Hoymiles MS-A2 Speicher nachrüsten Erfahrungen Balkonkraftwerk

There are 29 replies in this Thread which was already clicked 7,498 times. The last Post () by Nobody72.

• Ich habe das getan und deshalb keinen Speicher erworben. Die Zahlen, die dagegen sprechen, sind mir also bekannt. Leider kann ich es mir auch mit Abakus nicht schöner rechnen, deshalb wollte ich gern den Rechenweg anderer erfahren. Beispielsweise ist nach meiner Erkenntnis der Wechsel des Stromanbieters der größte Hebel an der ganzen Rechnung. 1500kWh aus einem 800Wp-BKW nenne ich jetzt einfach mal etwa um Faktor 2 zu hoch angesetzt.

"Ankerkopf 1.6 Kw" ist der Wechselrichter? Konnte da nichts passendes ergooglen. Wenn ja, wo ist der Akku in deiner Liste? Wenn nein, welches ist der Wechselrichter?

• Der "Ankerkopf" ist der Wechselrichter und Akku (1,6 Kw) in einem System. Die Zusatzakku's werden einfach nur darunter gestellt(als Baukastensystem). Damit kann man die Speicherkapazität erhöhen.

Ob und in welcher Größe sich so ein System für einen selber "rechnet", muss sich jeder mit seinen Gegebenheiten (wie Lage, Stromverbrauch, ob Wohnung oder Haus...usw) überlegen und durchrechnen.

Wir selbst haben nicht einfach irgendwann mal gesagt "Wir kaufen jetzt ein dickes Balkonkraftwerk mit Speicher und werden Autarke Stromproduzenten.", sondern haben vor gut 3 Jahren mit kostenlosen, 28 Jahre alten 195 W Paneele und einem Wechselrichter angefangen.

Aus diesen Erfahrungen heraus haben wir nach und nach aufgerüstet und umgestellt.

Vor allem haben wir uns die Zeit genommen auf "richtige" Angebote zu warten, was die Kosten für das System erheblich gesenkt hat.

Du meinst also, die 1500 Kw sind um den Faktor 2 zu hoch angesetzt. :/

Wenn ich das dann auf dieses Jahr runter rechne, sollte ich wohl meinen Zähler "vordrehen" und ordentlich bei meinem Stromanbieter nachbezahlen.

Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

• Ich wollte ganz emotionslos wissen, ob diejenigen, die sich ein BKW (ggw. max. 800Wp!) mit Speicher primär aus ökonomischen Gründen gekauft haben, die Anschaffung eines neuen Speichers mit eingeplant haben bei der Berechnung des ROI, und keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Selbst wenn es 10 Jahre dauert.... Was hat man schon "verloren" / "draufgelegt"?

Nun ja, zum Beispiel, dass der Speicher aussteigt, bevor er sich bezahlt gemacht hat. Dann habe ich Mehrkosten anstelle Einsparungen. Oder das gesamte Konstrukt so teuer ist, dass es sich eben nicht in einem überschaubaren Zeitraum finanziell positiv auswirkt. Das hat vielleicht jemand mal mit konkreten, eigenen Zahlen zusammengestellt, und genau das würde mich interessieren.

moinsen

ich benutze zum grob überschauen den Solar Rechner der HTW Berlin, wenn du mal die Daten hier für ein BKW eingibst wirst du sehen das sich der Eigenverbrauchsanteil der Anlage um rund 20% erhöht.

Einfache Rechnung, du hast i.d. Nacht nen Verbrauch von 150W/Stunde das ganze mit 10Std. gerechnet macht 1,5KW.

1,5KWx 270Tage sind 405KW die du aus dem Speicher nutzt. 405x0,35 sind 141Euro´s im Jahr x 7Jahre und dann biste bei rund 1000€. Der Akku hat dann ungefähr 2555 Ladezyklen gemacht.

Ich habe mit 270 Tagen gerechnet da nicht immer alles Sonnenschein ist und es wurde nur der reine Akku gerechnet , nicht die Anlage gesamt.

Ja nun kommt das Argument wenn was kaputt geht . . . . Ja wenn dein Auto / Ofen oder was auch immer nach 3 Jahren kaputt geht, dann ist das halt so und die Rechnung kannst vergessen aber das gehört auch zu Risiko dazu , es kann ja auch sein das der Strompreis in einem Jahr bei 10Cent liegt aber wer weiß das schon.

Meiner Meinung muss sich nicht alles nach 3Jahren rechnen und man sollte vieles mal langfristiger denken.

sonnige Grüße

Matthias

• Danke für die Antworten.

