Wunschliste Funktionen Guntamatic BMK & Co.

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 1,001 times. The last Post () by Waelder.

• Ich würde gerne von Euch wissen, welche Funktionen ihr gerne von Guntamatic noch hättet. Wäre schön, wenn wir hier mal sammeln. Ich hoffe immer, dass Hersteller hier auch mitlesen.

Ich hätte gerne:

Funktionen des Kessels:

* Unterstützung PWM für die Kesselladepumpe samt Steuerung, um kontinuiertlich mit gleicher Temperatur in den Speicher zu pumpen. Sprich: Reduzierung des Volumenstroms zu Anfang und später dann mit angepasster Drehzahl um die Temperatur zu halten. Die Hybrid Analgen (Kombi mit Wärmepumpe) von Guntamatic können das schon.

* Ich würde mir in Menü eine Option Wünschen um den BMK zu einer Einstellbaren Zeit im „leise Modus“ zu betreiben. Also wenn der Betrieb in dieses Zeitfester fällt, dass das Zaugzuggebläse bei 85% begrenzt wird, wie es bei Einstellung „leise“ der Fall ist.

* Anzeige im Display von O2

Funktionen der App:

* Ich hätte auch gerne die Temperatur des mittleren Temperatursensors

* Fernzündung

* Schnellere Reaktion der Interaktion App/Kessel und nicht dieses minimal 5 Minutenraster

* Ich hätte noch gerne dass ich per App auf "Leiser" (max. 85% Saugzug) und zurück schalten kann

* RGT Anzeige und nicht diese Rauchgasauslastung

• Ich hätte gerne Automatische Zündung über Prozent Pufferladung !

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Für die App:

Fernzündung: (bzw. die Optionen, die am Kessel vorhanden sind). Beispiel: Kellel ist bestückt und in 2 Tagen sind Minus Grade gemeldet und die Zündung steht auf Zeitzündung in 2 Tagen, dann kommt ein Wetterumschwung auf +10° dann wäre es fatal, wenn der Kessel zünden würde.

Automatik/Scheitholz: Hier wäre es auch toll, wenn man per App auf Automaitk umstellen könnte, falls man das vergessten hat und unterwegs ist. Dann könnte man auch mal schnell Warmwasser nachladen, wenn die Sonne scheint und vom Balkonkraftwerk Strom kommt (das geht im Scheitholz Modus nicht).

Zündung nach Pufferstand: Das könnte ich mir auch gut vorstellen!

Neustart des Kessels per App

• Zündung per Puffertemp. ist möglich, aber nur nach oberer Puffertemp., aber möglicherweise geht dies auch erst in den letzten Baujahren nach Verbesserung der Software?

Verbesserungsvorschläge von mir:

- mehr Funktionen für die App, wie schon angesprochen von den anderen hier.

- das Touch- Display könnte durchaus noch etwas besser auf Druck reagieren.

- es wäre optimal, wenn die maximale Lüfterdrehzahl frei einstellbar wäre im Kundenmenü, und nicht nur "Leiser" bzw. über die Abbrennzeit dies vorprogrammierbar wäre. Denn in der fortgeschrittenen Brenn- und Ausbrennphase ist meiner Meinung nach eine niedrigere Drehzahl vorteilhaft, der Wirkungsgrad ist hier deutlich besser.

Der Kessel selbst ist top, besonders die Brenngasführung mit der einzigartig gestalteten Rotationsbrennkammer ist Top ! Hier gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Sehr stabiles Brennverhalten, robuste Gesamt Verarbeitung des Kessels, wirkt wertig! Edelstahlfüllraum! Geteilte Ausführung, Rostverbrennung. Ggf. wäre eine Rütteleinrichtung für den Rost vorteilhaft, wie beim HDG. Aber kein Muß.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

• Zündung per Puffertemp. ist möglich, aber nur nach oberer Puffertemp., aber möglicherweise geht dies auch erst in den letzten Baujahren nach Verbesserung der Software?

Bei meinen geht auch Temperaturzündung,richtet sich nach den oberen Wert des Puffers,kann man auch einstellen.

• Das mit der Oberen Temperatur ist ein Witz , ich habe noch eine Thermische Solaranlage dran da

Hat der Puffer gleich mal zb. 45 Grad durchgehend von oben bis unten

Würde er da zünden reicht das Puffervolumen nie um die Energie eines Abbrandes aufzunehmen

Aber bei 30% zb würde es gehen Die Zündung sollte nach % erfolgen

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Meine Tochter wünscht sich , das man Alarme einstellen kann!

Zb für Sie , zb wenn die Rauchgasauslastung unter 60% fällt um Nachzulegen

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Wenn ich meinen Kessel nach der App ausgesucht hätte, wäre es kein Guntamatic geworden

Für mich standen halt Verarbeitungsqualität und eine lange Lebensdauer ( Edelstahl Füllraum)

Im Vordergrund, so hat halt jeder seine Persönlichen Vorlieben

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!