BMK für die Automatische Zündung bestücken

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 2,389 times. The last Post () by Waelder.

• Da ich im Forum gefragt wurde wie ich meinen BMK bestücke , das er sicher Zündet

Hier bitte jeder seine Anzündmethode einstellen

Jeder wird das ein bisschen unterschiedlich machen , da ja auch nicht alle das gleiche Holz und die Anzünd Hilfen hat

Es gibt kein richtig oder falsch , wenn es sicher funktioniert ist es richtig

Also legt los BMK Kollegen

Ps . Bitte keine Kommentare wie

Mein Ofen braucht das nicht Holz reinlegen und fertig

Schön für euch freut euch daran

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Also fange ich mal an

Als erstes kleineres Holz so einlegen , das die Zünd Öffnung frei ist

Und die Durchbrandöffnung ca 2/3 verdeckt

49096858xn.jpeg

In die Kuhle direkt vor die Öffnung lege ich einen Anzünder

49096859dy.jpeg

Da ich noch Abfall vom Spalten habe , kommt das drauf

Fest zusammen drücken

49096860in.jpeg

Dann kommt das 25 cm Anzündholz drauf , so das die Kuhle gefüllt ist

Habe ich ja 2 m2 davon

49096861mz.jpeg

Zum einlegen nehme ich eine Alte ungeliebte Bollige Grillzange

49096862mm.jpeg

Die Holzstücke die drauf kommen werden so gelegt , das wenn das Kleinholz abgebrannt ist

Sie in die Kuhle rutschen

Die ersten 2 Lagen so dicht wie möglich legen, dadurch gibt es weniger Hohlbrände

49096863yv.jpeg

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Ich mache das etwas anders. Ich rücke die Restkohle nach links und auch unterhalb des Loches für die Heißluft. Dann lege ich die Scheite nicht wie du unter das Loch sondern rücke sie etwas zurück, dass dort eine "Tasche" entsteht. Ich möchte auch keine Anzünder verbrauchen und nutzte lediglich Kleinholz was beim Spalten anfällt.

So:

46740945bj.jpg

Wichtig ist dann, dass darüber Holz gestapelt wird, was direkt nachrutscht (wie du es auch machst Waelder ), weil links der Abbrand beginnt. Das verhindert dann direkt den Hohlbrand. Also auf die 2te Lage lieber was kleineres legen. Über die kleinen Spreizel lege ich dann noch etwas größere. Meiner Erfahrung nach geht der BMK dann deutlich schneller (ca. 5min) auf Volllast.

46740946uv.jpg

Dann wird normal eingestapelt.

46740968zd.jpg

• Ich rücke die Restkohle nach links und auch unterhalb des Loches für die Heißluft.

Woher hast du Restkohle?

Ich hab meine Gluterhaltung schon auf Lambda stehen, aber trotzdem bleibt da nichts zurück. :/

• Bei mir bleibt da immer etwas zurück. Mache ich dir morgen früh mal ein Foto.

Bei Fichte habe ich auch keine Kohle übrig. Bei Hartholz (derzeit habe ich nur Eiche, Buche und überwiegend Esche) habe ich immer ein paar Bröckchen.

• Bumblebee heizt mit Hartholz Esche , da bleibt eher was übrig

Da wir mit Fichte von minderer Qualität heizen K Holz

So gut wie gar nichts manchmal ein paar kleine Stücke

Mit Buche war das Zünden bei mir besser , und schneller auf Temperatur

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• So finde ich den BMK nach dem Abbrand vor:

Dann rücke ich die Restkohl grob nach links:

Dann, wie oben beschrieben bestückt - erste Lage (Esche):

zweite Lage (Esche):

• Naja OK.

Sieht bei mir genauso aus.

Ob das wenig Restkohle in der Eck zum Zündvorgang aktiv beiträgt - weiß ich nicht.

Hauptsache ist das es funktioniert. :thumbup:

Ich lass auf meine Rost immer etwas Asche liegen. Soll für die Lebensdauer des Rostes vorteilhaft sein und seitdem ich das so Handhabe muss ich die Aschelade auch nicht so oft leeren.

