Smartfire 22 „Kesselanfeuerung nicht erfolgreich. Leeren Sie den Aschenbecher“

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 1,920 times. The last Post () by Pellet_HS.

• Hallo zusammen.

Wir sind im Sommer in ein altes Haus gezogen und haben einen Smartfire 22 Heizkessel installiert. (Vorher wurde hier noch altmodisch mit Öfen geheizt)

An sich bin ich sehr zufrieden, guter Kontakt zum Kundenservice, Installateur hat einen professionellen Eindruck gemacht, Heizung läuft einwandfrei, Online Einrichtung vom Hersteller ging sehr schnell… alles top.

ABER: alle paar Tage steigt der Kessel aus, mit der Fehlermeldung:

„Kesselanfeuerung nicht erfolgreich.
    Leeren Sie den Aschenbecher.“

Der Fehler kommt mitunter auch, wenn nur der Boden vom Aschenbecher leicht bedeckt ist. Also die Ascheaustragung funktioniert, aber irgendwo scheint wohl was mit einem Sensor nicht zu passen oder so.

Leider ist der Kundenservice ratlos. Bis jetzt war’s auch kein Problem, dann leere ich den Aschenbecher einfach aller paar Tage aus und gut ist. Allerdings war jetzt der Fall, dass der Fehler nachts kam und die Heizung die ganze Nacht aus war. Frühs aufgewacht und es war eiskalt im ganzen Haus. Das war nicht so schön.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was man da machen könnte?

• Hallo Christian willkommen im Forum. Gleich vorweg... Das ist eine unglückliche Übersetzung der Fehlermeldung.

Eigentlich sollte es heißen:

"Anfeuerung nicht erfolgreich prüfen sie die Ursache" das hat mit der Aschebox eigentlich rein gar nichts zu tun. Das kann viele Ursachen haben. Ich frage mich nur warum der Lieferant keine Ahnung hat was er da verkauft und wenn man Hilfe braucht dann kommt nur ein Achselzucken.... Wo steht denn die Anlage ? Welche Ausstattung hat der Kessel ? Wie viel Pufferspeicher ? Von welchem Kundenservice redest du vom Verkäufer oder von dem Hersteller ?

• Danke für die schnelle Rückmeldung.

Vorweg: ich bin Laie was Heizungen angeht.

Pufferspeicher sind 1.000 Liter.

Ansonsten ist nichts weiter dran an Peripherie. Lamda Modul und dieses econet Internet-Teil, Temperaturfühler, etc., was man eben so standardmäßig dabei hat.

Ich befülle den Voratsbehälter momentan noch per Hand, einen Silo bauen wir erst nächstes Jahr dran.

Der Kessel mit Pufferspeicher und Mischer stehen draußen in der Garage in einem kleinen Verschlag, den ich drumherum gebaut habe. Alles gedämmt, weil die von Lazar gesagt haben, der Kessel darf nicht zu kalt werden - da ist es auch schön muckelig warm drin.

Wie gesagt, ich habe schon den Eindruck, dass der Lieferant guten Service geleistet hat, allerdings können die sich ja auch nur online drauf schalten und den Fehlerspeicher auslesen. Und da haben die nichts sinnvolles finden können. Service-Techniker vor Ort könnte ich in Anspruch nehmen, kostet aber Unmengen an Anfahrtskosten, die will ich mir am liebsten sparen.

Der Installateur ist nicht von der Firma und hat anfangs auch betont, dass er sich mit Lazar nicht auskennt weil er sonst nur andere Modelle einbaut (ist aber Meister und kommt hier aus dem Ort, deswegen hab ich’s von ihm machen lassen) der hat die Anlage auch ordnungsgemäß in Betrieb genommen. Allerdings hat er von der Steuerung keine Ahnung gehabt, das hat dann wiederum der Lieferant online eingestellt und kalibriert.

