Fröling Heizkessel S1 Turbo bekam Haarrisse aus denen beim Betrieb Wasser spritzt

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 5,996 times. The last Post () by Kaete.

• Hallo zusammen. Unser ca. 4 Jahre alter Fröling S1 Turbo Scheitholzkessel bekam Haarrisse aus denen beim Heizbetrieb nun Wasser spritzt. Unser Installateur meldete dies bei Fröling, und die meinten das wäre ein bekanntes Problem bei diesen Heizkessel. Fröling möchte nun bei uns die Kesselnähte wo betroffen sind schweißen, und meinte es wäre damit dauerhaft behoben, was ich jedoch bezweifele. Unser alter Klöckner Turbotec Heizkessel hat über 25 Jahre dicht gehalten ohne Wasserverlusst, und wurde nur wegen defekten Schamotte und nicht mehr erreichbaren Abgaswerten ausgetauscht. Hat jemand ähnliche Erfahrung ? Gruß Herbert

• Holzpille

Approved the thread.
  • Ist zwar kein S1 aber auch ein Fröling und TOP aktuell.

• Mit dem eSH hat ETA die Firma Fröling ziemlich abgehängt nun auch noch undichte Fröling Kessel :/

Ob die eSH haltbarer sind müssen Sie erst noch beweisen :/

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Zumindest gibt Fröling den Fertigungsfehler offen zu und behebt das Problem. Fehler können immer mal passieren. Gibt genug Kessel von Fröling die auch 20-30 Jahre laufen.

LG

• Ohje das tut mir leid. Noch ein armer Betroffener und das mitten in einer sehr kalten Phase.
    Bei uns kommt am Freitag der Monteur und schweisst das. Hoffentlich klappt der Termin auch,
    denn mit dem heizen wird es langsam nichts mehr werden. Viel Glück, dass der S1 Turbo auch
    wieder fit wird.

Wäre das Problem nicht, wir sind ansonsten mit dem Kessel sehr zufrieden.

Das einzigste was stört ist das laute Sauggebläse, wenn es auf Touren kommt.

Ein größerer hätte hier auch nur schlecht reingepasst.

• Liebe Mitglieder, am 7. Januar soll unser Heizkessel von Fröling bei uns geschweißt werden. Ich fordere von Fröling vor dem schweißen eine schriftliche Bestätigung, das uns garantiert wird, wenn wieder Risse auftreten würden, das dies auch nach Ablauf der ursprünglichen Garantie kostenlos repariert werden müssen. Wenn ich viel Geld für einen neuen Scheitholzkessel ausgebe, gehe ich davon aus das dieser mindestens 20 Jahre seinen Dienst tun sollte. Euch allen wünsche ich ein frohes gesundes neues Jahr. Gruß Herbert

• Hallo zusammen, gestern wurde bei uns vom Fröling Techniker die betreffende Schweißnaht nachgeschweißt. Der Grund soll ein nicht richtig eingestellter Schweißrobotter sein, der beim schweißen der Naht etwas zu früh aufhörte. Ich nehme an das dies hunderte Kessel betrifft. Hoffentlich hält der Kessel jetzt dicht.

• Hallo zusammen, beim einschnüren ist mir heute aufgefallen das bei der unteren Aschetüre die innere Hitzedämmung kaputt ist. Diese Dämmung aus einem gepressten Dämmmaterial ist am auseinander fallen. Ein Teil davon ist bereits abgelöst. Dieser Ofen ist eine große Enttäuschung.

• Hallo,

das ist ein Verschleißteil. Das kann nach 4 Jahren schonmal defekt gehen. Und sowas geht auch nicht von jetzt auf gleich, Bei der Regelmäßigen Wartung kann das schon auffallen, aber ja der S1 ist kein S4.

• Mit dem eSH hat ETA die Firma Fröling ziemlich abgehängt nun auch noch undichte Fröling Kessel :/

Ob die eSH haltbarer sind müssen Sie erst noch beweisen :/

Ich habe seit 2009 einen ETA SH30 und bisher noch keine Probleme hinsichtlich der Dichtheit. Nur die Brennkammer wurde letztes Jahr getauscht nach 13000 Betriebsstunden

• Kann leider bei jeder Marke passieren. Selbst bei ETA. Grad schnell gegoogelt, ETA SH 40 nach 14 Jahre undicht. Sind zwar einige Jahre mehr aber dennoch. Kochen halt alle nur mit Wasser.

• Naja... ist schon ein Unterschied ob ein Kessel wegen kaputter RLA über die Jahre hinweg dahinrostet oder ob er nach kurzer Zeit wegen anscheinend nicht existenter Qualitätssicherung nach kurzer Zeit piselt.

Und dass das bei Fröling kein Einzelfall ist, wirst wohl nicht abstreiten...

• Naja... ist schon ein Unterschied ob ein Kessel wegen kaputter RLA über die Jahre hinweg dahinrostet oder ob er nach kurzer Zeit wegen anscheinend nicht existenter Qualitätssicherung nach kurzer Zeit piselt.

Und dass das bei Fröling kein Einzelfall ist, wirst wohl nicht abstreiten...

Nicht existente Qualitätssicherung? Du arbeitest bei Fröling, dass du dir so eine Aussage erlauben kannst?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!