine beträgt bspw. zwischen 120W und 250W.

Wenn also das BKW, meins liefert in der Spitze 800W, abliefert und niemand Strom benötigt, geht der (unvergütet) ins Netz.

Ich habe mir Anfang Mai mein BKW (1000 W Modulleistung, 800 W WR Leistung (Hoymiles 800HM)) installiert und bis jetzt einen Ertrag von 566 kwh.

Vier Wochen nach Installation wurde der Zähler gewechselt und ich kann nun auch die eingespeiste Energie am Zähler ablesen. Vom 24.07. bis heute waren es 37 kwh.

Würde man 100 kwh, so meine Hochrechnung für mich, ungenutzt ins Netz abgeben, dann kannst du dir selbst ausrechnen wie lange es braucht, bis der Invest wieder drin ist. Bei mir wären es 36 Jahre.

Mir ist schleierhaft, wie es die Brüder immer wieder schaffen einem so was zu verkaufen.

Ok, in diesem Sinne frohes Fest und guten Rutsch.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Pille,

dann hast du einen hohe Grundlast und dich auch sonnst im Verbrauch angepasst das dein Eigenanteil so hoch ist.

Als ich noch das BKW hatte mit einer Grundlast von 150-200W kam ich auch mit Verbrauchsoptimierung auf max. 2/3 Eigenverbrauch aber das ist jetzt mit einer angemeldeten PV Anlage mit Speicher anders. Zählertausch war 30.5.24 und seitdem wurden 2216 kWh Eingespeist und 366kWh Bezogen.

Frohe Weihnachten zusammen

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Das ist eine reine Ansichtssache.

Wir haben bei uns ausgerechnet, dass wir 6-8 Jahre brauchen um die Anlage auf 0 zu fahren.

Allerdings haben wir jetzt noch mal Speicher nachgerüstet um den produzierten Strom effektiver nutzen zu können - den Eigenverbrauch zu erhöhen.

Seit dem wir den Smartmeter verbaut haben, ist die kostenlose Einspeisung ins Netz deutlich zurück gegangen. Inmeinen Augen ist ein Shelly, Smartmeter oder die Steckdosen (wie von Anker z.B.) ein" must have.

Die Preise für gute Systeme sind so dermaßen gesunken, daß sich das in unseren Augen rechnet. Zumal sich die Einstellung zum Stromverbrauch ändert. Selbst der Sohn lässt seine Spülmaschine und die Waschmaschine nur noch über Timer in der Sonnenzeit laufen.

Ankerkopf 1.6 Kw im Angebot mit 2 x 430W Paneele 930 Euro, 2 x Zusatzakku jm Angebot 460 Euro pro Stück. 2 Paneele je 60 Euro plus 100 Euro für den Smartmeter.

180 Euro für Elektriker.

Dazu noch Kabel und MC 4 Stecker.

Nach dem diesjährigen Ertrag rechne ich im nächsten Jahr mit ca 1500 Kw Egenverbrauch.

Wir sind begeistert davon.

Klar wäre eine große PV Anlage besser. Aber die ist halt im Moment nicht machbar.

Gruß Kai

Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

• Selbst der Sohn lässt seine Spülmaschine und die Waschmaschine nur noch über Timer in der Sonnenzeit laufen.

Wir, meine Frau und ich gehören nicht zu denen die den Schrank rauf und runter waschen und die Spülmaschine starten auch wenn nur 1 Topf und 3 Tassen dort drin sind. Bei uns fällt nicht so viel "schmutzige" Kleidung bzw. Geschirr an, dass wir jeden Tag diese anschalten könnten.

Beständige Abnehmer sind Grundlast und ab 12:30 Uhr der TWW Speicher (Stiebel EHZ 80). Dieser wird mit 1 KW Leistung geladen.

