Servus aus Oberbayern,
ich bin seit 2024 Hausbesitzer und habe mit dem Häuschen (9 Jahre alt, 110m² Holzständer, super isoliert, klein aber fein) eine Fröling P1 übernommen, die für Fußbodenheizung (komplettes Haus) und Warmwasser sorgt. Ich bin gelernter Fluggerätmechaniker, schraube privat seit 15 Jahren an meinen Autos und Motorrädern und mache sonst rund um Wohnung und Haus auch viel selbst, technisches verständnis und Handwerkliche Erfahrung hab ich. Mein Problem: Ich habe null Erfahrung mit jeglichen Heizungsanlagen, da ich sonst immer zur Miete gewohnt habe und da war der Vermieter dafür zuständig.
Die Heizung (Fröling P1 Pellet 10kW, Oventrop Regumat, Globaltek Saugmodul) läuft einwandfrei und unauffällig, der Routinebetrieb ist auch für mich als totalen Laien einfach und selbsterklärend. Wie die Asche entleert wird weiß ich, wie ich den Aschezähler zurücksetze weiß und wie der Urlaubsmodus aktiviert wird weiß ich. Damit hörts dann aber auch auf. Aktuell brennen mir zwei Fragen unter den Nägeln:
1. Wie und wo fülle ich bei dem System Wasser nach? Der Druck ist mit 1,4 bar für meine Begriffe etwas niedrig, der sollte doch zwischen 1,5 und 2,0 bar liegen, oder? Eine Heizung hab ich zwar schonmal befüllt, aber in Verbindung mit dem Befüllschlauch der hier scheinbar seit der Installation hängt, macht das alles irgendwie keinen Sinn (Siehe Foto). Ich habe einen ganz normalen Wasserhahn an der Zirkulationsleitung auf Augenhöhe. Von der Kaltwasserleitung geht unten am Boden ein Kugelhahn ab, wo aktuell ein Ende vom Schlauch dran hängt. Der Schlauch reicht nicht vom Kugelhahn unten am Boden (Kaltwasserleitung) zum Wasserhahn oben (Zirkulationsleitung), also ist die Variante schonmal raus, sonst wäre der Schlauch ja die letzten 9 Jahre zu kurz gewesen. Der einzig logische Weg wäre es, den Schlauch von der Kaltwasserleitung seitlich direkt an der Heizung anzuschließen, denn das ist der einzige Anschluss weit und breit in Reichweite vom Schlauch. Mich irritiert aber, dass da "Entleerung" an dem Anschluss steht. Wird über den Anschluss wirklich die Heizung befüllt? Wenn ja, dann müsste da ja irgendein Rückschlagventil drin sitzen, weil der Anschluss keinen manuellen Schieber oder Kugelhahn hat, den man auf oder zu drehen kann. Vergebt mir meine Blödheit, ich will einfach nichts falsch machen. ![]()
2. Ich hab online schon eine PDF zwecks der Wartung gefunden. Grundsätzlich würde ich mir die Wartung auch selbst zutrauen, praktisch stehe ich dann wieder vor Problemen wie 1., wo wieder irgendwo eine Bezeichnung an einem Anschluss steht, die für mich keinen Sinn macht oder wo ich mir einfach zu viele Gedanken mache. Ich will da halt auch keinen Scheiß bauen. Die andere Option wäre halt, dass ich einmal in den sauren Apfel beiße und den Heizungsmonteur kommen lasse, um beim Kundendienst zuzuschauen, damit ich es beim nächsten mal dann selbst kann. Wie oft empfehlt ihr bei der P1 einen "Kundendienst" und was sollte dabei alles gemacht werden?
Danke euch