Anleitung für Dummys

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 2,597 times. The last Post () by maaxxxeeee.

• Hallo zusammen.

Vor einigen Tagen musste die Oma mit dem Opa ran an den Ofen. Wir waren nicht da.

Das gab eine leichte Erklärkatastrophe.

Hat jemand schon mal eine Collage für absolute Beginner erstellt?

Ich denke da so an ein paar selbsterklärende Bilder.

Und nein… die Anleitung an der Tür hat nix gebracht. Opa und Oma waren erkenntnisresistent. 😀

Gruß

• Manchmal frag ich mich, warum einige überhaupt nen TWIN mitbestellen. Nur um mehr Förderung abzugreifen? :D

Dafür, das es die "Plage" schön bequem hat, wenn die "Alten" sich in naher Zukunft 1 Jahr Urlaub gönnen. :D :saint: :D

Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

• Hallo, was genau muss denn erklärt werden? Dass man bei so einem Kessel nicht nachlegen soll?

Es ist doch so, tür auf, vollmachen, anzünden, warten, tür zu, vergessen.

• Hallo, was genau muss denn erklärt werden? Dass man bei so einem Kessel nicht nachlegen soll?

wieso nicht nachlegen?

Ich lege im Winter immer nochmal nach. Dann muss ich nur alle 2-3 Tage anfeuern.

Auch nachlegen geht problemlos, vorausgesetzt man hat genügen Puffer...

• Wenn der Abbrand ziemlich durch ist, kein Problem.

Es soll (ältere) Leute geben die alle Stunde nachlegen und so den Kessel Überheizen.

• Diese Leute überhitzen den Kessel eher selten. Die legen aus Gewohnheit alle Stunde 2 Scheite auf. Da kommt der Kessel nicht auf Touren und verdreckt.

Das sollte natürlich vermieden werden genauso wie zuviel aufzulegen und den Kessel zu überhitzen.

na ja, zumindest ich, muss schon darauf achten das der Puffer ziemlich leer. bei 0 Grad, wie jetzt, wird angezündet unter 10% Pufferladung (meist automatisch). auf das muss ich achten. ich kann dann voll machen. Natürlich, das anschüren an sich muss man natürlich demjenigen zeigen der das machen soll und noch nie gemacht hat. will man automatisch zünden, muss das auch erklärt werden. tatsächlich weiß ich aber auch nicht was der Threadersteller für eine Anleitung möchte. ich denke er muss das selber machen.

ein Beispiel andere Natur: ich bin Bauarbeiter. es gibt da große Lader, bei dem man nicht einfach den Zündschlüssel umdreht und los legt. da muss auf neutral geschaltet sein, Handbremse drinnen. und was weiß ich noch. und wir haben da einen Lader, ich hab mir das nicht merken können wie man den anlässt und auch wegfahren kann. ich hatte mal ne Baustelle da musste ich den öfters fahren. also hab ich mir einen Zettel geschrieben wie ich diese Karre zum fahren bringen. :) Chef hat mich später aufgelacht aber ziel wurde erreicht.

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

Edited once, last by maaxxxeeee ().

• Eigentlich geht es bei Deinem Kessel doch noch einfacher - nicht erst warten bis 100 Grad Abgas und zudem Tür auflassen etc...

Deine Eltern: Ofen volllegen - alle Hölzer ohne viel Zwischenraum - Tür schließen --> Rest macht der Kessel.

Von dem Volllegen des Kessels machst Du Bilder. Diese Bilder machst du an den Kessel. Und für einmal Anheizen durch andere ist es vollkommen egal, wie hoch die Asche steht bzw. ob die Düsen unten alle schön frei sind... Natürlich muss das Icon A bzw. Auto angewählt sein...

Durch die Pellets wird ,,aus Versehen" natürlich das über dem Rost liegende Stückholz entzündet. Das merkt der Pelletbrenner und stoppt.

Die sauberere Variante wäre natürlich die automatische Zündung nachzurüsten. Die kann ich jeden empfehlen/funktioniert super... Ebenso wie die automatische Wärmetauscherreinigung.

