Legionellenschaltungen: kontraproduktiv – und nicht mehr zulässig

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,775 times. The last Post () by Geyer70.

• Zur Info, so eine klare Ansage ist zumindest für mich neu:

"Nach der novellierten Trinkwasserverordnung (TrinkwV) sind Legionellenschaltungen daher auch nicht mehr zulässig."

Quelle:

Mikrobiologische Untersuchungen bestätigen: Die oft zum Schutz gegen eine Verkeimung temporäre Aufheizung des Trinkwassererwärmers über 60 °C ist nicht nur…
    shkreport.de

• Heute "Hü" und morgen "Hot". :/

Mal wieder etwas neues aus der Rubrik: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." :saint:

Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

• Was soll denn das nun wieder? Nicht jeder hat Warmwasser auf kurzem Wege zur Zapfstelle. Und wie viele Anlagen sind so verzweigt, wo sich die Leggionellenwohlfühlen und gedeihen. ;(

Oder soll die Herstellung von Boilern wieder voran getrieben werden, weil die nun zu Massen verkalken, weil dauerhaft 60 Grad vorgehalten werden müssen. ;)

• Wenn ich den Artikel richtig verstand gilt das alles dann, wenn gewisse Werte nachweislich überschritten wurden.

Als Vermieter und Mehrparteienhausbesitzer wegen der Haftung für evtl. gesundheitliche Konsequenzen bei den Mietern relevant. Private können das auf eigenes Risiko ignorieren, was aber auch nur bedingt schlau ist. Wenn die Wasserinstallation korrekt ausgeführt und die Zapfmengen groß sind wird die Lage kaum eskalieren.

• Hi.

Praxis und Theorie klaffen weit auseinander.... In der Praxis hab ich in MFH mit WW temp. 52 Grad dauerhaft, keine Probleme mit Legios... Nur in den Stichen von Mietern mit extrem geringen Durchsatz...( Da hilft keine Legionwellenschaltung , nur bestimmungsgemäßer Gebrauch....

Dummerweise halten sich die Tierchen nicht an Gesetze.....

VG Andreas

• Kurze Info bezüglich "nicht mehr zulässig": Letzte Woche wurde mein neuer Fröling S1 in Betrieb genommen und der Techniker meinte, dass in der Regelung nach wie vor eine Legionellenschaltung drin ist.
    Die wird 1 x die Woche aktiv (bei mir Sonntags) und sollte zu dem Zeitpunkt im Puffer nicht genug Temperatur vorhanden sein, holt sie das dann bei nächster Gelegenheit automatisch nach.
    (Ich habe bei mir keine Frischwasserstation, sondern einen 200 l Brauchwasserspeicher).

• Kurze Info bezüglich "nicht mehr zulässig": Letzte Woche wurde mein neuer Fröling S1 in Betrieb genommen und der Techniker meinte, dass in der Regelung nach wie vor eine Legionellenschaltung drin ist.
    Die wird 1 x die Woche aktiv (bei mir Sonntags) und sollte zu dem Zeitpunkt im Puffer nicht genug Temperatur vorhanden sein, holt sie das dann bei nächster Gelegenheit automatisch nach.
    (Ich habe bei mir keine Frischwasserstation, sondern einen 200 l Brauchwasserspeicher).

Dann frage ich mich warum keine Frischwasserstation sondern noch so eine ollen Boiler ? Gibt's dafür triftige Gründe ?

• sondern einen 200 l Brauchwasserspeicher

und das ist der Energiefresser, der die Legionellenschaltung erforderlich macht. ich halte nur einmal die Woche für die Minimal-Anforderung!

However, das "S" steht bei Fröhling in der Regel für "Scheitholzkessel" und wir (zumindest ich) wissen zu wenig, kennen nicht die Gründe, um wirklich zu beurteilen. Vielleicht möchte Geyer70 ja etwas mehr über seine Anlage berichten und über das Objekt, das mit Wärme versorgt werden soll.

MfG - Jürgen

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!