Neben dem BKW habe ich mir auch noch eine Shelly Hausautomation aufgebaut, wo ich über alles ständig informiert bin. Außerdem gibt es bei einem BKW auch nur eine begrenzte Ernte die bei einer Modulleistung von 1000 W und einem Wechselrichter von 800 W sowie Süd-West Lage zwischen 800 und 900 kwh liegen dürfte. Die geschätzten Verluste habe ich bereits mitgeteilt.

Meine Anlage dürfte bei diesen Daten in vier Jahren die Kosten der Anschaffung erwirtschaftet haben. Rüste ich jetzt noch Speicher nach nur um die letzte kwh noch zu erhaschen, erscheinen mir deine 6-8 Jahre unrealistisch.

Nicht zu vergessen: Die Shellys kosteten auch Geld, bei mir ca. 600,00€, aber diese Sache hat sich verselbständigt und war in diesem Umfang so nicht geplant.

Auch sollte man sich stets vor Augen führen, dass BKWe einst für die Grundlast gedacht waren. Jetzt glauben immer mehr das sie eine "richtige" PV Anlage hätten und rüsten auf was das Zeug hält. Allein von diesem Standpunkt aus hat das längst nichts mehr mit dem Ursprung zu tun.

Fazit: Jeder kann machen und sich selbst alles schön rechnen wie er/sie es will. Auch denkt und bewertet jeder seine Situation anders.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• aber diese Sache hat sich verselbständigt und war in diesem Umfang so nicht geplant.

So war es bei uns auch.

Alles fing mit ein paar gebrauchten Platten an.

Als wir merkten dass wir so zu viel Strom verschenkten, haben wir kurzerhand eine Lifepo aus dem Bus ausgebaut und eine "Nachteinspeisung" selbst gebastelt.

...und so wurde die Sache immer größer, aber nur in dem Rahmen wo es wirtschaftlich noch Sinn macht.

Ja, mit dem ursprünglichen Gedanken der Grundlast abdecken hat das nichts mehr zu tun.

Aber ökologisch gesehen ist es definitiv sinnvoll.

Fazit: Jeder kann machen und sich selbst alles schön rechnen wie er/sie es will. Auch denkt und bewertet jeder seine Situation anders.

Ich würde sagen: jeder muss es sich selbst (schön)rechnen. ;)

Unsere Anlage passt zu uns.

...naja, vielleicht noch ........ dazu. 🤣😇🤣

Ich/wir können aus unserer Erfahrung jedem zu einem BKW mit Speicher raten.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

• Danke für Eure Meinungen bisher…

Grundlast beträgt bei uns über Nacht so 150 Watt…

Der von mir genannte Speicher von Hoymiles ist noch niemand bekannt bzw hat noch niemand Erfahrung?

🪚Husqvarna 346 XPG & 135

🪓 Scheppach Spalter

🐶🐶 Magyar Vizsla

• Hallo Luna1831, schau mal im photovoltaikforum, dort gibt es einen ausführlichen Thread zu dem Speicher, inklusive Erfahrungsberichten von Usern. Hoymiles selbst schreibt dort auch regelmäßig.

Bin dort selber angemeldet und folge dem Thread, weil mich der Speicher auch sehr interessiert.

• Hallo Holzer22 danke für deinen Beitrag…

Habs mal gelesen…

Was für mich nicht ersichtlich ist - schaltet der Speicher wenn er voll ist mein BKW ab wenn es mehr als 800 / 1000 W bringt oder nicht ?

🪚Husqvarna 346 XPG & 135

🪓 Scheppach Spalter

🐶🐶 Magyar Vizsla

• Eigentlich sollte er dann alles durchschleifen. Es gab ja diverse Bugs und etliche Updates.

Du kannst ihn ja auch als reinen AC- Speicher verwenden, ohne Wechselrichter.

• Nur mal so interessehalber: Wird denn bei der Amortisationsrechnung eine Rücklage für einen Speicher beachtet? Wenn sich die Anlage nach 10-15 Jahren bezahlt hat, ist doch schon ein neuer Speicher fällig.

