Ersatzteile für Rendl Holzvergaser HV25

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 1,460 times. The last Post () by petfr.

• Hallo,

ich bräuchte ein neues Gebläse für den Rendl HV25. Ersatzteile hierzu findet man im Internet kaum noch, aber vielleicht gibt es ja hier Personen mit Kontakten.

Wie kritisch ist das Thema Gebläse beim Holzvergaser generell; könnte man auch ein neueres, ähnliches Gebläse einbauen, welches annähernd die gleiche Förderleistung und Druckerhöhung liefert oder führen bereits minimale Abweichungen zu Problemen?

Und wie einfach/schwierig ist das mit der Steuerung bei einem Tausch, bekommt man das als Leihe hin oder braucht es doch einen Fachmann?

VG

• Ersatzteile hierzu findet man im Internet kaum noch .....

Dort gäbe es ein Gebrauchtes 8) . Was ist den am deinem Gebläse kaputt ?

Oft ist es nur der Kondensator . Dieser lässt sich leicht und kostengünstig ersetzen .

Wenn er im Betrieb Geräusche macht , wäre das nächste der Austausch der zwei Motorlager . Dazu braucht es aber etwas handwerkliches Geschick .

• Das sind die Typenschilder vom Kessel und Gebläse-Motor, ein eigenes Ventilator Typenschild gibt es hier nicht.

Das gebrauchte auf ebay habe ich auch schon gesehen, bin ich dran.

Das Lager ist kaputt und macht sehr laute Geräusche bei geringer Drehzahl. Wenn man nur das Lager tauschen kann, wäre das natürlich umso besser. Allerdings dachte ich dass dieses einzeln wohl noch schwerer zu bekommen ist als das Gebläse im Ganzen.

• Lager sind Normteile und deshalb ist die Beschaffung dieser das geringste Problem bei der Reparatur . Die Bezeichnung des Lagers steht in der Regel auf dem Außenring . Eine Reparatur eines solchen Motors ist nichts für Hektiker . Das möglichst hochwertige Werkzeug sollte man sich vorher besorgen . Ein Brecheisen ist hier natürlich tabu . Erwärmung des Motors z.B. im Backofen oder durch einen Heißluftgebläse ist beim Einbau/Ausbau der Lager oft hilfreich . Dein Lüfterrad wird offensichtlich durch eine kleine Madenschraube + Sicherungslack auf der Welle gehalten . Daran scheitern die meisten und machen ihrer Lüfter so schrottreif .

Hier hatt jemand seinen Atmoslüfter erfolgreich repariert . Bei deinem wird das ähnlich zu machen sein .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!