SL Pelletkessel aufrüsten mit welcher Regelung?

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 732 times. The last Post () by Stricki.

• Hallo,

Ich habe einen Pelletkessel von SL das Ding ist ziemlich simpel und ich würde gern die Pufferladung genauer ansteuern. Im Moment geht die Heizung aus wenn der Fühler am Puffer unten 55 Grad hat. Ich hab hier gelesen das das mit einer Steurung umzurüsten geht.... nur eine genaue Beschreibung wie das angeschlossen wird finde ich nicht....kann da jemand helfen

Danke

• Der SL Kessel hat an der Seite einen FERROLI SUN Pelletbrenner angeflanscht. Dieser kann über einen Kontakt einer externen Steuerung gestartet werden.

Ich mache das über eine UVR1611 (Nachfolger ist die UVR16x2), an diese sind die Temperaturfühler, Mischermotor und Heizungspumpe angeschlossen. Kann aber auch jede andere programmierbare Heizungssteuerung, die einen Schaltkontakt für den Brennerstart liefert, sein.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Hier im Forum hab ich diese gefunden TA ESR 31R die ist nicht so teuer wie Deine ....aber die kann ich natürlich auch verwenden.

Ich müsste nur wissen an welchen Kontakt am Brenner das angeklemmt wird.

• Ich füge mal die Werksbeschreibung an.

Auf Seite 22 ist der Schaltplan vom Brenner. In den letzten Zeilen ist der externe Anschluß beschrieben

Auf die Kontakte 7 und 8 ist werkseitig der Schalter 0/1 für die Brenneranforderung geschalten. Hier kann ebenfalls eine übergeordnete Regelung aufgeschalten werden.

Da wird einfach der Kontakt der externen Steuerung parallel zum Schalter für den Schorni gelegt. Der Kontakt muß aber 220 V schalten können, keine Kleinspannung.

Files

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!