Ich bekomme meine Puffer mit 2.600 Litern mit einmal Anheizen auf ca. 82 % geladen. Angeheizt wird so bei 14 % - 20.. % das ist natürlich bei jedem anders. Und natürlich lege ich je nach Außentemperatur nochmals nach. Aber sag Deinen - volllegen und nix, gar nix mehr machen bzw. eben nix nachlegen. Geht doch nur ums überbrücken, bis Du wieder da bist.

• Durch die Pellets wird ,,aus Versehen" natürlich das über dem Rost liegende Stückholz entzündet. Das merkt der Pelletbrenner und stoppt.

Ist das bei den neuen Twins so? Ich habe das ganz am Anfang einmal ausprobiert. Meiner erkennt nicht, dass das Scheitholz angekokelt wurde. Der Kessel müsste dann ja die Primärluft für den Scheitholzteil öffnen, damit das Holz richtig brennt. Meine damalige Nachfrage bei ETA, warum das nicht funktioniert, wurde ziemlich brüsk zurückgewiesen (wie ich denn auf diese Idee käme). :saint:

Nach dem "Abwürgen" des Pelletkessels hat die Regelung natürlich erkannt, dass jetzt das Scheitholz brennen will. ;)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo

Anleitung an der Tür hat nichts gebracht........ sind erkenntnisresistent.

Glaubst DU tatsächlich, dass die mit enem anderen Pamphlet schlauer werden (wollen)?

ciao Peter

• Hallo,

in der Regel ist es nicht so, dass ein Enkel seinen Großeltern eine Gebrauchsanleitung in Form eines "Pamphlet" an den Kessel klebt.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hey.

Aufgrund der Eigendynamik versuche ich mich einmal genauer zu erklären.

Die Fakten:

- wir nicht da. 600km entfernt.

- Niemand vor Ort der sich auskennt

- Pelletanlage außer Betrieb, da Schlauch verstopft und keine Pellets liefert. Also geht nich.

- Haus kalt

- Einzige Option, jemanden hinschicken, der keine Ahnung hat und super Angst was falsch zu machen. Aber hilfsbereit und willig sich drauf ein zu lassen.

- Der Erste Versuch schlägt fehl, da nur die Anbrenntür geöffnet wurde und drei Stücken Holz reingeschoben wurden ( Thema Angst was falsch zu machen, könnte ja was explodieren)

- zweiter Versuch

- Bedienfeld wurde falsch interpretiert und bedient… anstatt die Abgastemperatur zu beobachten.. wurde im Menü die Vorlauftemperatur von der Heizung beobachtet… (falsche Ansicht gewählt)

- daraufin bliebt die Tür offen bis das Ding auf 250grad war.

Also kurzum….

Da kam mir die Idee…. Ja falls das noch mal so eskalieren sollte…. Einfach eine wirklich einfache Bebilderung, Schritt für Schritt.

- Bild von Thermometer des Speichers.

- wo muss der Zeiger stehen um zu wissen ob geheizt werden muss.

- dann wie bediene Ich das Display.

- was muss da stehen

- welche Türen müssen geöffnet werden.

- wie kommt wo das Holz rein.

- wie und womit zünde ich an

- wann muss die Tür zu. Worauf muss ich achten.

Stellt euch vor… ihr habt noch nie was von einem HV gehört und müsst damit umgehen….

Das wäre doch klasse wenn eine Mappe für den Notfall mit Anweisungen parat liegt.

So als ob man eine Sikorsky starten muss und noch nie in einem Heli saß… also ich könnte das nicht und wäre froh eine Anleitung für Dummys zu haben.

Also…. Ich werde jetzt so ein Ding basteln und dann hier ggf. Posten. Vielleicht kann es ja jemand im „Notfall“ gebrauchen.

Gruß

• also ich war kompletter Neuling in Sachen Holzvergaser und da hat man echt ein wenig bammel ja nix falsch zu machen. das kann ich nachvollziehen. jedenfalls hab ich mir dann (auch wenn ich jetzt vielleicht ausgelacht werde) youtube videos angeschaut. :) eta anheizen eingeben. da gibts etliche.. zb diesen hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

aber ich glaube trotz allem, ein oder zwei mal zusammen anheizen und dann müßte das doch funktionieren. :/ und natürlich den Pelletbetrieb wieder herstellen. für das ist der ja auch gedacht zeiten zu überbrücken, wenn man selbst nicht anheizen kann.

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!