Hallo,
wir haben uns entschieden, einen Hackschnitzelofen einzubauen. Die erforderliche Leistung beträgt 30 kW. Beheizt werden 2 Kreisläufe Fußbodenheizung, 1 Kreisläufe Radiatoren.
Wir haben derzeit die Wahl zwischen:
- Guntamatic Powerchip
- Fröling T4e
- KWB Mulifire 2
Dieser ist laut dem erhaltenen Angebot teurer. Das derzeit günstigste Angebot ist von Fröling.
Guntamatic hat uns gesagt, dass ihr Kessel industriell ist und dass er einen Rost hat, der Holz unterschiedlicher Qualität verbrennen kann, auch mit höherem Rindenanteil, feuchterem Material. Der Kessel soll langlebiger sein und eine längere Lebensdauer haben als die Konkurrenz. Nachdem ich im Internet und in Videos über diesen Kessel nachgeschaut habe, kann ich praktisch nichts finden. Die Präsentation selbst ist sehr dürftig.
Der Fröling t4e soll ein Kessel für Pellets sein, ist aber für Hackschnitzel umgerüstet. Sie bieten eine Art „Wartung“ an, was uns abschreckt, da wir kein Abonnement für den Kessel abschließen und von jemandem abhängig sein wollen.
Der Preis von KWB ist höher, aber niedriger als der von ETE. Sie sind bereit, den Preis etwas weiter zu verhandeln. Als Vorteil nennen sie, dass ihre Kessel alle gleich sind, auch bei höherer Leistung und „Förderband“.
Ich kenne mich selbst nicht so gut damit aus, deshalb frage ich nach eurer Meinung. Was ist besser, was ist schlechter. Ich möchte, dass der Kessel 25-30 Jahre oder länger funktioniert. Er wird die einzige Heizquelle sein, deshalb möchte ich keinen „Schlappschwanz“ kaufen.
MFG,
Janez