ETA Hackgutkessel: Zellradschnecke klemmt

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 987 times. The last Post () by Charly01.

  • Servus,


    leider blockiert bei uns seit gestern die Zellradschnecke der Ascheaustragung.


    Weiß jemand Rat, wie man am besten an das Teil rankommt und die Blockade gelöst kriegt.


    Btw. von wo her wird da die Asche durch das Teil gefördert.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Holzpille

    Approved the thread.
  • Etaminator

    Changed the title of the thread from “ETA Zellradschnecke klemmt” to “ETA Hackgutkessel: Zellradschnecke klemmt”.
  • Ich nehme an es handelt sich um einen eHack.

    Da wird vom hinteren Teil (Wärmetauscher und Partikelabscheider) die Asche nach vorne unter die Brennkammer geschoben (bzw. von da in die Aschebox).


    Die Schnecke und die Schleuse sollten von vorne gezogen werden können.


    Wie lautet die Fehlermeldung?

    Habt ihr den Kondensator schon mal geprüft?

    Meist ist da nix blockiert sondern der Kondensator hinüber.

    Kann man auch zur Not prüfen ob man die Schnecke von Hand bei eingeschaltetem Motor andrehen kann.

  • Der Motor dreht ohne Welle einwandfrei.

    Die Blockade sitzt definitiv in der Zellradschnecke.


    Mir ist immer noch nicht ganz klar, wofür dieses Teil notwendig ist?

  • Die ist zur Lufttrennung notwendig. Sonst würde die Luft (zumindest teilweise) unter dem Rost durch den Kanal der Ascheschnecke direktzum Partikelabscheider gezogen. Dabei ist die Verbrennung nicht mehr gut und der Wärmetauscher würde umgangen werden. Dann hättest du viel Dreck und keine Leistung.

  • Hast du den unteren Reinigungsdeckel schon entfernt und nachgesehen ob der Abreinigungsmechanismus des Partikelabscheider noch ordentlich läuft? Da hätte ich wegen eines verbogenen Teils auch schon eine Blockade.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!