Meiner Meinung muss sich nicht alles nach 3Jahren rechnen und man sollte vieles mal langfristiger denken.

Das hatte niemand gefordert. Es sollte lediglich die Chance existieren, in einem überschaubaren Zeitraum zumindest nicht zu Mehrkosten zu führen.

ich benutze zum grob überschauen den Solar Rechner der HTW Berlin

Danke für den Hinweis. Den habe ich mir auch nochmal herangezogen.

Stecker-Solar-Simulator | HTW Berlin
    Dieser Rechner zeigt Ihnen, wie viel Strom und Geld Sie mit ei­nem Stecker­solar­gerät am Balkon, an der Haus­wand oder auf dem Dach ein­sparen.
    solar.htw-berlin.de

Der hat sogar die von mir angefragte Option "Ersatzkosten berücksichtigen (im Standardfall Wech­sel­rich­ter nach 15 Jahren und der Bat­te­rie­spei­cher nach 10 Jah­ren ersetzen)". Die Zeiten sind vom Rechner vorgegeben, nicht von mir.

Für mich ergibt das:

Ohne Ersatzkosten und bei Speicherkosten von 1000€ für 2kWh beträgt die Amortisationszeit 8 Jahre mit einem 1.5kWh-Speicher unter Beachtung meines aktuell nicht besonders preisgünstigen Stromtarifes. Der maximale Ertrag von 791kWh bei optimaler Ausrichtung und ohne Verschattung ist in dem Bereich, den ich für mich angesetzt hatte (daher denke ich weiterhin, dass 1500kWh zu hoch angesetzt sind). Wenn ich die vom Rechner vorgegebenen Preise verwende, komme ich in keiner Konstellation unter 15 Jahre. Keine Ahnung, ob und wann die aktualisiert worden sind.

• tja, das liegt wohl daran, dass es sich bei einer nicht erreichten Rentabilität von 1500 oder 2000 Euro über einen Zeitraum von 5, 7 oder 8 Jahre ja "nur" um umgerechnet etwa 25€ / Monat handelt.

Da wird dann gerne mal darüber hinweg gesehen - es stand ja mal gute Absichten beim Ausgeben vom Geld dahinter ;)

Sowieso, was sind schon 25€ / Monat ? Das geben viele auch regelmäßig über Jahre hinweg gerne aus, weil die Verträge für Handy, Internet, Strom, Gas, Autoversicherung , etc. pp. nicht angeschaut und optimiert werden.

Wenn aber der Tierarzt einen 1000er auf einen Schlag abruft, weil der Familienhund Fiffi (der übrigens die letzten 5, 7 oder 8 Jahre immer artig Platz und Sitz gemacht hat wenn es denn sollte,) nicht übern Jordan soll - dann ist das Geschrei ungleich größer. 8)

• Wenn aber der Tierarzt einen 1000er auf einen Schlag abruft, weil der Familienhund Fiffi (

na ja, ein schnödes BKW mit einem Lebewesen zu vergleichen ist ja wohl auch daneben. Da könnte man auch noch den Bogen auf Ehefrau und Kinder spannen, vom Autokauf ganz zu schweigen. Mag doch jeder von seinem Geld das kaufen, was ihm gefällt.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Luna1831,

nachdem der Thread von deinen Ursprungsfragen abgedriftet ist,

erlaube ich mir deine Fragen etwas konkreter zu beantworten:

Sehr viele Erfahrungsberichte zum Hoymiles MS A2 findest im PhotovoltaikForum z.B. mit dem Thema "Hoymiles MS A2 Speicher 2240Wh für BK" :https://www.photovoltaikforum.…icher-2240wh-f%C3%BCr-bk/

Quote from Luna1831
    ...

Im einem Video wird gesagt der Speicher würde das BKW abschalten sollte der Speicher voll geladen sein.

Stimmt das ?

Das hast du falsch interpretiert, denn bei vollem Speicher wird standardmässig nicht das BKW abgeschaltet, sondern die Verbindung zum Speicher wird vorübergehend unterbrochen.

Ins Netz wird bei den richtigen Einstellungen eingespeist, allerdings mit max. 800W, mehr lässt der im Speicher eingebaute BatterieWechselrichter nicht zu.

In Verbindung mit einem Shelly Pro 3EM im Zählerkasten, kann man inzwischen eine PlugnPlay Nulleinspeisung mit der StandardApp realisieren.

Damit ist endlich für jedermann eine solche komplexe Speicher/Einspeisung möglich,

die bisher nur den Spezialisten mit viel Aufwand und teurem KnowHow vorbehalten war.

