Heizung und Warmwasser Defekt. Suche Hilfe im Raum Potsdam

There are 52 replies in this Thread which was already clicked 4,975 times. The last Post () by Babelszwerg.

• Hallo Holzheizerinnen und Holzheizer!

Seit ein paar Tagen haben wir kein Warmwasser mehr. Die Pumpen machen rasselnde und rhythmisch brummende Geräusche, die Temperatur bei Puffer unten und Boiler steigt nicht.

Ich habe die Pumpen beide entlüftet. Die Pumpe hinterm Ofen rasselt zwar, aber es ist keine Luft drinne (da kam nur Wasser). Die Pumpe beim Boiler scheint Luft drinne zu haben, nur endet das Zischgeräusch scheinbar gar nicht, wenn ich die Schraube aufdrehe. Nach dem Entlüften, habe ich den Wasserdruck wieder aufgefüllt auf 1,5bar bei heißem Kessel. Leider keine Veränderung bei den Pumpen.

Vor ein paar Tagen kam es in meiner Abwesenheit zu einer Sicherheitsabschaltung wegen Überhitzung des Kessels.

Die Pumpen haben schon in der Vergangenheit öfter mal gesponnen, dann aber irgendwie immer wieder angefangen zu funktionieren.

Gibt es noch irgendwelche Tricks, die ich versuchen könnte? Oder muss ich die Pumpen austauschen?

Viele Grüße,

Mishel

• Hallo,

Wie hoch ist denn der Anlagendruck wenn die Anlage kalt ist?

Zweck der Abschaltung wegen Überhitzung kann es auch an der RLA liegen.

Du kannst doch die Pumpen per Schalter betätigen, würde mal prüfen ob der Puffer richtig geladen wird wenn alle Pumpen bis auf Pufferladepumpe aus.

• Der Druck ist bei 0,2 bar wenn kalt.

Puffer oben wird geladen, wenn die anderen Pumpen aus sind. Puffer unten bleibt kalt.

Vielen Dank schonmal für die Antwort! Unser zuständiger Fröling Installateur ist leider nicht erreichbar.

• 0,2 Bar?

Nur zum Vergleich: mein Heizungssystem hat vom Keller bis zum höchsten Punkt nicht ganz 10m.

Anlagendruck kalt rund 1,3 Bar

Anlagendruck durchgeheizt rund 1,6 Bar

Sind deine Ausdehnungsgefäße i.O.?

• Ich vermute auch, da stimmt was nicht, aber die Anlage hat immerhin noch funktioniert.

Ich hab halt öfter mal den Druck nachgefüllt. Bisher konnten wir nicht sagen, wo das Leck ist. Die Ausdehnungsgefäße sitzen wo?

• Hallo liebe Holzheizerinnen und Holzheizer!

Unser Fröling Turbo 3000 macht Probleme. Boiler und Puffer unten laden nicht mehr. Die Pumpen schnarren und die Tanks gluckern. Der Wasserdruck lässt sich nicht mehr regeln, es scheint ein Druckleck zu geben.

Die Heizung wird zum Glück noch warm, aber es muss viel öfter beheizt werden. Das Warmwasser ist komplett ausgefallen.

Kann uns jemand helfen?

• Hallo,

In deinem anderen Thread zum selben Problem wurdest du ja bereits gefragt, ob das Membranausdehnungsgefäß in Ordnung ist. Da dein Druck so stark abfällt bzw. Du immer wieder nachfüllen musst, liegt die Vermutung nahe, dass das MAG defekt ist oder ein großes Leck vorhanden sein muss. Vermutlich hast du dadurch auch viel Luft in den Leitungen.

LG

• Ein Auto läuft auch nicht 20 Jahre ohne Wartung. Wenn man selbst absolut keine Ahnung hat und man mitten im Winter ist, sollte man vielleicht auch mal einen Heizungsbauer zu Rate ziehen.

Mit weiteren Threads Antworten zu erhaschen finde ich ehrlich gesagt frech.

• Ein Auto läuft auch nicht 20 Jahre ohne Wartung. Wenn man selbst absolut keine Ahnung hat und man mitten im Winter ist, sollte man vielleicht auch mal einen Heizungsbauer zu Rate ziehen.

Mit weiteren Threads Antworten zu erhaschen finde ich ehrlich gesagt frech.

Ich will hier gar nichts erhaschen. Der Heizungsbauer ist leider chronisch schwer erreichbar. Und dass ich keine Ahnung habe, versuche ich ja gerade zu ändern.

• Hallo,

In deinem anderen Thread zum selben Problem wurdest du ja bereits gefragt, ob das Membranausdehnungsgefäß in Ordnung ist. Da dein Druck so stark abfällt bzw. Du immer wieder nachfüllen musst, liegt die Vermutung nahe, dass das MAG defekt ist oder ein großes Leck vorhanden sein muss. Vermutlich hast du dadurch auch viel Luft in den Leitungen.

LG

Das vermute ich auch, habe aber bisher kein Leck finden können. Der Tipp mit dem MAG hilft mir jedenfalls schonmal sehr.

• Ich habe ihm aufgrund seines anderes Threads empfohlen diesen hier zu erstellen, nachdem ich erfahren habe, dass er im Raum Potsdam wohnt.

Ich bin zwar nur 100km weg, allerdings weiß ich ja, dass es auch nen kompetenten Holzheizer hier aus dem Forum in Potsdam gibt.

Allerdings fällt mir der Name nicht ein. Glaube er hatte 23 oder 24 nen Attack installiert.

Und wer kann besser helfen als einer von uns selbst gelernten....

Das Thema KD und Wartung habe ich bereits mit ihm ausgewertet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!