Fröling FHG Turbo 3000: Kesselladepumpe funktioniert nicht im Automatikbetrieb

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 2,223 times. The last Post () by Jo2008.

• Servus zusammen,

Ich war heute bei jemanden zu Besuch der einen Fröling FHG Turbo 3000 hat.

Wir sind auf das Thema Heizung gekommen und somit auf folgendes Problem:

Pumpe 2 ist seine Kesselpumpe/Ladepumpe für seinen Pufferspeicher, jedoch läuft diese im automatik Betrieb Anfangs nicht mehr an und somit überhitzt sein Holzvergaser bis der STB auslöst...

Er lässt die Pumpe jetzt immer auf Hand laufen, ist dann wahrscheinlich ein dauer EIN.

Wenn der Kessel dann brennt und er von Hand auf Automatik stellt funktioniert es angeblich wieder...

Das Problem besteht seit nach der Sommerpause.

Das ist die Steuerung.

Temperaturfühler zeigen alle plausible Werte. Die Pumpe steht auf Stufe 3.

Vielleicht kennt jemand das Phänomen oder hat eine Idee.

Grüße Fabian

• Etaminator

Changed the title of the thread from “FHG Turbo 3000 - Kesselladepumpe funktioniert nich im automatik Betrieb” to “Fröling FHG Turbo 3000: Kesselladepumpe funktioniert nicht im Automatikbetrieb”.
  • OK.

Das heißt dann was?

Kann ich das reparieren oder die Pumpe auf einen anderen Ausgang anschließen und dementsprechend programmieren?

Ich hab mich mit der Steuerung noch nicht beschäftigt. ;)

• Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht aus dem Stehgreif. Pumpe 3 wäre ja unbenutzt?

Kommt am Ausgang denn noch Spannung raus, oder nicht?

• Gibt es dazu Neuigkeiten? Hab auch ein Problem mit der Pumpensteuerung. Unser Boiler wird nur sehrt langsam gefüllt und mein Servicetechniker hat versucht mit der Einstellung des Heizkreises HK2 von 2 zu 12 das Problem zu lösen.

Kurz darauf hat es noch schlechter funktioniert und er hat es wieder zurückgestellt.

könnt ihr mir ein weiteres vorhergehen empfehlen?

• Meinerseits leider nicht.

Soviel ich weiß läuft die Pump nicht mehr im Automatikbetrieb.

Sie wird auf Hand gestellt wenn angeschürt wird und nach dem Abbrand wieder auf AUS.

• Wahrscheinlich lag mein Problem an der 20 Jahre alten Boilerladepumpe.

Es war sicher kein Nachteil diese durch eine neue effizientere zu tauschen.

Der Boiler lädt jetzt zumindest gefühlt wieder wie früher.

MfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!