Das ist die eigentliche Sensation und wird die BKW Nutzung bei entsprechender Grösse des BKW zum Nutzen für den nächtlichen Grundlastverbrauch noch gewaltig ankurbeln.

Weiterhin ist auch schon eine Heizung im Speicher eingebaut (für Betrieb ausserhalb beheizter Räume),

die für den Winter mit einem geplanten Firmwareupdate vom Hoymiles MS A2 Speicher eingschaltet werden kann.

Den Offline-Betrieb, der in einigen Fällen auch als mögliche Notstromversorgung für elementare Geräte in Betracht gezogen wird, will ich gar nicht erwähnen.

Ausser der Erweiterung auf zwei solcher Hoymiles MS A2 Speicher steckt in dem System noch viel Potential für Erweiterungen.

Man kann davon ausgehen dass in Zukunft noch viele Erweiterungen/Integrationen Einzug halten werden.

Jedes FirmwareUpdate vom Hoymiles MS A2 Speicher verspricht nützliche Erweiterungen für die Zukunft.

Für die Spezialisten, gibt es ausserhalb der StandardApp immer noch viel Erweiterungspotential zum Selberbauen und Programmieren.

Mich hat schon vor einigen Jahren der Hoymiles HM-1500 Mikrowechselricher mit vier Eingängen und Selstbau-DTU mit ESP32 motiviert, um bei mir mit vier 430 Watt Modulen eine Schnee- und Eisfreie senkrechte FassadenMontage an der Hauswand auf der Westseite unter dem Dach zu probieren.

Obwohl die richtige Ernte erst Mittags auf der Westseite beginnt, kamen im letzten Jahr über 600 kWh zusammen. Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn ich den HM-1500 Mikrowechselricher als BKW an den Eingang vom Hoymiles MS A2 Speicher anschliessen würde, dann wäre mit einem kleinen python-script und MQTT-Anbindung eine Abschaltung/Abregelung vom BKW mit der Info vom Speicher/Zähler ausserhalb der StandardApp machbar,

wenn z.B. der Speicher voll wäre und ich nichts einspeisen will.

Zur Rentabilität kann man fast keine emotionslose Antwort geben, nur soviel, der Hersteller hat sich auch Gedanken darüber gemacht und schreibt dazu:

Unsere Simulationen zeigen, dass ein 1100-Watt-Balkonkraftwerk in Deutschland jährlich bis zu 1300 kWh Strom erzeugen könnte, wovon Haushalte etwa 550 kWh selbst verbrauchen würden.

Bei einem lokalen Strompreis von 40 Cent pro kWh entspricht dies einer jährlichen Ersparnis von 219 Euro.

Dank der Energiespeicherfähigkeiten des MS-A2 könnten Sie durch die Speicherung überschüssigen Stroms,

der zu Spitzenzeiten nicht verbraucht wird, zusätzlich bis zu 300 Euro pro Jahr einsparen.

Für Nutzer, die von den flexiblen Tarifen in Deutschland profitieren möchten, bieten wir einen Wirtschaftlichkeitsmodus oder Sparmodus an.

Dieser ermöglicht es, die Lade- und Entladezeiten des MS-A2 zu planen.

Durch das Aufladen der Batterie in Schwachlastzeiten, wenn der Strom günstiger ist, und das Entladen zu Spitzenzeiten, wenn die Preise hoch sind, könnten Nutzer zusätzlich 146 Euro pro Jahr sparen.

Diese Berechnung basiert auf einer Preisdifferenz zwischen Spitzen- und Schwachlastzeiten von 0,20 Euro.

Gruß und ein frohes Neues Jahr 2025

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Eine Frage bleibt da dann doch offen:

Muss sich immer alles rechnen?

Was ist mit dem Umweltschutzgedanken?

Wenn wir selbst nichts machen holen sie unser Geld und machen irgendeinen Blödsinn damit.

Siehe Umweltprojekt in China zur Co2 Kompensation die es nur auf dem Papier gibt usw.

Guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen.

• Hallo SolarEngel,

verstehe ich das richtig…

Mein BKW produziert zB 1200 Watt…

Der Speicher ist voll…

Somit gehen ins Haus 800 Watt ???

Hargassner Smart HV & PK,

🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

🪚Husqvarna 346 XPG & 135

🪓 Scheppach Spalter

🐶🐶 Magyar Vizsla

• Ja, alles was dann von diesen 800W nicht gerade im Haus verbraucht wird, geht ins Netz.

Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!