• Die Menge der Asche bleibt ja die Selbe (ca. 1% des Brennstoffes)

Vom Gewicht schon , aber das Volumen wird geringer

Durch den Rost , habe ich vom Volumen mehr Asche , als ich mit dem Eder hatte welcher eine geschlossene Schamotte Platte hatte

Am Anfang hatte ich massiv Probleme den BMK angefeuert zu bekommen, egal ob mit Gebläse oder ohne

Ich habe den Kessel kräftig verflucht und meinen Eder vermisst

Jetzt geht es ca 3 min bis der Kessel geladen ist , sobald der Puffer unter 30% ist ein Tastendruck und

Alles ist erledigt, bin begeistert 🤩

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Hauptsache ist das es funktioniert. :thumbup:

Ich bin mit der Zündautomatik super zufrieden. Die funktioniert 100% zuverlässig.
    Ich habe viel rumexperimentiert und so komme ich am Schnellsten auf Volllast.

• Ich handhabe es seit ein paar Tagen mit Folgender Strategie:

Zuerst 2 Scheite so legen dass vor der Zündung ein V entsteht.

Dort hinen eine Hand voll Pellets.

Dann 2 weitere dünne Holzstücke oder optional an dieser Stelle Spreißel oder Spaltreste auflegen.

Dann einfach weiteres Holz auflegen und fertig.

Gestern hab ich den Startvorgang beobachtet.

Nach 1 Minute hat er einen CO2 Wert angezeigt - d.h Pellets haben gebrannt.

Nach knapp 5 Minuten war er in Volllast.

• ....ich mache das in etwa so wie bumblebee. Die Restkohle verteile ich über das gesamte Rost, jedoch überwiegend nach links. In die kleine „Tasche“ vor dem Anzündloch gebe ich Kleinstholz und Spreisel, ca. 3-5 Hände voll. Wenn ich zur Verfügung habe, trockene Kiefernzapfen (diese zünden todsicher), welche gefühlt während des gesamten Sommers von unseren ca. 100-jährige Kiefern aus unserem Grundstück auf die Straße fallen (reichlich) und zusammengekehrt werden müssen. Zusätzlich kommen noch einige Stücken Pappe zwischen die unteren Scheite, wirken meiner Meinung nach gut zur Brandbeschleunigung.

Holzkohle ist bei mir stets da, mal mehr, mal weniger (heize im Moment vorwiegend Kiefer mit mehr oder weniger Birke und etwas Ahorn gemischt). Reine Fichte habe ich nicht vorrätig, daher kann ich den Holzkohleanfall hier nicht beurteilen.

Was mir bei euren Fotos auffällt, dass ihr im Bereich der oberen Fülltür weniger Glanzruß und Teer habt, bei mir ist mehr (Bilder folgen). Holz ist trocken, AGT ist hoch genug, RLT stimmt. Keine Ahnung, wieso?

• Ich habe auch schon einiges ausprobiert und bin jetzt bei dieser Variante, die immer funkioniert! Ich drehe eine art Zündrolle und lege diese dann wie ein Holzscheit vor das Zündloch. Da viel gehäckseltes bei mir anfällt, mache ich eine Sandwich Bauweise und fülle auch die Zwischenräume ab 1/3 Füllhöhe immer gut aus. Wichtig ist, dass das Hackgut durch Holzscheite darüber zusammengedrückt wird. Nach der Zündung kommt nach ca. 1 1/2 Minuten die Flamme :)

• Was mir bei euren Fotos auffällt, dass ihr im Bereich der oberen Fülltür weniger Glanzruß und Teer habt, bei mir ist mehr (Bilder folgen). Holz ist trocken, AGT ist hoch genug, RLT stimmt. Keine Ahnung, wieso?

Ich heize nur mit Fichte von schlechter Qualität und habe eine dicke schwarze Rußschicht aber in Schwarz Matt besonders im Oberen Bereich

Glänzen tut fast nicht , habe aber nur 190 Grad Abgastemperatur

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!