Also Verbrennung klappt, ascheausscheider läuft auch, da sind auch keine unverbrannten pellets drin. Technisch scheint die Anlage also gut zu funktionieren, soweit ich das beurteilen kann.

• Wenn die Anlage neu ist, Fehler bestätigen, Blech Tür aufmachen, wegen dem Kontaktschalter. Der Fehler kommt bei den neuen Modulen die, die letzten Monate ausgeliefert worden sind vor, dieser kommt 3 bis 5 mal in den ersten 2 Wochen, ist vom Hersteller PLUM so vorgesehen für die Regelungen. Firma Lazar ist dran dass dies weg gelassen wird.

• Wenn die Anlage neu ist, Fehler bestätigen, Blech Tür aufmachen, wegen dem Kontaktschalter. Der Fehler kommt bei den neuen Modulen die, die letzten Monate ausgeliefert worden sind vor, dieser kommt 3 bis 5 mal in den ersten 2 Wochen, ist vom Hersteller PLUM so vorgesehen für die Regelungen. Firma Lazar ist dran dass dies weg gelassen wird.

Kann ich so nicht bestätigen meine laufen alle ohne diese Fehlermeldung auch die ganz neuen aus Dezember

• Er meint die orangene Türe die du aufklappen kannst. Zwischen den Scharnieren befindet sich ein Kontaktschalter. Der schaltet den Kessel ab wenn du die Tür aufmachst... Die ersten Maßnahme bei uns ist immer diesen unsinnigen Schalter zu überbrücken.

• Er meint die orangene Türe die du aufklappen kannst. Zwischen den Scharnieren befindet sich ein Kontaktschalter. Der schaltet den Kessel ab wenn du die Tür aufmachst... Die ersten Maßnahme bei uns ist immer diesen unsinnigen Schalter zu überbrücken.

ok das traue ich mir auch zu. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Fehlermeldung kommt ja doch relativ häufig und da geht ja keiner an die Tür und da wackelt auch nix…

• Das liegt ja auch nicht an der Tür diese Info, weiß ich nicht wo er die her hat 😄 ..... Es liegt wahrscheinlich an den Parametern für den Start bzw. für die Anfeuerung. Wenn ich mal ein einen Blick drauf werfen soll online ohne was zu ändern kannst du mir deine Zugangsdaten per private Nachricht schicken

• Hallo Christian, hast du dein Problem denn gelöst oder frierst du immer noch? Wäre doch für alle Leser interessant, die Lösung zu kennen. ;)

• Hallo zusammen,

Sorry wenn ich mich hier so zwischen melde.

Ich hab ebenfalls das Problem vom Ersteller und wollte kein neues thema öffnen.wäre auch an der whatsapp Gruppe interessiert

• David94

Du hast dein Problem ja nicht genauer beschrieben, deshalb mal auf die Schnelle häufige Ursachen für Fehlstarts

• Ablagerungen im Brenner (Asche, Verkokung) Lüftungslöcher im Rost kontrollieren!
    • zu wenig oder zu viel Pellets
    • zu wenig oder zu viel Luft (Verhältnis Primär-/Sekundärluft und Lüfterdrehzahl kontrollieren)
    • elektrischer Zünder nicht in Ordnung

Schau dir die Pellets vom Startversuch an (Menge, verkohlt, abgebrannt, gar keine Brandspuren usw.)

• Problem wurde eben gelöst..... Einstellungen des Onlinehändlers der die "Inbetriebnahme" per Internet durchgeführt hat habe ich korrigiert. Danach läuft jetzt alles normal..... Mehr möchte ich auch dazu nicht mehr sagen. X/

• Das ist aber schade! Eigentlich sollte das Forum doch allen nützen. Wenn es um falsche Einstellungen geht könntest du doch wenigstens sagen welche es sind/waren. Ist doch kein Geheimnis, oder?! Sonst kommt doch gleich der nächste mit dem Problem um die Ecke. 😉

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!