• Mein BKW läuft jetzt genau 1 Jahr…

Verbrauch um 45% reduziert

Da hat sich in 2-3 Jahren mein BKW bezahlt gemacht…

🪚Husqvarna 346 XPG & 135

🪓 Scheppach Spalter

🐶🐶 Magyar Vizsla

• huhu

was mich ein wenig irritiert ist das du erst aus dem Gleichstrom, Wechselstrom machst , dann geht das in die Batterie, diese kann ja auch nur mit Gleichstrom geladen werden, wird also wieder umgewandelt und wird im Akku aber wieder zum Wechselstrom umgewandelt, da sollten doch auch Verluste auftreten.

Kalsarikaennit

Ja ich würde sagen er amortisiert sich schon nach 10 J.

derzeit habe ich in 1,5J 6000KW mit meiner Inselanlage 5KW und 12KW Speicher erzeugt und Verbraucht, Das ganze bei circa 35Cent/ KW macht 2100 €

Die Anlage hat mich circa 6000€ gekostet, du würdest heute das Material wesentlich günstiger bekommen.

Außerdem habe ich damit gleich ne Notstromversorgung realisiert, spare ich mir sogar den Notstromer ^^ ^^

sonnige Grüße

Matthias

• Selbst wenn es 10 Jahre dauert....

Was hat man schon "verloren" / "draufgelegt"? :/

Nichts !

Denn diese Summe hätte man auch in dieser Zeit für den erworbenen Strom vom Anbieter ausgegeben.

Zumal in den 10 Jahren mit Sicherheit nicht alles kaputt geht. Die Paneele halten über 25 Jahre, die Kabel auch. Neue Lifepo Akkus werden teilweise mit 6000 Zyklen angegeben. Das geht in Richtung 20 Jahre Haltbarkeit.

Was hat man nun von einem BKW?

Es ist ein verdammt gutes Gefühl, seinen selbst produzierten Strom zu verbrauchen und zu sehen, dass sich der Zähler viel langsamer dreht.

Das eigene (und das anderer) Verhalten ändert sich. Man geht viel bewusster mit Energie und den Ressourcen um.

Meine Meinung! ;)

• Nichts dagegen einzuwenden, es so zu sehen wie Du.

Aber eine Investition wie einen E-Speicher sehe ich nicht nach Gefühlslage = Emotionen, sondern völlig rational und betriebswirtschaftlich.

Und ein 10-jähriger Horizont für den ROI ist bei dieser Komponente bei mir im roten Bereich.

• Ich wollte ganz emotionslos wissen, ob diejenigen, die sich ein BKW (ggw. max. 800Wp!) mit Speicher primär aus ökonomischen Gründen gekauft haben, die Anschaffung eines neuen Speichers mit eingeplant haben bei der Berechnung des ROI, und keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Selbst wenn es 10 Jahre dauert.... Was hat man schon "verloren" / "draufgelegt"?

Nun ja, zum Beispiel, dass der Speicher aussteigt, bevor er sich bezahlt gemacht hat. Dann habe ich Mehrkosten anstelle Einsparungen. Oder das gesamte Konstrukt so teuer ist, dass es sich eben nicht in einem überschaubaren Zeitraum finanziell positiv auswirkt. Das hat vielleicht jemand mal mit konkreten, eigenen Zahlen zusammengestellt, und genau das würde mich interessieren.

• Das hat vielleicht jemand mal mit konkreten, eigenen Zahlen zusammengestellt, und genau das würde mich interessieren.

Ankerkopf 1.6 Kw im Angebot mit 2 x 430W Paneele 930 Euro, 2 x Zusatzakku jm Angebot 460 Euro pro Stück. 2 Paneele je 60 Euro plus 100 Euro für den Smartmeter.

180 Euro für Elektriker.

Dazu noch Kabel und MC 4 Stecker.

Nach dem diesjährigen Ertrag rechne ich im nächsten Jahr mit ca 1500 Kw Egenverbrauch.

Einfach mal ein Abakus zur Hand nehmen und mit deinem Strompreis nachrechnen? :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!