Welcher Hackschnitzelkessel: GuntamatiK Powerchip, Fröling T4e, KWB Mulifire 2

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,499 times. The last Post () by Heizholzer.

• Hallo,

wir haben uns entschieden, einen Hackschnitzelofen einzubauen. Die erforderliche Leistung beträgt 30 kW. Beheizt werden 2 Kreisläufe Fußbodenheizung, 1 Kreisläufe Radiatoren.

Wir haben derzeit die Wahl zwischen:

- Guntamatic Powerchip

- Fröling T4e

- KWB Mulifire 2

Dieser ist laut dem erhaltenen Angebot teurer. Das derzeit günstigste Angebot ist von Fröling.

Guntamatic hat uns gesagt, dass ihr Kessel industriell ist und dass er einen Rost hat, der Holz unterschiedlicher Qualität verbrennen kann, auch mit höherem Rindenanteil, feuchterem Material. Der Kessel soll langlebiger sein und eine längere Lebensdauer haben als die Konkurrenz. Nachdem ich im Internet und in Videos über diesen Kessel nachgeschaut habe, kann ich praktisch nichts finden. Die Präsentation selbst ist sehr dürftig.

Der Fröling t4e soll ein Kessel für Pellets sein, ist aber für Hackschnitzel umgerüstet. Sie bieten eine Art „Wartung“ an, was uns abschreckt, da wir kein Abonnement für den Kessel abschließen und von jemandem abhängig sein wollen.

Der Preis von KWB ist höher, aber niedriger als der von ETE. Sie sind bereit, den Preis etwas weiter zu verhandeln. Als Vorteil nennen sie, dass ihre Kessel alle gleich sind, auch bei höherer Leistung und „Förderband“.

Ich kenne mich selbst nicht so gut damit aus, deshalb frage ich nach eurer Meinung. Was ist besser, was ist schlechter. Ich möchte, dass der Kessel 25-30 Jahre oder länger funktioniert. Er wird die einzige Heizquelle sein, deshalb möchte ich keinen „Schlappschwanz“ kaufen.

MFG,

Janez

• Holzpille

Approved the thread.
  • Da bleibt ja wohl nur Guntamatic 👌

Am besten einen in Funktion anschauen und mit dem Betreiber sprechen

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Da bleibt ja wohl nur Guntamatic 👌

Am besten einen in Funktion anschauen und mit dem Betreiber sprechen

Besitzen Sie einen solchen Ofen? Was ist der Vorteil von Guntamatic gegenüber anderen Herstellern?

• Also ich habe nur einen Guntamatic Stückholzkessel, bin aber von der Qualität von Guntamatic überzeugt

Sie haben ja auch einen? Zufrieden damit ? Service Zufrieden?

Ich werde mich erkundigen, bei uns laufen einige Guntamatic

Du hast eine PN

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Wie schon gesagt schau dir die Kessel Live an und frage die Besitzer

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Also ich habe nur einen Guntamatic Stückholzkessel, bin aber von der Qualität von Guntamatic überzeugt

Sie haben ja auch einen? Zufrieden damit ? Service Zufrieden?

Ich werde mich erkundigen, bei uns laufen einige Guntamatic

Du hast eine PN

Ja, wir haben bei unseren Eltern einen Guntamatic Biosmart 22 und bei meinem Onkel einen kleineren, einen Biosmart 14. Das sind einfache Kessel und haben keine besonderen Bauteile. Ich vergleiche hier nur mit dem Centrometal meines Freundes, der etwa 2,5x mal billiger ist.

Meistens werden hier entweder eta Heiztechnik oder Fröling verbaut. Wer es günstiger sucht, sollte zu centrometal greifen.

• Wie schon gesagt schau dir die Kessel Live an und frage die Besitzer

Den Kessel der Firma eta Heiztechnik habe ich persönlich gesehen, ebenso die Kessel der Firmen kwb und Fröling bei Händlern. Einen Guntamatic Powerchip Kessel habe ich im Umkreis von 250 km bisher noch nicht erhalten.

• Wo bist du den her ?

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Wo bist du den her ?

Ich komme aus Slowenien.

Hallo janez, hast Du Dich eigentlich jetzt für die Guntamatic entschieden und wenn ja, warum? Habe mich mal etwas auf den Fröling eingeschossen, da ich welche im Bekanntenkreis habe. Allerdings soll die Heizung auch 25 Jahre halten, von daher überlege ich noch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!