ETA mqtt iobroker

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,575 times. The last Post () by warp735.

• Hallo,

Ich versuche meinen eta twin einen Status per mqtt an meinen Broker zu senden aber irgendwie klappt es nicht. Hat das schon jemand am laufen?

• 855

Approved the thread.
  • Ich normalerweise über Modbus tcp, aber in diesem Fall wäre es einfacher über mqtt ohne noch ein zusätzliches System zu integrieren

• Läuft bei mir über Modbus TCP im iobroker, du musst auf jeden Fall im iobroker die Abfragezeit hochstellen, ich habe 1s eingestellt, sonst antwortet der ETA nicht und der iobroker bekommt keine Daten

• du musst auf jeden Fall im iobroker die Abfragezeit hochstellen, ich habe 1s eingestellt,

Das absolut wichtigste bei Modbus ist, das man natürlich nicht schneller abfrägt, wie der Client antworten kann. Bei ioBroker wird einem das ja schön angezeigt. Abgesehen davon das ich 1s bei einer Heizung für Quatsch halte, kann ich kaum glauben das dein ETA soviel schneller wie meiner sein soll.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Hallo
    Seit einer Woche läuft mein neuer ETA ePE zuhause und nun möchte ich diesen über ioBroker mittels ModBus auslesen und steuern.

Kann mir hier bitte jemand eine kurze Anleitung sagen wie dies problemlos möglich wäre?

Bin bei ModBus noch komplett neu.

Danke

LG Mario

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!